Zwillingsbereifung oder Doppelachse

  • Hallo Leute,
    Irgenwie ist mir mein Womo zu fertig, d.h. hab nix mehr zu tun, also bin ich mal wieder am tüffteln.

    Um dem Teil etwas mehr Fahrkomfort und vielleicht etwas mehr zul. Ges. Gewicht zu geben überlege ich grad ob ich hinten Zwillingsreifen oder eine zweite Achse mit Vollluftfederung einbau. Die zweite Achse für den Solobetrieb zum hochfahren wie bei den grossen :D .

    Bitte keine Kommentare zu TÜV usw.... das krieg ich schon gebacken.

    Mir gehts nur um die Einschätzung Doppelachse oder Zwillingsreifen.

    Bei Doppelachse sieht das dann ungefähr so aus....

  • Doppelachse bringt mehr Fahrkomfort, Geradeauslauf wird stabiler.
    Nachteil, die Lenkkräfte nehmen zu - das Fahrzeug neigt dazu geradeaus zu schieben, besonders bei Nässe, extrem bei Schnee.
    Traktion beim Fronttriebler nimmt ebenfalls ab da mehr Gewicht auf den Hinterachsen lastet.

    Doppelbereifung? Keine speziellen Vor oder Nachteile, allgemeiner Standart in der Klasse über 3,5 T.
    Fahrverhalten ändert sich nicht, Schlaglöcher kommen weniger durch da meist ein Reifen noch auf der Kante darüberrollt.
    Macht aber eigentlich nur Sinn wenn die Achse auch angetrieben ist.

    Ich würde wohl die 3.te Achse wählen. :lol:
    6x6 rulez. :twisted:

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen