Hallo
auf Holgers Beitrag, #101 im Nissan NT 400 Tret fang ich mal mit der für und wieder bis oder über 3,5 To Gedankensammlung an:
Vorteile bis 3,5 To
Der "kleine" Führerschein reicht
Die Einschränkungen, Gewicht, Geschwindigkeit, Maut und Durchfahrtsverbote sind geringer
Der Verbrauch ist geringer
Das ehr kleinere Fahrzeug ist auch für Städte, enge Orte besser geeignet
Die Ersatzteile sind (meist) günstiger
HU / AU nur alle zwei Jahre
Nachteile bis 3,5 To
Bis ins Detail geplanter Aufbau gerade beim Gewicht
Einbau von viel "Lüttigkram"
Geringe Zuladung
Wasservorrat oftmals nur im Stillstand voll nutzbar
Leichtere, anfälligere Fahrgestelle
Belastungsgrenze schnell erreicht
Vorteile über 3,5 To
Deutlich mehr "Gestaltungsspielraum" gerade auch beim Innenausbau / der Grundrissgestaltung
Stabilere Fahrgestelle
Luft beim Gewicht " nach oben"
Normaler Weise keine Überbelastung vom Fahrzeug und Fahrwerk
Höhere Zuladung
Keine Mogeleien beim Wasservorrat nötig
Nachteile über 3,5 To
Alter bzw. großer Führerschein nötig
Mehr Beschränkungen auf einigen Straßen bzw. in einigen Ländern
Meist größerer Platzbedarf
Mehr Verbrauch Liter/km
HU / AU jedes Jahr
Teurer in der Versicherung
Ersatzteiel meist teurer
Alle Gedanken ohne Gewähr! Die Liste darf gern erweitert werden.
VG
Anton