Wandverkleidung

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen Plywoodkoffer außen fertig habe, alle Fenster und Klappen drin bin ich nun am Innenausbau. Ich klebe an die Decke 60mm und an die Wände 40mm Styrodurplatten. Ich habe mir schon vor einiger Zeit 9mm Birke Multiplex-Platten zur Innenverkleidung gekauft. Auf diese wollte ich HPL Platten kleben. Nun meinte mein Schreiner, dass sich die Platten bei einseitiger Verklebung in der Presse wölben würden. Das leuchtet mir ein. Nun bin ich mir unsicher wie ich das machen soll. Entweder die Multiplexplatten zuerst drauf dann die HPL danach aufkleben oder die HPL Weglassen und die Multiplexplatten nur lackieren oder ölen/wachsen oder die HPL Platten ohne Multiplex direkt auf die Styrodur kleben. Das hätte den Nachteil dass ich nichts festschrauben könnte.
    Gewichtsmäßig habe ich für den kompletten Ausbau incl Tanks und Batterien ca 1500kg zur Verfügung

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe bei mir innen 6,5 mm Multiplex verbaut, allerdings auf einem Lattengerüst für die Statik der auzuhängenden Teile. Ich denke, mit 9 mm lasiert oder gewachst kämst Du auch klar, wenn Dir die reine Holzoptik gefällt.
    Wenn Du 6 mm HPL nimmst, sollte das auch gut klappen, bei 3 mm bin ich mir nicht sicher, ob Du schrauben kannst. Kleben sollte aber auch funktionieren. Hättest Du bei 9 mm Multiplax plus HPL nicht die Sorge, dass es zu schwer wird?

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Varaderorist (3. August 2018 um 12:46)

  • Hallo Wolfgang,

    ich weiss jetzt nicht, was Du einrichtungsmäßig planst. Wenn Du fest eingebaute Teile (Schränke, Bänke, etc.) hast, dann würde ich dort schon mal auf das HPL verzichten wollen (unsichtbar und wiegt trotzdem) - es sei denn, Du willst Dir die Flexibilität für einen späteren Umbau erhalten. In unserem Koffer ist tatsächlich nur ein ziemlich kleiner Teil der Kofferwand wirklich sichtbar

    Das spricht dann für ein nachträgliches anbringen (kleben) der "Deko-Oberfläche". Wir bevorzugen aus verschiedenen Gründen hier Polsterstoff (z.B. auch Schalldämmung), aber das ist natürlich viel weniger robust und passt nicht zu jeder Nutzung.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo Wolfgang,

    entweder HPL auf die Multiplexplatten verkleben und dann einbauen oder nur Multiplexplatten ohne HPL und dann Tapezieren, so haben wir es gemacht, oder streichen/ölen/wachsen.
    Nur HPL auf das Styrodur kannst Du vergessen da Du selbst bei kleinen Rämplern, z.B. mit dem Ellenbogen oder der Fußspitze, Dir Löcher/Dellen in die Wand haust.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...wobei das davon abhängt, wie dick und aus welchem Grundmaterial die HPL-Platten sind.....

    Bei zB 3 mm Resopal (ist auch eine HPL) musst du dich schon anstrengen, um mit dem Ellbogen ein Loch reinzumachen.....

  • Hallo

    wenn es HPL sein soll, gibt es das ja auch in 0,8 oder gar 0.6 mm zum aufleimen / aufkleben.

    3 oder 6mm auf eine Trägerplatte kleben ist ja wohl nicht nötig.

    Das dünne Zeug auf eine 6mm Multiplex kleben reicht doch völlig aus.

    Aber der Schreiner hat recht, vorher einseitig aufkleben wird nix. Man müsste es im Fahrzeug auf die schon angebrachte Trägerplatte kleben. Gut geht das aber nicht, schließlich muss man flächig pressen.

    Aber warum macht man sich Plastik in die Bude? Teilflächen vielleicht, aber das ganzen Innenraum?

    Aber wenigstens in der Richtung sind wir in Deutschland (noch) ein freies Land....

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Innenverkleidung, also nur zwecks Optik?

    Da hab ich gerade mal 4mm Sperrholz Birke mit einseitiger weißer Lasur auf meine Dämmung (20mm PE Schaum und Lattung für Begfestigungen) geschraubt. Finde sieht ok aus (s. Postraketenfred), ist billig, leicht, einfach ein- und auszubauen für Verkaberlung oder falls mal was kaputt gehen sollte...
    Im Bereich der Küche hab ich die Platten mit einer Kunststoffolie überklebt weil pflegeleichter.

  • ...durch Holz. Drum hab ich in meiner LKW-Kabine aus GFK-Sandwich innen alles mit 4 und 6 Sperrholz gemacht...sogar die GFK-Rückwände der Schränke und Kästen.

    Optisch wurds teilweise durch Teppichboden (Decke) und aufgeklebte Poster von eigenen Fotos verändert, aber sonst mit weißer Farbe behandelt. Im Fettspritzbereich der Küche gabs sogar ein paar dünne Fliesen....

  • Zitat von ThomasFF

    ...durch Holz. Drum hab ich in meiner LKW-Kabine aus GFK-Sandwich innen alles mit 4 und 6 Sperrholz gemacht...sogar die GFK-Rückwände der Schränke und Kästen.


    Das mit dem Feuchtigkeitsmanagement und Sperrholz ist so eine Sache...musste ich auch lernen. Man nimmt ja Wasserfest verleimtes Sperrholz, was den Feuchtigkeitsaustausch nach spätestens der ersten Schicht zum grössten Teil zum Erliegen bringen dürfte. Je nach Lackierung/Behandlung vom Holz macht man auch noch diese dünne Aussen-Schicht zu. Ich hab ja auch viel (Sperr)Holz in meinem, anfangs auch aus der Überlegung "besseres Klima" heraus. Von der Feuchtigkeit her bringt es denke ich nicht wirklich was, aber wohnlicher und wärmer ist es allemal, natürlich nur sofern man keine Antipatien gegenüber Holz hegt.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen