Einkleben des Waschbeckens

  • Servus miteinander,
    ich will das Waschbecken im Bad in meine Echtholz-Platte setzen. Wie habt ihr das gemacht?
    - nur Kleben mit Sika o.ä.?
    - Kleben und abdichten mit Silikon am Rand?
    - oder nur abdichten mit Silikon am Rand?

    Das ist die LETZTE Phase (ok, es gibt noch so gefühlte 1000 Kleinigkeiten) :lol:
    Bilder folgen bald!

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ob du nun Sika-Kleber, Silikon-Dichtstoff, MS-Polymer-Kleber, Dekalin usw. nimmt, für ein Waschbecken reicht die Klebekraft allemal. Aussen um das Becken willst du doch nicht abdichten? Hast du die Oberfläche der Platte geölt, solltest du das Aushärten des Öls abwarten (mindestens 4 Wochen). Meine Becken (Küche - Ikea, Bad - Reimo) kann man auber auch zusätzlich mit Klammern und Schrauben befestigen. Das werde ich auf jeden Fall auch machen.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Hallo Thomas,

    unser Waschbecken im Bad habe ich nur mit Silikon eingeklebt.
    Das reicht vollkommen aus. Wenn dein Waschbecken einen Auflagerand hat
    muss nur gedichtet und etwas fixiert werden. Da braucht es nicht viel Klebekraft.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Thomas,

    wir haben hier mit Sika eingeklebt. Es hält nun schon ca. 9 Jahre und bleibt auch dicht. Sofern Du aber die Platte geölt hast, sollte man die Verklebarkeit prüfen, da das Öl mit der Zeit wandert und so den Dichtstoff schädigen kann. Bei der Klebefläche ist das aber aus meiner Sicht unproblematisch, da es ja nur halten soll und keine Belastungen auf das Waschbecken wirken.

    Besten Gruß

    HWK

  • Wenn das Waschbecken diese klammern hat, würde ich gar nichts von dem verwenden.
    Hier würde ich Quasi Tesamoll (nur aus Gummi) an das Waschbecken kleben und dann mit den Klemmen das Becken befestigen! Ist dicht und macht man zuhause auch nicht anders. Daher ist auch jegliche Oberfläche egal. (da am Spülbecken befestigt)

    Beim Bulli waren es 6 Schrauben und Silikon: Schrauben weg und die Haftleistung des Silikons konnte ich nur mit einem Montiereisen (35iger länge) bezwingen.
    Sollte auch reichen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen