Hallo,
habe den Auftrag zum Hubdachkabinenbau durch Fa. Ormocar unterschrieben.
Um noch einiges zu entscheiden habe ich genug Zeit, da erst Mitte August der Kabinenbau beginnt. Die Jungs sind gut beschäftigt.
Hat jemand aktuelle eigene Erfahrungen mit dem Sprinter 4x4 (Oberaigner)?
Es gibt ja in den vielen Foren oft Komentare von Leuten, die selber gar keine Erfahrung damit haben.
Als Alternative bietet Achleitner für knapp 4000 Euro eine diff. Sperre zum Nachrüsten an. Gewichtsvorteil fast 150 kg.
Ich komme nach meiner Berechnung mit 4x4, Klima, AHK und ausgebauter Kabine, auf ca. 3100kg. Das heißt offiziell 400kg für 2 Personen und Reisegepäck.
Erfahrungsgemäß wird aber das Fahrzeuggewicht nach Fertigstellung meist doch noch etwas schwerer. Die Schmerzgrenze an Restzuladung rückt als sehr nahe.
Als Nothebel gibt es noch die Auflastung auf 3,8to mit all seinen Nachteilen.
Ist es Sinnvoll gleich einen 3,8 to auf 3,5 to abgelastet zu bestellen, oder ist eine spätere Auflastung gleich Problemlos?
Wer hat hier schon erfahrungen?
Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden.
Am liebsten 4x4 mit Untersetzung, aber das Gewicht von 150 kg drückt bei 3,5 to. gewaltig.
oder beste Alternative zum 4x4 nur eine nachgerüstete diff. Sperre.
Hier liegt auch noch ein Mehrpreis von Rund 8000 Euro dazwischen.
Gerne werde ich Euch, sobald noch wichtige Kabinenentscheidung (Fenster/Türe) getroffen wurden, mein neuestes Ergebnis vorstellen.
Wolfgang, was macht deine Hubdachtechnik und Hubdachdichtung in der Praxis?
Laufen die Zylinder sauber syncron?
Grüßle aus dem Schwabenland
Andreas