• Hallo Leute,
    in Bezug auf die Innenverkleidung einer GFK-Kabine habe ich folgende Frage:
    Die innere Kabinenauskleidung kann man mit sogenannten Mikrofaser ausführen.
    Kann mir jemand etwas sagen über die Materialausführung und Verarbeitung etc.?

    Ich würde das gerne in meine zukünftige Kabine verbauen, habe aber noch keinen Lieferanten gefunden weil ich u.a. noch nicht einmal die genaue Bezeichnung des Materials kenne.

    Man(n) fährt MAN :)

  • ...den erhältst Du, wenn Du dir jede Menge Mikrofasertücher besorgst und die nebeneinander aufklebst.... da es die in verschiedenen Farben gibt...... Patchwork....

    Aber der unernste Hinweis auf die Tücher enthält auch einen Tipp: Auf den Packungen ist der Hersteller aufgedruckt. Das Ausgangsmaterial, wenn der Tuchhersteller es nicht selbst fabriziert, dürfte als Rollenware, die für die Tücher konfektioniert wird, angeliefert werden. Wenn Du Dich mit so einem in Verbindung setzt, solltet Du an den Lieferanten kommen können.

    Aber ich glaube, Vliestapeten sind auch teilweise aus Mikrofaser....wende Dich doch mal an einen guten Tapetenfachbetrieb....

    Bei Herstellern Google Stichwort "Mikrofaser Rollenware" hab ich jede Menge gefunden, aber Abnahmemengen ab 1000 kg aufwärts....

  • Hallo Thomas,
    danke für den unernsten und, vor allem, den ernsten Tip. Die 1.000 kg Mindestliefermengen habe ich auch bei Herrn Google gefunden, liegen allerdings knapp oberhalb meiner Bedarfsmenge :wink:
    Eventuell hat hier aus dem Forum ja schon mal der Ein oder Andere dieses Material verbaut und kann hier ein paar Tips bzüglich Verarbeitung und/oder Bezugsquelle geben.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Nach Mikrofasersuche waren wir erfolgreich beim Möbeltapezierer (für die Dinete).
    Erfahrung hat gezeigt das wir uns nicht mehr für diesen Stoff entscheiden werden. Das Zeug ist zwar irgendwie pflegeleicht was Flecken angeht, muss aber oft gepflegt werden da elektrostatisch und sich deshalb sämtliche Fusel dran kleben. In dieser hinsicht ist es dann doch nicht mehr pflegeleicht... ;) Überhaupt wenn ich mir vorstelle damit die Wände zu verkleiden...
    Ist aber wahr, es sieht toll aus.......wenn man es nicht benutzt. Allerdings weniger toll wenn man mit dem Staubsauger drüber fährt (was obligatorisch wegen den Fuseln ist), weil dann die Streifen der Faserneigung so ein helleres und dunkleres Motiv machen.

    Wir werden uns für den nächsten was Baumwolliges aussuchen (für die Sitzecke).

    Mikrofaser ist was für Leute denen der Look mehr mehr bedeuted und bereit sind diesen mit öfter putzen bzw. saugen zu zahlen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo dreamteam,
    das ist ja mal eine Aussage, die auf eigener Erfahrung beruht. Danke dafür.
    Die Fussel-Nachteile wären auch nichts für mich und auf "Look" lege ich nicht viel wert, eher auf Kuscheligkeit :D

    Ich habe das Zeug auf der Messe in Düsseldorf in einigen Fahrzeugen gesehen, da sah es echt gut aus.

    Tja, dann muss ich halt weitersuchen, was ich als Wandbelag nehmen werde.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Holger4x4,

    dass sind jetzt nicht die Mikrofaser-"Reinigungslappen" die Du kennst und die Thomas in seiner unernsten Antwort meint.

    Ich habe den Ausdruck "Mikrofaser-Wandbelag" zum ersten Mal auf der letztjährigen Caravan in Düsseldorf gehört und gesehen, als ich einen Aussteller auf seinen Wandbelag ansprach. Der sah recht gut aus und hatte etwas anheimelndes an sich. Was sich genau für Materialien hinter dem Ausdruck "Mikrofaser" verbirgt, weiß ich allerdings nicht. Es scheint, so höre ich das hier raus, dass dies kein gängiger Wandbelag ist.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie,

    Mikrofaser sagt nur etwas über die Stärke der verwebten Fasern aus. Bei Mikrofasern sind die ungefähr ein Viertel dünner als ein Seidenfaden. Und ob es jetzt Kunfstfasern oder Baumwollfasern oder ein Mischgewebe daraus ist, das macht dann den Unterschied aus. Und natürlich die Verarbeitung (Webart) und die Ausrüstung.

    Ich hatte vor langer Zeit mal Zugang zu einem Stoffproduzent und hatte mir damals einen Vorrat von einem MIkrofaserstoff besorgt. Das Material fühlte sich an wie ein leichter Trenchcoat. Es war ein Mischgewebe. Ich habe damit ein riesiges Vorzelt für den VW-Bus genäht, das war perfekt: leicht, klein zusammenlegbar, geschmeidig, geräuschlos im Wind, ziemlich ausdauernd wasserdicht. Leider komme ich nicht mehr dran... :(

    Klappere bei der Stoffsuche einfach mal einige Stoffläden ab, von Bekleidungsstoff bis zu Möbelbezugsstoff - irgendwann einmal gefällt Euch was und gut ist. Ob es dann Mirkofasermaterial ist, ist wahrscheinlich *Conchita* :D

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • ...von Teppich und nacktem GFK innen gesetzt.

    Wo es Beanspruchungen in Richtung "Schmier" gab....Küche natürlich.... die Stellen, wo ich mit dem Kopf und manchmal schmutzigen Haaren an die Wand kommen konnte z.B. beim Lümmeln mit hochgelegten Beinen, gabs GFK...drüberwischen und alles war weg. Sonst am Boden und den Möbelwänden der Bettkästen und Sitzbänke gabs Teppichboden...eine sehr gute Büroqualität, rollstuhlfest...von denen ging sogar Rotwein und schwarze Schuhcremestreifen ab mit den richtigen Mitteln (hab ich mir vom Profireinigungsunternehmen in der Firma empfehlen und besorgen lassen). Decke war auch Teppich....alles hat sich trotz der Hunde gut bewährt...nach einem Urlaub von zwei Monaten war natürlich große Reinigung angesagt...hab ich von einem Aufbereiter machen lassen...gut investiertes Geld.

    Die nackten GFK - Flächen wurden durch aufgeklebte Poster (die hinter Acryl) optisch aufgewertet.....

    Heute hab ich das Möbelfurnier des Wohnwagenherstellers..... Auf dem Boden liegt stapazierfähige Auslegeware, aber ziemlich billige, die verlege ich alle zwei Jahre neu.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen