Riss im Scheinwerferglas: Bekomme ich damit noch TÜV?

  • Tag zusammen,
    ich habe einen Riss im linken Scheinwerferglas. Der Scheinwerfer ist ansonsten in Ordnung. Im Dezember muss ich zum TÜV - ist das ein gravierender Mangel oder kein Problem?

    Gruß
    Niklas

  • Hi, Niklas,

    das hängt von der Größe des Risses und dem Auge des Prüfers ab - was er nicht sieht, kann er nicht bemängeln...

    Grundsätzlich ist es aber so, daß ein Riß im Scheinwerfer die Lichtbrechung ändert, so daß der Gegenverkehr geblendet werden kann. Soetwas dürfte der TÜV grundsätzlich nicht durchgehen lassen, da dies eine Gefährdung des Verkehrs bedeuten würde.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... wenn der Riß unübersehbar ist: ja!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... wenn der Riß unübersehbar ist: ja!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    Würde ich auch sagen. Denn der Prüfer wird sich bei älteren Fahrzeugen sicher auch davon überzeugen wollen,
    dass keine Trübung des Reflektors vorliegt.

    Spätestens dabei wird er den Riss bemerken.

    Sollte es sich um ein KFZ handeln wo man das Glas noch einzeln bekommt und kein "Verbund" mit dem Reflektor besteht,
    solltest Du schon im eigenen Interesse sofort ein neues Glas kaufen, da sonst der Reflektor durch eindringenden Schmutz oder Feuchtigkeit beschädigt wird.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Sollte es sich um ein KFZ handeln wo man das Glas noch einzeln bekommt und kein "Verbund" mit dem Reflektor besteht,
    solltest Du schon ...

    Sprinter 12/97. Da gibt's auf ebay massenweise gebrauchte. Das muss reichen :)

  • Hallo Niklas,

    sofern es nicht nur ein kleiner Riss durch Steinschlag ist, so wird der TÜV es aber als Mangel ankreiden. Beim Mangel ist man dann verpflichtet, innerhalb kurzer Zeit (ich meine 6 Wochen) den Mangel zu beheben. Du wirst also um einen Tausch des Glases nicht herumkommen.

    Sollte der Riss auch Wasser durchlassen, so sollte man sich beeilen, um weitere Schäden zu vermeiden (wenn man halt nur das Glas tauschen kann und nicht der Schweinwerfer eine Einheit ist).

    Besten Gruß

    HWK

  • Bei unserem PKW ist das Glas von einem Nebelscheinwerfer von einem Steinschlag ziemlich zersplittert, aber noch komplett drin. Egentlich kaum zu übersehen, aber seit 8 (!!!) Jahren stört sich nur die Werkstatt dran, die mir einen Neuen verkaufen will.
    No risk, no fun! 8)
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Nebelscheinwerfer sind optionale Zusatzausstattung - da könnten die Vorgaben abweichen. Aber bei den Hauptscheinwerfern sieht die Sache anders aus - ich nehem nicht an, daß hier ein Prüfer die Augen zudrücken würde...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Niklas

    Sprinter 12/97. Da gibt's auf ebay massenweise gebrauchte. Das muss reichen :)

    Hallo Niklas,

    mal zur Info neues Glas beim MB Orginal ca36€+ Steuer und den Einbau bekommst Du locker hin.

    MfG Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Wenn der Scheinwerfer beim Lichttest falsch streut ist das ein schwerer Mangel.

    Wenn der Scheinwerfer gar nicht funktioniert ist das ein geringer Mangel... :wink:

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Ich habe für 26 EUR (inkl. Versand und USt.) ein neues Glas bekommen. Jetzt muss ich es nur noch einsetzen. Das mache ich am Wochenende.
    Danke für die Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen