Ladefläche von Pickup isolieren

  • Hallo,
    Ich habe einen Hilux mit Leerkabine. Bild http://i65.tinypic.com/2pycjtk.jpg Da hätte eine Frage bezüglich der Isolierung: Die Kabine ist weitestgehend fertig. Jetzt fehlt noch der letzte Rest was früher mal die Ladefläche war. Eines vorweg: mir ist wichtig das ich keine brennbren Materialien verbaue. Die Isolierung die ich verwende ist selbstverlöschend (Armaflex HT). Wenn ich nun die Isolierung mit viel Kleber (auf der Isolierung, und dem Blech) direkt auf das Karrosserieblech klebe. Bei der Alukabine mach ich mir da weniger Sorgen. Eher das das Karosserieblech vorzeitig rostet.

    Also Korrosionsschutz Wachs als Kleber verwenden willl ich weniger. Das Korrosionsschutz Wachs brennt doch wie Hölle. Und wenn ich die ganze Isolierung sauber verspachtele sodass die Isolierung gar keine Feuchtigkeit ziehen kann? Hab das nur mal auf Bildern eines Furumskollegen gesehen. Und weiss nicht genau was das für ein Zeugs ist mit dem er die Isolierung verspachtelt hat.

    Wie würde das eigentlich richtig aussehen?
    Grüsse,
    Christian

  • Hi,

    was willst du auf Armaflex verspachteln? Das Zeug ist doch weich. Wichtig ist, dass du den ganzen Innenraum gleichmäßig beklebst und isolierst. Mit selbstklebendem Armaflex oder mit einem Kontaktkleber. Wachs ist kein Kleber. Es sollten also keine Blechteile als Kältebrücke übrig bleiben. Du kannst auch eine 2. Lage Armaflex versetzt drüber kleben.
    Ob das im Bereich der Heckklappe funktioniert, weis ich nicht. Dann sollte es so sein, dass Kondenswasser ablaufen kann. Dann passiert auch nix.
    Wenn du Angst hast, dann lackiere den ganzen Innenbereich der Ladefläche nochmal mit einem Schwimmbadlack.

    Gruß, Holger

  • Hallo,
    Naja, mache mir halt Sorgen, das die Ladefläche vorzeitig rostet. Die Armaflex Isolierung ist geschlossenporig, wird sich also nicht vollsaugen wie ein Schwamm. Aber trotzdem wird es wohl an der Stelle an der das Armaflex klebt Kondeswasser geben.


    Zitat

    Ob das im Bereich der Heckklappe funktioniert, weis ich nicht.

    Hab ich keine mehr.

    Die Paste zum verspachteln hab ich mal gesehen und weiss nicht, wie man das nennt.

    Auch das Festkleben mit Korrosionsschutz Wachs hab ich schon mehrmals gelesen. Weiss nicht mehr, das waren glaub irgendwelche Bus Freaks.
    Weil das aber so leicht entzündlich ist, wollte ich das nicht. Ausserdem verfüssigt sich das doch bei höheren Temperaturen. Kann es mir nicht so recht vorstellen "Ach nein, heute hat es ja 35 Grad, mein Auto hole ich heute nicht aus dem Schatten...." :( Kleben ist was Anderes.

    Das mit den Ablauflöchern und dem Schwimmbadlack wahren gute Tipps, die werde ich wohl umsetzen.
    Grüsse,
    Christian

  • Das man immer das Rad neu erfinden muss.
    Wenn der Lack in Ordnung ist, wird da nichts rosten.
    Warum muss man immer komische Lacke verwenden - weil die doch eh ach so gut sein sollen?
    Sorry wenn ich das so 'überspitzt' schreibe.

    Warum entsteht rost?
    Ganz einfach -
    ENTWEDER ist der Lack rissig und da dringt feuchtigkeit ein die nicht mehr entweichen kann
    ODER der Lack ist beschädigt, durch Steinschlag o.Ä: (Dann meist Flugrost)
    ODER das Wasser dringt in unlackierte / unbehandelte Hohlräume ein - und kann da nicht mehr weg
    ODER das Wasser dringt in Überlappungen ein und kann da nicht weg

    Eine lackierte Fläche die in Ordnung ist wird NICHT rosten - auch nicht mit Isolierung on Top, selbst mit Styorpor nicht (BITTE NIMM KEIN STYROPOR)
    Autolacke sind mechanisch sehr belastbar, auch relativ flexibel - je dünner um so mehr -
    also: warum die Oberfläche nicht einmal ordentlich reinigen - evtl neu Lackieren (selbst Hammerit - sofern nicht beansprucht) würde taugen.
    Hohlräume und Überlappungen konservieren / Ausspritzen - Bereiche wo geklebt werden soll vorher abkleben
    Dann Isolieren - idealerweise möglichst Vollflächig....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen