Problem mit Tank für Standheizung .....

  • Bei meiner Kabine kommt ein 12liter Kanister mit Schnellverschlüssen zum `befeuern` der Standheizung zum Einsatz. Bereits beim Bestellen hat man mich darauf hingewiesen, dass ich sehr schnell auf die dünnen Leitungen gehen sollte, da es sonst mit der Ansaugleistung zu Problemen kommen kann.

    Jetzt im Betrieb zeigt sich, dass die Standheizung problemlos funktioniert. Löse ich einen Schnellverschluss und die Saugleitung im Kanister geht auf Tankniveau zurück, ist die Dosierpumpe zu schwach um neu anzusaugen.
    Wenn ich bei der Tankentlüftung hineinblase und einen Überdruck erzeuge, dauert es ein wenig und die Heizung funktioniert wieder.

    Zuerst dachte ich an ein Rückschlagventil, aber das Problem besteht in der Steigleitung IM TANK ... und da kann ich wohl nichts machen :?:

  • Zitat von remoli

    aber das Problem besteht in der Steigleitung IM TANK ... und da kann ich wohl nichts machen :?:


    Hallo,

    geht evtl ein Umbau der Tankentnahme nach unten? Das ist immer die beste Lösung.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    durch das erzeugen eines Überdruck beschleunigst Du das Ansaugen der Dosierpumpe.
    Ich habe meine Standheizung in der Kabine auch aus einem Kanister und nachher aus einem Bootstank versorgt.
    Der Bootstank hat ein Steigrohr mit ca. 10mm Innendurchmesser was im Vergleich zu der Leitung von der Standheizung sehr groß ist.
    Wird der Tank sehr weit entleert und dann gefahren so das der Diesel darin umherschwappt läuft das Steigrohr leer und die Heizung geht auf Störung
    wegen mangelndem Diesel. Nach ein paar Startversuchen hat es die Dosierpumpe aber immer geschafft wieder genug Diesel anzusaugen und zu fördern.

    Ich denke das Du dein Problem nur in Griff bekommst wenn Du die Schnellkupplung etwas vom Tank entfernst und dann noch ein Rückschlagventil verbaust.
    Oder Du verlegst in bestehendem Steigrohr eine dünne Dieselleitung wie sie auch sonst zur Heizungsversorgung verwendet ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Remoli
    So wie ich das sehe hast du nicht nur ein viel zu großen Diameter von Stand Rohr aber auch Dicke Gummi Verbinder und dann noch ein Saugfilter. Alles zusammen und dann in Kombination mit rucklaufendes Diesel ist es wirklich zu viel.

    Denke daran das deine Dosierpumpe kaputt geht von trockenlauf und ewiges entlüften.

    Tankanschluss Version Standheizung von oben auf der Tank machen, Hand Abschluss Hahn auf der Schnell Verschluss machen, weg mit Filter und Gummi Leitung ersetzen durch die richtige empfohlene kleinen Diameter „Spagetti“ Leitung.

    Jetzt umbauen weil du nachher auch Verbrennungsproblemen erwarten kannst.
    Sorry aber mit Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Moin,
    du hast den Außenborder-Tank stehend montiert, nicht liegend. Dafür sind die nicht konstruiert. Im Boot werden die Tanks liegend verwendet, wie auf diesem Bild: https://www.bootdepot.de/images/upload/…566_DE_lank.jpg. Jetzt könntest du eine Handpumpe wie diese hier https://www.bootdepot.de/1283-Aussenbor…f-Pumpball.html in die Zuführung zur Heizung einbauen und jedes Mal, wenn die Heizung laufen soll, zuerst den Sprit anpumpen. Das fände ich persönlich doof. Der Tank einer Standheizung sieht so aus: http://i.ebayimg.com/images/g/wzMAAOSwmLlX903M/s-l1600.jpg. Der Treibstoff wird, wie man genau sehen kann, am tiefsten Punkt des Tankes abgenommen und nicht weit oben. Wenn du so einen Tank dann auch noch etwas höher als die Standheizung montierst, hast du genau die Anlage, auf die die Pumpe der Standheizung ausgelegt ist. Das, was du da gebaut hast, ist schlicht und ergreifend Murks. Du kannst an den Auswirkungen des falsch monierten Tanks laborieren oder eine sinnvolle Konstruktion einbauen.
    Herzliche Grüße
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Danke Norbert ... die Handpumpe gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich muss ja nicht jedes mal neu ansaugen, das ist nur das erste mal nach dem ich den Kanister abgeklemmt habe notwendig.
    Aber das du das gleich als `Murks`bezeichnest :cry: ..... ich kenne die herkömmlichen Tanks für Standheizungen, nur die sind alle für Festeinbau ausgelegt und das wollte ich nicht. Mein Kanister war mit Monopoel abgesprochen und sollte eigentlich funktionieren, aber das werden wir sicherlich auch noch hinbekommen.
    Anscheinend hast du nie eine Einbauanleitung von einer Standheizung gelesen, denn da SOLL die Benzinleitung immer steigend verlegt werden. Das ist ansonsten ein SICHERHEITSRISIKO wenn da ein Verschluss ablässt, läuft dir der ganze Kanister aus !!!!
    Aber trotzdem Danke für den Vorschlag mit der Handpumpe .... wenn ich so daran denke, ist das bei den Booten ja eigentlich auch immer so gelöst und die haben eine Handpumpe für die Erstansaugung :idea:

  • Es ist nicht einfach um mit wenig Information oder Bilder eine präzise Störungsdiagnose zu stellen.
    Was hast du da alles montiert? Es gibt 100. Varianten von Heizungen die alle ein Typschild und eine Einbauanweisung haben.
    Also nur ganz allgemein kann ich sagen das diese Leitung kalibriert ist.
    In der Einbauanweisung steht genau beschrieben was zugelassen ist und was nicht.
    Über einen Schnellverschluss wirst du mit Große Sicherheit nichts finden.
    Meistens lauft die Heizung auch wenn es falsch gemacht ist. Bis Probleme kommen.
    Zeig uns erst mal genau was du gemacht hast und auf welche Heizung.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich glaube das Problem ist der große Querschnitt der Steigleitung. Schon vom Volumen ist es eine Herausforderung für die kleine Pumpe der Heizung. Daher geht sie auf Störung. Wäre der Querschnitt und damit das Volumen kleiner, könnte die Heizung den Kraftstoff ansaugen, bevor sie auf Störung geht. Ich kenne das Problem, ich betreibe meinen Dieselkocher (Webasto X100) aus einem 20-Liter-Kanister. Nach jedem tanken, was Gottseidank recht selten ist, muß ich schauen das die Pumpe zügig Sprit bekommt. Der Kocher macht nur eine bestimmte Anzahl von Versuchen bis er einen Neustart blockiert. Wenn man dann nicht weiß wie man ihn zurücksetzt,sind die Sorgen groß.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn die Dosierpumpe in der Motorvorlauf eingebaut wäre , wie in der Einbauanleitung angegeben, hätte sie mehr mühe was abzuzweigen als die max 15cm lange, dicke Saugleitung aus dem Tank. Selbst bei stehendem Motor hätte sie schlechtere Bedingungen zB bei einem LKW (12er Leitung mind 50cm lang, eher mehr) als mit diesem kleinen Tank.

    Ich sehe immernoch das Problem das die Tankbelüftung nicht funktioniert, oder die Schnellkupplung Luft zieht.

    Gruß Ralf

  • Zitat von sieschonwieder

    Wenn die Dosierpumpe in der Motorvorlauf eingebaut wäre , wie in der Einbauanleitung angegeben, hätte sie mehr mühe was abzuzweigen als die max 15cm lange, dicke Saugleitung aus dem Tank. Selbst bei stehendem Motor hätte sie schlechtere Bedingungen zB bei einem LKW (12er Leitung mind 50cm lang, eher mehr) als mit diesem kleinen Tank.

    Ich sehe immer noch das Problem das die Tankbelüftung nicht funktioniert, oder die Schnellkupplung Luft zieht.


    Durch das abkoppeln kommt Luft in das System. Wenn die Heizung im Rücklauf des Motors angeschlossen ist, da hast du das Problem nur bei der Erstinbetriebnahme, danach nie mehr. Die Luft ist das Problem. Die Pumpe versucht nur über einen bestimmen Zeitraum den Kraftstoff anzusaugen. Wenn das Volumen in der Leitung zu groß ist, Schaft sie das nicht und geht auf Störung. Aber ich möchte nicht missionieren.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mit einem Rückschlagventil in der Steigleitung im Zusatztank ist das Problem behoben. Selbst beim Abkuppeln der Dieselleitung funktioniert danach wieder alles Bestens.
    Der Umbau auf Tankentnahme war wegen der geringen Wandstärke des Zusatztankes nicht möglich und so bin ich einfach auf der sicheren Seite dass nichts auslaufen kann.
    Danke Allen für die Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen