Liebe Experten,
ich habe mir nun einen Saurer 6DM als Basis für mein (Fern-/Langzeit-) Reisemobil gekauft und in der Originalversion mit Pritsche als historischen LKW zugelassen. Falls euch ein paar Bilder interessieren, findet ihr diese hier:
Für den LKW kann ich keine andere historische Zulassung bekommen, weil es dieses Modell sonst wohl nur mit Feuerwehraufbau gegeben hat. Deshalb muss ich einen Wohnaufbau als Ladung befestigen und (zumindest theoretisch für den TÜV) abnehmen können. (Praktisch wird es wahrscheinlich/hoffentlich nicht wirklich oft vorkommen, dass ich den Aufbau abnehmen muss.)
Ich habe mich nun aus vielleicht nicht nur rationalen Gedanken für einen Holzkoffer entschieden und möchte mich an diesen beiden Varianten orientieren: Steyr 680 von SimonB aus der Allrad-LKW-Gemeinschaft und Andre und Brigitte Valärs Fahrzeug. Die Wahl fällt auch deshalb auf Holz, weil ich möglichst viel selbst machen möchte und mich mit Holz sicherer als mit Metall fühle und weniger Hilfe bräuchte und weil in meinen Zeitplan nicht mehr allzu lange Warte- und Lieferzeiten passen. Außerdem sollte es vom Gewicht her für den Saurer mit 6t Zuladung kein großes Problem sein.
Den Aufbau des Koffers stelle ich mir vom Prinzip her so vor:
Das hellgraue soll ein Rahmen aus L-Profilen werden, den ich mir von einem Metallbauer bauen lassen muss. (Wenn da jemand eine Empfehlung im Raum Aachen oder im Lahn-Dill-Kreis hat, würde mich das sehr interessieren.) Dieser Rahmen soll mit Twistlocks oder ähnlichem an der Pritsche, genauer gesagt an den Alu-Querträgern des Zwischenrahmens unter den Holzbohlen der Pritsche, befestigt werden. Mir ist die Problematik mit der Verbindung zwischen Alu und Stahl bekannt, muss aber wohl einen Metallbauer nach einer Lösung fragen. Den Rahmen möchte ich dann mit einem Holz-Ständerwerk (hellbraun) in allen Flächen verstärken. Außen und innen stelle ich mir Holz-Platten/-Latten (blau) vor und dazwischen möchte Dämmplatten aus irgendeinem PU/PIR-Schaum (dunkelgrau) anbringen. Eventuell reicht auch ein Metallrahmen als Grundfläche oder es geht sogar ganz ohne Rahmen, wie im zweiten Beispiel oben. Die Grundfläche der Pritsche hat eine Breite von ca. 2,35m. Ich würde aber gern die seitlichen Laden abnehmen und dann mit dem Aufbau die möglichen 2,50m Breite so optimal wie möglich ausnutzen.
Meine Frage ist nun, ob es hier jemanden gibt, der mir Tipps in Richtung Befestigung vom Koffer auf der Pritsche geben kann. Laut TÜV dürfen es nicht "zu viele" Schrauben durch die Pritsche sein, da sonst die eine einfache Demontage wie für Ladung nicht gegeben wäre und ich die Zulassung des LKW anpassen müsste. In Sachen Verwindung wurde mir schon empfohlen, den Koffer auf eine Art Träger/Leisten in Form eines Plus auf die Pritsche zu stellen, sodass die Ecken nicht aufliegen und sich bei Verwindung relativ zur Pritsche bewegen können und es nur feste Punkte in den Mitten der Seitenkanten.
Vielen Dank für eure Hilfe und Entschuldigung, dass ich nicht alle sinnvollen Hinweise zu meinen anderen Fragen aufnehmen kann.
Freundliche Grüße,
Thomas
PS: Im Gegensatz zum ganz ähnlich aufgebauten Forum der Allrad-LKW-Gemeinschaft funktioniert hier auf der mobilen Seite der Login nicht richtig. Man meldet sich an und wird dann wieder auf eine Seite weitergeleitet, die einen als ausgeloggt anzeigt. Es ist fast nie möglich, vom Handy aus irgendetwas zu schreiben/editieren. Aber vielleicht ist euch das Problem ja schon bekannt, nur noch keine Lösung in Sicht...