Mehrschicht Birke oder Tischlerplatte für wände

  • Hallo

    welche dicke für die Wände solle ich nehmen habe bis jetzt 12mm Birke Mehrschicht oder Tischlerplatte 16mm geplant.
    Wandaufbau sollte ohne Leisten und so geschehen. Befestigung verklebung

    Gruß

    Max

  • Hallo Max,

    für was für Wände? Kabine oder Möbel?

    Um Aussage kräftige Antworten zu bekommen mußt Du schon etwas genauer Fragen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Max,

    ja, 9mm Multiplex geht.

    Der Ausbau meine Kabine ist nur mit 9mm Birke - Multiplex gemacht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    Tischlerplatte geht auch, ist auch etwas leichter, hat aber den Nachteil der deutlich weicheren Oberfläche.

    Multiplex, vernünftig verarbeitet, ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Max,

    aus Gewichtsgründen werden meine Wände wohl nicht aus Holz gebaut, sondern aus einem (CfK-)Sandwich. So etwas könnte ich mir auch bei Dir vorstellen, denn diese Konstruktion bietet einen großen Vorteil: Du kannst zwischen den beiden Deckplatten noch Leitungen (Strom, Wasser, Warm- oder Kaltluft...) verlegen. Vielleicht auch 3-4mm Multiplex, 10-12mm Stege, 3-4mm Multiplex? Leichter und auch sehr robust.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    ich glaube nicht, dass die beidseitige Beplankung so einer Ständerbauweise mit 3 mm Multiplex leichter ist als eine einfach 9 mm Multiplexplatte, die von sich aus einen Stand hat.

    Bei mir wird das z. T. so umgesetzt, ich habe ein stabilisierendes Aluprofil für die 9 mm-Platte, wo sie frei in den Raum ragt, ansonsten wird sie mit Sika an die Aussenwand geklebt und erhält an der Decke wenige Führungswinkel. Ich schätze schon, dass das sehr viel leichter ist als eine selbsttragende Konstruktion.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ich glaube nicht, dass die beidseitige Beplankung so einer Ständerbauweise mit 3 mm Multiplex leichter ist als eine einfach 9 mm Multiplexplatte, die von sich aus einen Stand hat.

    Bei mir wird das z. T. so umgesetzt, ich habe ein stabilisierendes Aluprofil für die 9 mm-Platte, wo sie frei in den Raum ragt, ansonsten wird sie mit Sika an die Aussenwand geklebt und erhält an der Decke wenige Führungswinkel. Ich schätze schon, dass das sehr viel leichter ist als eine selbsttragende Konstruktion.

    Hallo

    leichter ist so eine Platte nicht unbedingt, aber sie hat ein massiveres Auftreten, wenn man das so sagen kann. Manchmal ist es ja gewollt das z.B. eine Trennwand etwas dicker aussieht wie nur 1cm. Und dann ist die Konstruktion mit den Leisten zwischen den Platten sicherlich nicht verkehrt.
    Und mann kann sie "unsichtbar" befestigen, da ein Winkel oder besser eine weitere Leiste, an der Decke angeschraubt, von den Seiten verdeckt wird da sie zwischen den Deckplatten liegt.

    Sichtbare Aluprofile sind ja auch nicht so jedermanns Sache, obwohl das natürlich auch vom Gesamtkonzept der Innenraumgestaltung abhängt.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen