Pick up - Absetzkabine auf Pritschenbus

  • Hallo klauda!

    Nachdem ich Deine Fahrzeugkombination gesehen habe, denke ich daß Du Dich mit ähnlichen Gedanken beschäftigt hast wie ich es gerade tue und vieleicht den einen oder anderen Tip für mich hast. Ich habe eine Absetzkabine mit Wasserschaden von Globe Cab (Bausatz ?) bei Ebay ersteigert. Es ist eine Stahlkonstruktion mit aufgenieteten Aluplatten. Diese Kabine war ursprünglich auf einem Opel Campo. Sie ist 2,0 m breit 2,0m hoch und hat eine Länge von 4,0 m.(Alkoven 1,5m).
    Das Ganze soll nun auf mein Fahrzeug (Ford Transit Doppelkabine) und da mein Wagen ein höheres Führerhaus hat, muß ich 10 cm Höhenunterschied ausgleichen. Meine Wechselprische ist bereits fertig und es fehlen immer noch besagte 10 cm. Wie hast Du das denn gemacht. :?:
    Auf Deinen Bildern sieht es so aus , als ob die Kabine auch eher für einen Pick up gedacht war. Oder irre ich mich da ? Wie ist das Fahrverhalten mit diesem hohen Schwerpunkt ?
    Hast Du außerdem Erfahrungen wie hoch die Lebenserwartung von so einer Alukabine ist. Ich fange gerade an die Kabine herzurichten und mache mir so meine Gedanken wieviel Geld man da jetzt reinsteckt . Ich schätze das gute Stück hat bereits 10 Jahre auf dem Buckel .

    Hoffe, Du kannst mir weiterhelfen !!! :D:D

  • Hallo Ralf.
    Ich fürchte, wir haben bezüglich der Basisfahrzeuge und der Kabine eher wenig gemeinsam.
    Da Du kein Bild begefügt hast, kann ich nur Vermutungen anstellen :
    Der Opel Campo ist meines Wissens ein Pickup mit seitlich fixen Bordwänden an der Ladefläche. Die Absetzkabine müsste demnach im unteren Bereich den Fahrzeug-Abmessungen entsprechend abgesetzt sein ( in der Breite schmaler ) und die Radläufe müssten berücksichtigt sein. Wie das mit einem Transit-DoKa-Fahrgestell ( oder Pritschenwagen ? ) zusammenpasst, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Für die Überbrückung der fehlenden 10 cm macht ein Stauraum, wie ich ihn habe machen lassen, wohl nicht viel Sinn. Ich würde in Zusammenarbeit mit einem Fahrzeugbauer und dem TÜV nach einer passenden Hilfsrahmen-Lösung suchen.
    Zu meinem Fahrzeug habe ich in den entsprechende Forumsbeiträgen eigentlich alles Wissenswerte geschrieben.
    Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung :
    Die BiMobil-Absetzkabine wurde vor 22 Jahren für die VW T3-Pritsche gebaut und von mir bis 2004 auch so genutzt.
    Im letzten Jahr wurde als Nachfolger der T 4 mit langem Radstand ( Bj. 2002 ) angeschafft.
    Um den Vorteil des grossen Stauraumes im Basisfahrzeug zu behalten, wurde eine massgeschneiderte „Kofferpritsche“ mit einer Höhe von 450 mm gebaut und anstelle der Originalpritsche auf dem Rahmen verschraubt.
    Die Absetzkabine wird mit Excenterverschlüssen an dieser Pritsche fixiert. Da der Boden der Kabine völlig eben ist, waren keine Umbauarbeiten erforderlich.
    Die Höhe von etwas über 3m ist in Verbindung mit dem aufwändigen VW-Fahrgestell im Normalbetrieb unproblematisch. Wie sich ein Transit im Vergleich dazu verhält, kann ich nicht beurteilen.
    Aus der Tatsache, dass ich einen erheblichen Betrag in das neue Fahrzeug investiert habe, ist sicher abzulesen, dass ich der alten Wohnkiste noch ein langes Leben zutraue.
    Ich kann Dir bei Deinem Projekt ansonsten wohl kaum eine Hilfe sein. Solltest Du im Detail noch Fragen zu meinem Fahrzeug haben, werde ich sie Dir natürlich gern beantworten.

    Gruss ; Klaus

  • Hi Ralf

    klauda hat recht, wenn Du so zwei bis drei Bildchen reinstellen könntest, aus verschiedenen Blickwinkeln, hätten wir sicher ein paar Ideen für einen solchen Umbau.
    Da sich die Leute hier eigentlich mit nix anderem beschäftigen, ist ihnen nämlich kein Gedanke zu abwegig, ihn mal geründlich auf eine Verwirklichung abzuklopfen :lol:
    Also nur mal rein damit, (fast) alle freuen sich auf Arbeit für ihre grauen Zellen :lol::lol:

    ciao

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hallo !

    Das mit den Bildern werde ich bald nachholen. Momentan ist aber mein selbstgeschweißter Multifunktions-Pritschenrahmen vom Transit runter, da er zum Verzinken soll. :) Übrigens habe ich keine Pick-up Pritsche mit Aussparungen. Sie war früher bereits auf einem Hilfsrahmen befestigt. Ein Metaller meines Vertrauens hat mir inzwischen empfohlen die fehlenden 10 cm Höhe durch Vierkant-Stahlprofile auszugleichen, quasi ein Zwischenrahmen unter dem Stahlrahmen der Kabine. Die Kabine ist dann auf dem Fahrzeug 3m hoch. Ist das noch O.K. ? :roll:

    Jetz habe ich aber noch eine weitere Frage: Meine Alu-Kabine habe ich ja mit Wasserschaden gekauft. Nachdem ich jetzt alles ausgebaut habe, musste ich feststellen, daß wohl nur die Deckenverkleidung etwas abbekommen hat. Mir war aber nicht klar, wo das Wasser rein gekommen ist. Vermutlich nur durch die 2 falsch eingesetzten Dachluken(Große Wasser-Flecken ringsherum) Was mich aber stutzig gemacht hat !!! Der Vorbesitzer hat das komplette Alu-Dach einlaminiert, was natürlich nicht gehalten hat. Man sieht nur noch die Fragmente. Die Aluplatten sind bei diesem Modell aufgenietet und an den Kanten mit Eckprofilen überlappt.
    Kennt jemand diese Bauweise. Erfahrungen mit Undichtigkeit; Möglichkeit der Reparatur ?

    Fragen über Fragen !!! :?::?::?: Weiß jemand eine Antwort ?

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen