Schmales Fach in Küchenzeile

  • Hallo zusammen,
    da die großen Baustellen jetzt abgearbeitet sind, kommen jetzt die vielen kleinen Dinge dran :roll:
    Ich habe in der Küchenzeile ganz rechts zwei übereinander liegende Fächer, die sich sehr gut für Flaschen o.ä. eignen. Idealerweise mit Gitterauszügen. Ich habe diverse Lieferanten wie Häfele oder Blum durchforstet, habe aber nichts passendes gefunden. Das Problem hierbei ist die Breite der Fächer: jeweils nur 124mm (Höhe 339mm bzw. 406mm).
    Da ich nicht mehr weiterkomme in dieser Frage, frage ich euch:
    hat jemand eine gute Idee, wie ich diese Fächer am besten baue? Die Fronten sollen so wie der Rest des Küchenmöbels werden.
    Eine Schublade, aber ohne Auszug z.b.?
    Oder einfach nur eine Klappe? Aber wie komme ich dann gut an die Dinge weiter hinten?
    Also, ich habe keine Idee mehr :cry:

    Grüße
    Thomas

  • Montiere einfach einen Schubladenauszug flach auf den Boden und daran ein "Fachbrett", auf wunsch mit Rand, zum raus ziehen. So kommst du an die hinteren Dinge.
    Bei geringer Belastung machen gute Auszüge das locker mit.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • schmale Auszüge, oder einfach ein Holzkasten zum rausziehen mit Blende vorne verbunden würde ich da machen, für Essig, Öl und sonstige Flaschen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von nunmachmal

    Montiere einfach einen Schubladenauszug flach auf den Boden ...

    Habe ich gemacht, kann ich nicht weiterempfehlen: es wackelet wie ein Lämmerschwanz. Mein Upgrade: 2 Schubladenauszüge nebeneinander flach auf den Boden. Es wackelt immer noch, aber weniger.
    Die beste Lösung: eine Schublade mit rechts und links überstehendem Boden, jeweils 3 mm bauen. Rechts und links in die Seitenwände eine entsprechende Nut einfräsen. Wenn dieser Rand und die Nut ordentlich glatt geschliffen sind und du es ein wenig mit Seife einschmierst, dann flutscht es ganz ordentlich. Nur allzuhohes Gewicht sollte dann nicht in den Auszug, das macht wieder zu viel Reibung.
    Wiederum ein Upgrade hier könnten so eingelassene Kugelrollen sein. Keine Ahnung, wie die genau heißen. Gibt es im Baumarkt, habe ich seinerzeit Kisten mit Spielzeug für unters Bett damit beweglicher gemacht.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Habe ich gemacht, kann ich nicht weiterempfehlen: es wackelet wie ein Lämmerschwanz. Mein Upgrade: 2 Schubladenauszüge nebeneinander flach auf den Boden. Es wackelt immer noch, aber weniger.
    ..

    Es gibt für diese Anwendung geeignete Auszüge im Fachhandel (oh wie treffend der Ausdruck). Kosten halt mehr wie 4,95€, ist in diesem Fall aber sicher nicht das Problem.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von restler

    Such mal unter "Apothekerauszug". Vielleicht kommen dir dann ein paar Ideen.
    Gruß Restler

    War auch meine Idee. :wink:
    Mit s.g. Schwerlastauszügen und einem Entsprechenden Rahmen hat man dann eine Führung oben und unten.
    Habe so einen Apothekerauszug in der Küche und der Schrank ist mit Büchsen und Gläsern beladen und sauschwer.
    Funktioniert trotzdem seit Jahren prima.

    Wenn Du das so baust wie hier, sollte es mit 4 Auszügen dann auch nicht mehr so sehr wackeln.
    Anregungen finden sich schnell einige wenn man über die Bildersuche geht.

    Wenn Du es als Flaschenschrank benutzen möchtest könnte man mit waagerechten Brettern und Löchern drin,
    die entsprechende Fixierung der Flaschen realisieren. Dann klappern die auch nicht rum. :wink:

    Gruß Ralf

  • hi Toma,
    schmale Auszüge für Flaschen hab ich auch gebaut. Allerdings mit zwei seitlichen Vollauszügen und einzelnen Fächern für die Flaschen.
    Bei 12,5 cm Breite würde ich unten flach einen Schwerlast-Vollauszug anbringen und seitlich einen kleinen, mit geringerer Aufbauhöhe als Führung gegen wackeln. Gibt es für kleines Geld bei ebay. Guckst du unter Vollauszug :D
    Viel Erfolg
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo

    bei 12,4cm breite zählt ja jeder mm. Also kommt ein seitlich angebrachter Auszug nicht in Frage. Gut wäre ein etwas überdimensionierter Kugel-Vollauszug unter der Schublade, oder einer oben und unten. Bei Montage nur unten beide neben einander, bei Montage oben und unten eben einen oben und einen unten. Die zweite Möglichkeit würde Wackeln erheblich verhindern.

    Möglich wäre z.B. so was: https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/…cgid/de/DE/EUR/

    Das ist zwar nicht billig, aber vernünftig! 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Vierrädler

    Ich würde im Fach die Backbleche verstauen. Denke das wäre der ideale Ort dafür!


    Hallo

    wäre ne Möglichkeit!

    Nur was willste mit so vielen Backblechen, das der Raum dadurch sinnvoll genutzt würde!? :?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...feste Böden rein und den Abstand nach der geplanten "Beladung" (Höhe der unterzubringenden Gegenstände) festlegen. Die Sachen werden in länglichen Tupperkästen gestaut....Kunststoffgitterkörbe..oder sowas.

    Wenn Du zwei kurze hintereinander stellst, kannste die mit nem Clip verbinden, so dass man beide rauszieht und den hinteren erreichen kann....

    Zum einen geht kein Platz für Auszüge etc. verloren, zum anderen sind Bretter ruckzuck eingebaut und Du hast das Problem aus dem Kopf und kannst Dich anderem zuwenden.....

  • Zitat von Anton

    Hallo

    bei 12,4cm breite zählt ja jeder mm. Also kommt ein seitlich angebrachter Auszug nicht in Frage.
    Anton

    Oh Anton,
    mach mich doch nicht gleich nieder :oops: geht nicht, gibts nicht :mrgreen:
    ein kleiner Vollauszug ist 12,5mm dick. Den an einer 10mm Seitenwand, die andere Seitenwand 5mm, stabilisiert durch die Querwände der Fächer, sind 3cm. eine 1L-Weinflasche hat einen Durchmesser von 9cm. Macht 12cm. Sind immernoch 4mm für Spiel und Tolleranzen. :wink: Öl und Essigflaschen und die für die besseren Weine haben noch kleinere Durchmesser :)
    Die anderen jonglieren mit dem Gewicht der Schrauben. Bei meiner Kücheneinrichtung hab ich halt mit verschieden dicken Hölzern jongliert, um alles wackelfrei verstauen zu können.

    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von Anton

    bei 12,4cm breite zählt ja jeder mm. Also kommt ein seitlich angebrachter Auszug nicht in Frage. Gut wäre ein etwas überdimensionierter Kugel-Vollauszug unter der Schublade

    Genau so habe ich es gemacht. Bei mir ist die Schublade brutto aber nur 11 cm breit. Da zählt jedes µ (My) 8)


    und das sieht fertig dann so aus:

    Zitat von nunmachmal

    Es gibt für diese Anwendung geeignete Auszüge im Fachhandel


    Genau: da kommen sie her, meine Auszüge, aus dem Fachhandel.

    Dennoch, es wackelt ein bißchen. So ein richtiger Apothekerauszug mit Führung oben und unten wäre viel besser. Kostet aber auch viel mehr (ca. 200 - 250 Teuros?).

    Übrigens Backbleche: meine Vielzahl :mrgreen: an Backblechen bewahre ich im Ofen auf!

    Gruß,
    Mobilix

  • Zitat von Mobilix

    [Dennoch, es wackelt ein bißchen. So ein richtiger Apothekerauszug mit Führung oben und unten wäre viel besser. Kostet aber auch viel mehr (ca. 200 - 250 Teuros?).


    Hallo

    ein Auszug dieser Sorte wie Mobilix verwendet oben und unten und dann wackelts auch nicht mehr. Den Oberen kann man seitlich versetzen und an einer schmalen Leiste, die etwa so breit ist wie die Auszugschiene befestigen, die Leiste verbindet Vorderstück und Hinterstück ohne die Beladbarkeit der Schublade zu sehr einzuschränken. Dann hast Du quasi einen Apothekerauszug in Günstigbauweise.

    Aber - zieht man mit einen Apothekerauszug nicht eigentlich Apotheker raus? :lol::lol:


    Zitat von chrisi

    eine 1L-Weinflasche hat einen Durchmesser von 9cm

    Chrisi, nicht alle denken immer nur an Weinflaschen.

    Ich aber schon..... :mrgreen:


    Oft jedenfalls.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Grüßt euch!
    Vielen Dank für die vielen Tipps! Das zeigt mir, dass diese Frage schon der ein oder andere ebenfalls hatte :D
    Dass das mit den Teleskopauszügen auch so geht, dass man sie unter dem Boden anbringt, wusste ich nicht. Auch wenn das etwas wackelt, so ist das eine gute Idee. Ich werde auch noch mal messen, was wir an Flaschen o.ä. da transportieren. Vielleicht geht dann doch ein seitlicher Auszug.

    Mobilix: die Schubladen sehen klasse aus. Ich sehe ein Fingerloch. Heißt das, dass du einen Fingerlochriegel zum Schließen der Lade verwendest?

    Ich werde euch wissen lassen, wie es geworden ist 8)

    Grüße
    Thomas

  • Zitat von windfriend

    ..........
    Dass das mit den Teleskopauszügen auch so geht, dass man sie unter dem Boden anbringt, wusste ich nicht......

    Belastung etwa 1/3 der normalen Belastung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Thomas,

    Zitat von windfriend

    Ich sehe ein Fingerloch. Heißt das, dass du einen Fingerlochriegel zum Schließen der Lade verwendest?

    Die Dinger heißen "Fingerschnäpper" und entstammen der christlichen Seefahrt. Ich kenne sie von klein auf und habe sie auch beim widrigsten Seegang als absolut zuverlässig erlebt. Es gibt sie inzwischen auch aus Plastik, ich bevorzuge das Original aus Messing. Hier Details:


    Gruß,
    Mobilix

  • Vielen Dank für die Details, Mobilix!
    Ich habe tatsächlich schon solche Fingerschnäpper im Ausbau verwendet. Sie sind gar nicht so einfach zu positionieren. Aber du hast das ja gut gelöst mit den Maßen auf der Innenseite :D
    So werde ich das auch machen, weil ich nämlich keine Southco mehr habe. Das ist zwar nicht ganz stilecht, aber es muss jetzt fertig werden.

    Schönen Abend noch!
    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen