• Hallo miteinander.
    Habt Ihr Erfahrungen mit mad-Niveaufedern?
    Ich überlege, sie in meinen T4-Malibu einzubauen. Guter Preis, vom Händler empfohlen.
    Und was meint Ihr :?:
    Grüße
    Conga7

  • Hallo Conga7,

    Kommt drauf an, was Du Dir davon erhoffst.
    Der Wagen kommt Anfangs hinten etwas höher, die Federn geben aber relativ schnell nach und der Wagen hängt hinten dann wieder runter. Die eigentlichen Federn unterstützen sie aber weiterhin etwas, nur nicht mehr soviel wie am Anfang.

    Je nachdem welche Federn Du hinten drin hast und wie schwer Dein Fahrzeug ist bringen stärkere Federn von VW mehr (Z. B. die von der Doka). Leichte Fahrzeuge werden damit jedoch zu hart.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Was möchtest Du mit den Federn erreichen?
    Ist Dein Fahrzeug schon mit Hinterachstabi ausgestattet?
    (meines Wissens NICHT Serie!), würde ich zuerst nachrüsten, rdeuziert die Schwankungen des Aufbaus, vgl. die FAQ zum gelben T-4forum.de
    Gruss CC??

  • CC??

    Das Hinterteil soll hoch und strammer werden!

    Der Wagen ist soweit serienmäßig, aber durch den Malibu- Auf- und Einbau hängt er hinten ganz schön.

    Insgesamt möchte ich den Wagen ein Stückchen höher legen (siehe z.B. pistenbulli-franken.de), da gibts diverse Möglichkeiten Geld zu investieren...

    Aber jetzt erstmal wenig Aufwand. Meiner Meinung nach gibts 2 Alternativen:
    Original-VW stärkere Federn
    mad-Zusatzfedern.
    Letztere kosten nur die Hälfte, werden geschwind in die Originalfedern (bei mir erst 30Tkm alt) eingedreht.

    Aber ich weiß halt nicht wirklich, ob die Sache was taugt.

    Ich habe natürlich auch im gelben Forum gesurft und meine Anfrage gepostet. Aber die Jungs stehen eher auf Tieferlegen...

    Gruß
    Conga

  • Hallo
    Für den T4 gibt es viele Federn, originale von der VW Theke für viel Geld
    oder auch aus dem Zubehör für viel weniger Geld.
    Bevor ich die windigen Zusatzfedern einbauen würde, würde ich lieber nach
    verstärkten Federn suchen, die auch höher gebaut sein können, zB Rosa markierte ......
    Hier ein Link zu X-Fish, der hier auch mitschreibt.
    http://www.gaskutsche.de/auflasten_para….html#benoetigt

  • Hallo Christianus,

    Du hast den Kern der Sache ganz gut getroffen (oder umkreist?).
    Freue mich jedenfalls, dass Du Dich auch des Problems annimmst, denn von Dir habe ich schon einige gute Tipps gelesen.
    Das Malibu-Durchhänge Problem wurde ja auch schon im Malibu-Forum diskutiert. Im Zuge der Anschaffung meines Malibu 32.2 bin ich schon viel gesurft, auch x-fish ist bei meinen bookmarks.
    Ich habe den Wagen gleich bei der Ummeldung im April auflasten (2.8 t) lassen.
    Den Tipp der mad-Federn habe ich aus dem guten Zubehörhandel, der mir alternativ auch stärkere "Originalfedern" angeboten hat. Sie haben mir versichert, dass die mad-Zusatzfedern oft von Wohnwagen-Ziehern gekauft werden, die auch nach Jahren noch zufrieden seien.
    Aber ich bevorzuge Informationen aus erster Hand...
    Ach so, der Wagen hat erst 30Tkm runter und ich scheue mich etwas, die fast neuen Federn rauszuschmeißen..
    Aber ich weiß jetzt immer noch niemanden gefunden, der Erfahrungen mit den mad-Federn gesammelt hat.
    Grüße in die Runde

    conga

  • Hi
    Danke für die Blumen :D
    Ich selber habe keine direkten Erfahrungen, damit aber ein Bekannter mit einer T3 Pritsche und Bimobilkabine war voll begeistert, nur nicht allzulange.
    Soll heissen: Die Zusatzfedern werden schnell schlapp.
    Ich hatte bei mir Monroe Stossdämpfer zum aufpumpen mittels eigenem
    (handelsüblichen) 12 Kompressor eingebaut, die brachten die Kiste hinten bis zu 5 cm höher und auch straffer. Für Europa gut zu gebrauchen.
    Die algerischen Wellblechpisten haben sie allerdings nicht überlebt.

    Technisch gesehen sind Zusatzfedern nur Krücken.

    Federn sind hinten wirklich schnell gewechselt und die alten kannst du doch
    noch verkaufen, gerade bei der geringen KM Leistung.
    Es wird immer noch aufgelastet und wenn die Politiker endlich die Katze aus dem Sack lassen, vermute ich mal, erst recht.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen