150 oder 177 PS für MB Vario Kasten mittlerer Radstand

  • hallo in die runde,
    bringt es was, die stärkere motorisierung zu nehmen? 150 PS reichen sicher aus, aber theoretisch würde das fahrzeug mit stärkerem motor bei gleichem drehmoment mit niedrigeren drehzahlen laufen können und damit leiser sein - oder ist das quatsch?
    grüße!
    eisbär

  • Hi,

    das hängt von der Übersetzung ab. Wenn bei beiden Motoren die Gesamtübersetzungen gleich sind, dann drehen sie auch beide bei gleichem Tempo gleich hoch.
    Du mußt also herausfinden ob beim stärkerem Motor auch eine andere Übersetzung vorhanden ist.
    Alternativ bliebe natürlich noch ggf. die Wahl einer größeren Bereifung, wenn sich was passendes finden lässt (Größe, Traglast, Geschwindigkeitsindex).

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Den 4x4-Vario gibts (im Gegensatz zum 4x2) nur mit 2 Achsübersetzungen:
    i=3,9 und die kurze i=4,3.
    Ich habe natürlich die kurze (Grr) aber dafür 9.5R17.5 statt Serien 215/bla,
    das gleichts wieder aus und sorgt für 2000 U/min bei 100 km/h.

    Ein Rennwagen wäre also der 818DA mit langem 6-Gang G56-6 (Link), i=3,9 und 9.5er Reifen. Schwärm!
    Allerdings sind die Varios gedrosselt. Meiner auf 109 km/h. Von der Reifenumrüstung weiß die Elektronik natürlich nichts. Daher regelt meiner jetzt bei ca. 120 ab. Mehr macht aber mit dem 4x4 auch keinen Spaß...

    Uli

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen