Möbelbefestigung

  • Hallo, ich bin recht neu hier. Eine Frage zu den Möbeln:

    - Wie habt ihr die andere Aussenwand befestigt?
    - arbeitet ihr im Möbelbau mit Lamellos oder mit Metallwinkel (wenn mit Metallwinkel, sollten die aus Edelstahl sein oder reichen verzinkte?)
    - Was haltet ihr von der Idee, für das geplant Bett 140x200cm Aluwinkel an die Wand zu kleben anstatt einen Unterbau zu machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe für einen neuen Starter. Hab den Kühlkoffer mit 2mm GfK Innen- und Aussenwand (mit Isolierung 50mm).

    Einmal editiert, zuletzt von musikusss (8. Mai 2017 um 08:59)

  • Zitat von musikusss

    ..
    Vielen Dank für eure Hilfe für einen neuen Starter. Hab den Kühlkoffer mit 2mm GfK Innen- und Aussenwand (mit Isolierung 50mm).


    Willkommen und gleich mal ne Frage wie breit dein Koffer aussen?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi musikusss und herzlich willkommen hier! :D

    Vieleicht liest Du nochmals Deinen ersten Post, die erste Frage richtig zu verstehen ist nicht ganz so einfach...
    ...vieleicht hat deshalb noch keiner geantwortet dass die Meisten hier die Möbel kleben und nur bis der Kleber hält auch schrauben.
    Das Bett mit Aluwinkel an die Wand zu kleben kann Dir so wohl auch niemand beantworten. Kleben dass es an der Oberfläche hält ist nämlich die eine Sache, damit aber das GFK vieleicht vom Schaum zu lösen die Andere.

  • Hallo musikuss,
    Pico hat´s auf den Punkt gebracht.
    Wenn du auf Dauer sicher sein willst dass du das GfK nicht vom Schaum löst, musst du mit Streben arbeiten welche die Kräfte in den Boden leiten.
    Zauberwort ist halt auf Dauer... Schau mal bei alten Kühlkoffern entlang den Zurrschienen in dem Bereich wo die Sperrbalken bei Leerfahrt hängen, dann weisst du was ich meine.
    Gruss Karsten

  • Zitat von musikusss

    - Was haltet ihr von der Idee, für das geplant Bett 140x200cm Aluwinkel an die Wand zu kleben anstatt einen Unterbau zu machen?

    Nichts!

    Wäre die Antwort die ich gerne auf ein Post mit so wenig Informationen geben würde, aber...

    Grundlegend solltest du dir erstmal darüber klar werden was du da vorhast:

    • Maße des Bettes
    • Art / Anzahl des "Lattenrost"
    • Gewicht des Ganzen (Matratze, Lattenrost, Bettzeug, Fleischgewicht)


    Also sollen deine Alu-Winkel mit einem Schenkel von >50mm (2060mm Kofferinnenmß) ein Gewicht von 250kg tragen können, erfahrungsgemäß gehe ich davon aus, dass du hierfür eine Stärke von min. 6mm brauchst (4mm kann man zu zweit an einer manuelle Abkanntbank noch biegen)
    So, jetzt hast du Winkel in der entsprechenden Stärke, jetzt ist die Frage ob und wie deine Wände das aushalten (sollen), ich würde einfach mal Vermuten, dass du mit der Belastung einfach die GFK Deckschicht vom Schaumkern reißt.

    Wäre mir alles viel zu experimentell und vorallem wüßte ich kein Argument, dass gegen ein Bettgestell sprechen würde, 25x25x1,5 Alu-Vierkantrohr mit Beinen bei max. 1200mm (sonst bieht sich auch ein Vierkantrohr) reicht bei mir und trotz glaub 9 Standbeinen kaum Raumverlust, da sich unterm Bett Kühlschrank, Technik, Frischwasser und Heckgarage befinden (werden)

    Dazu kommt in deinem skizzierten Fall wahrscheinlich noch der Kostenfaktor
    8m Alu Winkel mit 50x50x6 (wenn das überhaupt reicht) dürften so bei min. 230€ liegen.

    So long~

    Martin

    So long~
    Martin

  • Ich weiß jetzt nicht so genau, wir das Bett angeordnet sein soll.
    Aber wenn es über die komplette Breite der Kabine gehen soll, dann sehe ich das Problem der Ablösung eher nicht. Da können nach meiner Meinung Scherkräfte gar nicht erst auftreten, die das GFK vom Schaum lösen. Die Winkel können ja nicht abknicken, wenn die Bettplatte nicht so schwach dimensioniert ist, dass sie sich unter der Last durchbiegt. (Dabei die "dynamische" Belastung nicht unterschätzen :wink::lol: )
    Ich habe vor 10 Jahren den Boden meiner Sitzecke genau so gebaut. Links und rechts ein Aluwinkel an die Wand geklebt - und zugegebenermaßen an der Vorderseite links und rechts einen Winkel an die Schrankwände gemacht.
    Ob die es ausmachen oder ob ich mehr Glück wie Verstand habe?
    Halten tut das bisher trotz zeitweiliger Belastung mit bis zu 7 (nicht unbedingt leichtgewichtigen) Personen...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen