• Hallo zusammen,

    Nun bräuchte ich wieder mal euren Rat. Für mein Womo suche ich jemand der mir die Polster herstellen kann. Eigenbau fällt aus (fehlende Begabung, fehlendes Knowhow, fehlende Infrastruktur...sucht euch etwas aus :roll::wink: ).

    Die Sitzgruppe soll gemütlich sein, also eigentlich müsste es eher als Lümmelgruppe bezeichnet werden. Was ich nicht mag sind die bockharten Sitzgruppen, soll eher weicher und kuschelig sein. Geplant sind ca. 10cm wenn etwas weicher kann's auch mehr sein. Man könnte zwar theoretisch darauf Schlafen bzw ein Bett daraus bauen, aber in der Praxis soll das -im Moment zumindest- definitiv nicht als Kriterium einbezogen werden. Material stelle ich mir von der Haptik etwas in richtung Alcantara vor, muss aber natürlich kein Alcantara sein, im Gegensatz, darf auch gerne Stoff sein. Farbe würde mir eigentlich ein helles Beige gefallen...aber da springt dann grad die "schön aber zu Schmutzempfindlich, daher nicht praktisch"-Sicherung an. Als 2 Wahl wäre -als Kontrast zum ganzen Holz- ein etwas kräftigeres Blau auf der Liste, da bin ich aber noch offen. Soweit zu den Wünschen.

    Die paar Zeilen zeigen schon dass ich da noch nicht wirklich im klaren bin was ich brauche. Daher suche ich einen Fachbetrieb welcher auch mal verschiedene Materialien zum probesitzen hat.

    Ich bin der Meinung ich hätte hier im Forum mal von einer Firma gelesen wo man am Tag 1 vorbeifahren könne dann würde Mass genommen und die letzten Details besprochen, man parkiert auf dem Firmengelände, erkundet die Gegend, schläft dort im Womo und am Tag 2 während man die Gegend erneut erkundet wird fertiggemacht und Polster eingebaut...kann aber den Beitrag nicht mehr finden. Weiss jemnd wer das war? Oder hat jemand einen anderen Tip für eine Firma welche meine Wünsche umsetzen könnte?

    Hab mir das im Moment so geplant: Fahre zur Abenteuer & Allrad, davor oder danach bis Hamburg. Auf dem Weg dahin könnte ich auch noch ein Satz Polster sozusagen am Strassenrand auflesen :wink: ...also Standort irgendwo im Dreieck Schweiz-Hamburg-Bad Kissingen.

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ... wir hatten mal ein Womo, wo die Sitze mit Jeansstoff, auf links gedreht, bezogen waren. In einem Schaumstoffcenter haben sie uns die Polster auf Maß zugeschnittenund wir haben die Bezüge dann selbst genäht, sah toll aus....... mit ein paar bunten Kissen drauf....

    Aber dieser Stoff braucht eine Sonderbehandlung. Man muss ihn erstmal mehrfach mit etwas zu hoher Waschnmaschinentemperatur gründlich waschen, bis das Abwasser klar und ohne Blautönung rauskommt. Dann nen Wisch- und Rubbeltest mit einem reinweißen Tuch machen und erst, wenn das weiß bleibt, anfangen. Feunde von uns hatten das mit den Jeans mal probiert und erlebten, dass das Zeug abfärbt wie Sau...den Tipp mit dem Waschen haben wir dann von ner Reinigungstante bekommen. Und man darf die fertig genähten Bezüge, wenn der Stoff neu ist, nicht so behandeln, weil er um einige Prozent eingeht...das passt sonst nachher nicht mehr. Die aus dem gewaschenen Stoff kann man ruhig als Feinwäsche mit 30 Grad in die Maschine stopfen, da passiert nix mehr.

    Dann gibts in den Schaumstoffläden fertige Rückenlehnen aus Schaumstoff zu kaufen. Die sind etwa einen Meter lang, unten an der Basis ca 25 cm breit und oben ca 17 bis 18 cm, in der Seitenansicht ist das so ein halbes Trapez mit einer Seite senkrecht und einer schräg. Die trennt man in der Mitte durch, bezieht sie und dann hat man Lehnenkissen, auf die man sich super beim Lümmeln anlehen kann...einmal zum Lesen, zum TV kucken oder auch zum Mittagsschläfchen, wobei man dann ein oder zwei Knautschkissen zu Hilfe nimmt.

    Die Bezüge für die Polster sind einfach zu machen, sind ja nur lange Rechtecke, die man an den umlaufenden Rand des Streifens rundum näht, der die Matratzenhöhe bedeckt. An einer Längsnaht unten macht man entweder Klett oder nen Reißverschluss hin, damit
    mans abziehen und waschen kann. Das sollte man, wenn man die genauen Maße und Zeichnungen auch für die Lehne hat, mit dem selbst vorbereiteten (gewaschenen) Zeug zu ner Änderungsschneiderei zum Nähen geben können. Das Zubehör für den Schaumstoff wie Vlies und den Netzschlauch bekommt man vom Schaumstoffcenter mit. Es gibt ein paar, die nähen auch Bezüge.....die muss man aber finden.....

    Einen Nachteil hat der Jeansstoff, nach ein paar Jahren ist er als reine Baumwolle schon angegriffen, so dass wir ihn dann ausgetauscht haben wegen optischem "Gammel"...aber seine Aufgabe hat er immer noch erfüllt....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (5. März 2015 um 16:21)

  • Reimo fertigt m. W. auch Polster auf Maß. Über die Lieferzeiten kann ich aber nichts sagen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • hallo urs,

    ich glaube solche firma "vorfahren-vermessen-übernachten-haben" gibts in der lausitz.
    versuch mal http://www.cowan.de

    ich bin zum polsterer um die ecke gegangen. wir haben den schaumstoff ausgesucht. ich habe stoff bei ikea gekauft und her hat das zusammengeschmissen ...

    lg
    jörg

  • Hallo,
    ich habe die Polster seinerzeit vom örtlichen Raumausstatter (der auch Sessel u.ä. neu beziehen konnte) machen lassen. Der sollte auch den passenden Schaumstoff (Stärke, Härte) finden und bei der Auswahl der passenden Stoffe helfen können.
    Hat bisher prima funktioniert, was er gebaut hat. :D
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Wir haben das Glück, dass es hier um die Ecke in Waldbröl einen Schaumstoff und Polsterladen gibt. Die schneiden den Schaumstoff nach Bedarf auf der Bandsäge aus einem 1x1x2m Klotz :shock:
    Polsterstoff haben wir da auch gekauft, Auswahl gibts riesig.
    Genäht haben wir nicht selbst, sondern eine befreundete Näherin mit Profimaschine. So wird das auch ordentlich, wenn der dicke Polsterstoff an den Ecken durchgenäht werden muss.
    Das ist aber kein Schaum & näh-2-go :roll:

    Gruß, Holger

  • Vielen Dank allen für die tollen Tips. Werde denen mal nachgehen und ein paar Anfragen rausschicken.

    Zum Jeansstoff fällt mir noch was ein...Ein bekannten von mir hatte neue Jeanshosen gekauft, einmal gewaschen, wie man das halt immer so macht, dann war er bei Freunden eingeladen. Man machte sich auf der schönen neuen weissen Polstergruppe bequem...danach war die Polstergruppe an einigen Stellen nicht mehr ganz so weiss :roll::oops:

    Schönes Wochenende
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    wenn es nicht ganz so eilt (4 Wochen), dann könnte ich Dir den Kontakt zu einer Autosattlerei in Portugal vermitteln. Dort sind noch richtige gelernte Handwerker an der Arbeit, die zu akzeptablen Preisen hochwertige und komplett auf Maß gefertigte Polster herstellen. Ich selbst stehe nach vielen Jahren Erfahrung inzwischen komplett auf Leder als idealem Bezugsmaterial für das doch sehr strapazierende mobile Leben. Da ich so etwas hier bei uns nicht bezahlen konnte, habe ich gesucht und wurde dann fündig.

    In einem früheren Thread habe ich schon mal davon berichtet http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=7891&start=15, und inzwischen den Kontakt auch schon an andere weiter gegeben. Hier noch ein Teaser-Bild von meinem halb fertigen Projekt:


    Sollte ich es wider Erwarten schaffen, die Kiste bis Ende April flott zu bekommen, könnt ihr Euch das ganze auch live in Bodenheim anschauen.

    Gruß, Mobilix

  • Hallo Urs,

    inzwischen gibt es zahlreiche günstige Online-Anbieter, die dir direkt fast jedes Schaumstoffform und -Qualität angeben.
    dort kann man zw. Kunstleder und anderen Stoffen wählen.

    Ich habe schon bei mehreren bestellt, war mit allen zufrieden, aber möchte keine Werbung für Irgendjemand machen.
    Wenn du "schaumstoff zuschnitt bezüge" o.ä. bei Google eingibst, bekommst du eine Menge Auswahl.

    Gerade die Zuschnittsrechner mit direkter Preisausgabe und Schaumstoffwahl finde ich klasse. Da kann man ohne Probleme auch mal etwas ausgefalleneres anfertigen lassen.

    PS: "Alcantara" ist soweit ich weiß ein Markenname, aber es gibt inzwischen zahlreiche Nachahmer mit ähnlichen Eigenschaften.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Mobilix, Hallo Jürgen,

    Vielen Dank für das Angebot und die Tips mit den Online-Schaumstoff-Shops. Da gibt es bloss einen Haken. Im ersten Post schrieb ich:

    Zitat von Urs

    Die paar Zeilen zeigen schon dass ich da noch nicht wirklich im klaren bin was ich brauche. Daher suche ich einen Fachbetrieb welcher auch mal verschiedene Materialien zum probesitzen hat.

    Die Bequemlichkeit der Sitzgruppe ist mir sehr wichtig. Es gibt zwar im Netz massenhaft Abhandlungen über Shoregrade und Raumgewichte und den verschiedenen Schaumstoffarten usw usf. Auch habe ich sehr viel für das Womo Online gekauft und bin dagegen auch nicht abgeneigt, aber bei der Matratze und bei den Polstern ist das meines Erachtens nicht machbar. Vor allem hab ich keinerlei Referenz wodurch ich sagen könnte dieser Schaumstoff, mit diesen technischen Daten wird ungefähr passen.
    Die Matratze hab ich mir auch in einem Fachbetrieb machen lassen. Da wurde mir auch anhand meiner Statur, Schlafgewohnheiten usw. eine empfohlen. Die Feinabstimmung wurde aber erst nach Probeliegen auf mich abgestimmt. Btw. da fragte ich auch nach der Möglichkeit Polster anzufertigen. Grundsätzlich hiess es dass sie sowas auch machen würden, als ich allerdings dann die Matratze abholte hatte man nicht richtig Zeit dafür, die Muster zum Probesitzen seien gerade nicht verfügbar usw, aber man versprach dennoch eine Offerte zu schicken, welche jedoch auch nach 2-maliger Nachfrage nie kam, aber ich schweife ab.

    Auch bei der Materialanmutung des Bezugstoffes finde ich dass diese "erfühlt" werden muss. Daher ist bei den Polstern Probesitzen und begrabschen vor Kauf in diesem Fall für mich Pflicht. Begrabschen der Stoffe könnte man vielleicht noch mittels Muster bewerkstelligen aber Probesitzen wird sowohl in Portugal wie bei den etwas nähergelegenen Onlineshops schon schwieriger. In dem speziellen Fall ist mir auch Beratung einen gewissen Betrag wert und nicht zuletzt erhoffe ich mir dadurch auch eine kompromisslose Langzeitinvestition was bei Online-Bestellung in Anbetracht meines (nicht vorhandenen) Wissens in diesem Gebiet ein reiner Glücksfall wäre.

    Danke für die Angebote aber diesmal muss ich da glaub ich passen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    eine gute Adresse ist die Firma Junglas Design in Meißenheim, dort haben wir unsere Polster machen lassen. Gefertigt wird aus allen Materialien, Stoff, Leder usw. Mit den ersten Polstern waren wir nicht zufrieden. Die Fa. Junglas macht schon seit vielen Jahren Polster für Wohnmobile sowie Oldtimer usw. Die haben auch eine schöne Ausstellung. Außerdem haben die einen schönen Stellplatz: http://www.junglas-design.de Nach Ostern holen wir unsere Polster ab, dann gibt´s auch Fotos.

    Guido

  • An den Brandschutz denkt der Selbermacher eher selten. Ich habe bei meinem Ausbau keinen einzigen Gedanken darauf verwendet.

    Nun hat ein Freund von mir vor ein paar Wochen einen nur kleinen und letztlich glimpflich ausgegangenen Brand in seiner Kabine erlebt und festgestellt, dass seine Polsterbezüge das einzige schnell entflammbare Material in seiner Einrichtung waren. Ja "waren", denn die sind nun kaputt und ich bin von seinen Schilderungen nachdenklich geworden. Es gibt doch schwer entflammbare Stoffe und sind die im professionellen Ausbau nicht schon längst Pflicht?
    Nachteile: Preis und Haptik. Also die fühlen sich glatt und fest an, die Bezugsstoffe meine ich. Weiniger das weiche kuschelige, das Urs haben möchte.

    Sepp

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank allen für die wertvollen Tips. Wollte euch meine Sitzgruppe nicht vorenthalten:


    Hab die Polster hier machen lassen. Nicht ganz billig aber Preiswert, eins-A-Beratung und saubere Verarbeitung. Unter dem Strich eine Firma wo man als Kunde behandelt wird und sich entsprechend auch wohlfühlt. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Material hab ich mich für Nanova entschieden. Alle Überzüge haben Reisverschlüsse sodass sie auch mal gewaschen werden könnten sofern das nötig wird (Nanova soll da relativ Schmutzabweisend sein). Die Nähte/Ziernähte sind als Highlight in rot gehalten, kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber. Hatte zuerst etwas angst dass das vielleicht zuviel wird, ist aber sehr dezent und sieht edel aus...

    Nun noch eine Frage: Auf dem oberen Bild ist eine Trennwand aus Holz zwischen dem Kochfeld und der Sitzgruppe zu sehen. Dazu meinte der Gassachverständige ich solle die feuerfest auskleiden.
    Dieses Brett ist aus einem Reststück so schnell vor der ersten Ausfahrt entstanden. Schnell abgerundet und provisorisch montiert, eigentlich mit dem Hintergedanken irgendwann etwas schöneres zu bauen. Im grossen und ganzen hat sich die Form so aber bewährt, ich denke die neue Version wird nur etwas länger und etwas höher aber ansonsten ähnlich. Nur der Feuer- bzw Hitzeschutz davor...mir wurde geraten ein Chromstahlblech mit Abstand davor zu montieren. Da was lasern lassen wäre kein Problem, aber irgendwie gefällt mir das nicht so sehr. Hat jemand dazu andere gute Ideen wie das realisiert werden könnte.

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

  • Zitat von Urs

    ..
    Nun noch eine Frage: Auf dem oberen Bild ist eine Trennwand aus Holz zwischen dem Kochfeld und der Sitzgruppe zu sehen. Dazu meinte der Gassachverständige ich solle die feuerfest auskleiden.
    Dieses Brett ist aus einem Reststück so schnell vor der ersten Ausfahrt entstanden. Schnell abgerundet und provisorisch montiert, eigentlich mit dem Hintergedanken irgendwann etwas schöneres zu bauen. Im grossen und ganzen hat sich die Form so aber bewährt, ich denke die neue Version wird nur etwas länger und etwas höher aber ansonsten ähnlich. Nur der Feuer- bzw Hitzeschutz davor...mir wurde geraten ein Chromstahlblech mit Abstand davor zu montieren. Da was lasern lassen wäre kein Problem, aber irgendwie gefällt mir das nicht so sehr. Hat jemand dazu andere gute Ideen wie das realisiert werden könnte.

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    Lange bevor das brennt, verfärbt sich das Brett an den belasteten Zonen dunkel.
    Hatte ein ähnliches Problem mit Heizluft an meinem Diesel-Herd auf der Arbeitsplatte:

    Habe dann ein Edelstahlblech in die Platte eingelassen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen