Wo Rückfahrscheinwerferschalter am Ducato Bj. 97?

  • Hi,
    ich möchte meine neue Rückfahrkamera am Rückfahrlicht anschließen damit sich die Kamera einschaltet wenn ich den Rüchwertsgang einlege, finde aber nirgendwo einen geeigneten Anschluß.
    Wo finde ich den Rückfahrscheinwerferschalter?

    MFG

    Ich bin´s Ducato Maxi

  • Hallo Ducato-Maxi
    Wo der Schalter genau sitzt weiß ich leider auch nicht (denke mal am Getriebe oder der Schaltkulisse) aber,
    Vorschlag 1:
    Du greifst dir den Steuerstrom direkt hinten an den Rückleuchten ab.
    Vorschlag 2:
    Du suchst das stromführende Kabel an den Rückleuchten und schreibst dir die Kabelfarbe auf. Vorne am Sicherungskasten findest du mit Sicherheit diese Kabelfarbe wieder und kannst die dann dort abgreifen.

    Viel Erfolg wünscht dir Tom... :wink:

  • Danke Tom,
    aber ich habe schon Selbst eine Lösung gefunden.
    Ich habe hinten im Motorraum auf dem Getriebe einen Stecker mit zwei Leitungen (hellblau und rot/weiß) gefunden, sie durchgetestet und an die Leitung (rot/weiß) die bei eingeschalteter Zündung und nur bei eingelegtem Rückwertsgang Plus hatte das blaue Plus Kabel der Rückfahrkamera angeschlossen.
    Außerdem habe ich an das blaue Kamera Plus auch direkt, nur mit einem Schalter unterbrochen, immer Plus angeschlossen.
    Das Rote Kamera Plus habe ich auch direkt mit immer Plus verbunden.
    Jetzt geht die Kamera und der Monitor an wenn ich der Rückwertsgang bei eingeschalteter Zündung einlege, wenn ich am Monitor den Einschalter betätige und wenn ich den Zusatzschalter betätige (dann allerdings in Zusammenhang mit den Rückfahrscheinwerfern ohne das die Zündung an ist. :-)).

    Da an meinem Ducato die Rücklichter 6,80m weit hinten liegen war die Idee

    Zitat

    Vorschlag 1:
    Du greifst dir den Steuerstrom direkt hinten an den Rückleuchten ab.

    mir zu aufwendig. :wink:

    Und die Idee

    Zitat

    Vorschlag 2:
    Du suchst das stromführende Kabel an den Rückleuchten und schreibst dir die Kabelfarbe auf. Vorne am Sicherungskasten findest du mit Sicherheit diese Kabelfarbe wieder und kannst die dann dort abgreifen.

    fiel aus weil am Sicherungskasten nur Plus vor dem Rückfahrscheinwerfer Schalter war, nicht aber nach dem Schalter. :wink:

    Ich bin´s Ducato Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Ducato Maxi :-) (24. Februar 2003 um 06:39)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen