XPS als Fußbodenisolation

  • Da die alte Platte aus 22mm Multiplex grad aus Gewichtsoptimierenden Gründen ausgebaut ist ist mit aufgefallen das der Extreme Isolator doch recht platt gedrückt ist an den Sicken. Dort ist die Isolation also deutlich geringer. Zudem hatte ich auch Schwitzwasser unterm Boden ....

    Könnte ich auf dem Boden 20mm XPS legen und dann eine 4 - 6 mm Siebdruckplatte legen/kleben oder gibt das auch nach ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Super :)

    Ich hatte jetzt beim Obi mal eine Platte in den Händen, lässt sich mit etwas kraft mit dem Finger eindrücken, ist das schon "hart" oder gehts noch besser ??

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Auf das XPS soll von oben was drauf, entweder Laminat oder dieses 5mm Feutchtraumlamitat oder halt irgendwas an Holz ...
    Bedenken hab ich nur das die Sicken vom Boden sich eindrücken mit der Zeit, was doof wäre weil der Ausbau auch an der Wand passend sein wird :|

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • wenn du mit dem finger ins xps drückst, ist das punktuelle belastung. Da gibts ne delle. Wenn du sperrholz parkett etc ... drufmachst, verteilt sich die belastung. Dann ist xps stabil. Wie beim schi im schnee eben.

  • ...das ist eine Art punktueller Belastung und auf Dauer drückt sich darüber die Isolierung zusammen...die Erfahrung hat auch ich, glaube der Kuhtreiber, gestern oder vorgestern mit xtrem berichtet. Aber wenn du gerade xtrem in die Rillen als Streifen einklebst, dann verteilst Du die Last für eine Hartschaumisolierung besser und die Probleme sollten nicht auftreten......

  • Als Unterlage unter dem eigentlichen Fußboden funktioniert das problemlos. Haben wir auch so bei uns: 50mm Styrodur und darauf dann ein Vinylboden in Klicktechnik. Wir haben sogar noch einen Kanal im Styrodur eingebaut in dem wir Wasser und Stromleitungen liegen haben. Klappt problemlos.

    Grüße
    Thomas135


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen