Mietwerkstatt für den Selbstausbau

  • Hallo zusammen,

    ich hab da eine frage an alle Selbstausbauer und möchte einfach mal wissen was ihr von meiner idee haltet.


    Ich habe die idee in einer freien halle, neben meiner Tischlerei, Plätze zu errichten wo ein gewisses Standart Werkzeug zur Verfügung gestellt wird ( Akkuschrauber, Stichsäge, Standartwerkzeug usw.) und ein Tischlermeister bei Schwiereigeren Sachen mit Rat und Tat zur Seite steht.

    So einen ''Ausbau'' platz würde man stunden oder (bei größeren Projekten) tage weise mieten können um sein Wohnwagen/Wohnmobil mit Profiwerkzeug kostengünstig selber ausbauen/umbauen könnte.

    Nach Absprache können Materialien bestellt werden und größere Zuschnitte sogar im Vorfeld erledigt werden.

    Nun die eigentlich frage: Was haltet ihr von dieser Idee und würdet ihr so ein Angebot annehmen??

    Oder gibt es so etwas bereits und könnt mir eure Erfahrungen erzählen

    Erzählt mir auch wie Ihr euch so einen Platz vorstellen würdet


    Freue mich auf eure antworten

  • Ich würde eher Tage / Wochenweise Mietung anbieten. Merke ich jetzt auch gerade bei unsere Umbau - ich kann nicht von Stunden reden, vor allem nicht während meine Frau und ich arbeiten.

    ABER: Je nach dem welche Preise auf einen zukommen, ich würde das Angebot annehmen! Vor allem, wenn ich dann noch Kleinigkeiten AM und UM das Auto machen kann und empfinde die Idee als gut. Vor allem wenn man vor Ort einen Ansprechpartner hat und der bei Fragen auch mit nützlichen Tipps helfen kann.
    Auch wenn Muster von Hölzer vorhanden sind, und die zu normalen Preisen bestellt werden können, alles aus einer Hand. Finde ich Super!!! (und ich bekomme auf 40cm mit der Kreissäge KEINEN geraden Schnitt hin)

  • danke mrmomba für deinen kommentar.

    Arbeiten AM und UM das Fahrzeug können mit sicherheit mit ins angebot aufgenommen werden.

    Die Preise für die Materialien sollen sich im Rahmen halten.Will da keinen Riesen zuschlag drauflegen wie in manchen Baumärkten. Im Vordergrund soll das SELBER und KOSTENGÜNSTIGE ausbauen stehen.

  • Ich finde die Idee ganz gut. Nur der Standort könnte ein Problem darstellen, denn wer wird jedes mal mehr als 30 km fahren um werkeln zu können. Müsste dann am Rande einer Grossstadt sein. Oder Du bietest noch Übernachtungsmöglichkeiten. :roll:
    Manch einer kann so einiges tun, aber nicht viele haben den Platz dazu. :!:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Neben der Tischlerei entsehen in kürze campingstellplätze die man anmieten kann. Aber wenn man sein WoMo ausbaut kann man da ja schlecht drin übernachten :D:D

    Übernachtungen sind deshalb ein gutes Thema , werd mir mal was überlegen und das hier zur diskussion stellen

  • Hallo Siggi,
    das ist im Prinzip sicher eine gute Idee. Es gibt viele, die (gezwungenermaßen) am Straßenrand schrauben (müssen). Aber wie schon weiter oben geschrieben, sehe ich auch das Problem in einer Auslastung, die für dich wirtschaftlich rentabel ist. Da spielt der Standort eine Rolle. Vielleicht kann dir der regionale TÜV mit Zahlen aushelfen, wieviele selbst ausgebaute Womos pro Jahr zugelassen werden, um eine grobe Einschätzung zu bekommen. Ich hätte früher so ein Angebot mit Handkuss angenommen, wenn es erschwinglich und erreichbar gewesen wäre.
    Zu den Campingplätzen:
    Vielleicht sind auch einfache Parkplätze sinnvoll, wo man seinen "Rohbau" zwischen den Bauphasen parken kann, damit die Halle für andere frei ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    das mit dem Regionalen Tüv ist eine gute idee, da werde ich die Tage mal nachfragen. Danke für den Tipp

    Die Campin Stellplätze waren sowieso in der Planung . Generell stehen genug normale Parkplätze zur Verfügung um seinen ''Rohbau'' zwischen zu parken.


    Gruß Siggi

  • Man kann das Ganze aber erweitern und den "Arbeitsplatz" auch für Leute, die kein Wohnmobil ausbauen wollen, sondrn einRegal, einen Schrank oder sonstwas selber bauen möchten, aber weder Platz noch vielleicht Profi-Werkzeug haben. Diese Idee schwebt mir auch schon eine Weile im Kopf rum.

    Man muss allerdings mal eine Kosten und Ertragsrechnung machen. Wieviel muss die Stunden kosten, damit die Halle und Das Werkzeug und auch mindestens ein Ansprechpartner vor Ort bezahlt ist.

    Ich denke, wenn ich in Deiner Gegend bin, schau ich mal vorbei :wink:

  • Also die Idee ist heute entstanden und deshlab wollte ich einfach mal nachfragn ob so etwas überhaupt sinn machen würde.

    Sicherlich darf man die Kosten nicht außer acht lassen. Den Mitarbeiter ( Mein Vater ,Tischlermeister und Retner) hat sowieso zu viel freizeit und würde da auf mini-job basis den Ansprechpartner darstellen.

    Generell würde ich wahrscheinlich erst mit einem Arbeitsplatz anfangen und einfach mal schauen wie es angenommen wird. Je nach nachfrage kann mann dann das ganze erweitern.

    Die frage ist ja auch was würde ein Camper für einen arbeitstag in der werkstatt ausgeben? (Mietgebühr)


    gruß Siggi

  • Zitat von Siggi-Tischler

    Die frage ist ja auch was würde ein Camper für einen arbeitstag in der werkstatt ausgeben? (Mietgebühr)

    Hallo Siggi,
    als groben Anhaltspunkt würde ich die Hobbywerkstätten zur Autoreparatur nehmen. Leider habe ich keine Ahnung, was die so nehmen.
    Die Mietkosten + Material dürfen halt nicht die Kosten für einen Ausbau beim Profi überschreiten. Je weiter du darunter bist, desto interessanter wird das Ganze für die Kunden. Die Frage bei der Kalkulation ist halt auch, ob du die abgeschriebene Tischlerwerkstatt deines Vaters "in Gesundheit aufbrauchst" oder eine neue Werkstatteinrichtung finanzieren müsstest.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hey Herby,

    also ich habe meine eigene Tischlerei und habe neben dieser eine halle von 150m2 frei. (Beides Eigentum) Da ich meine Tischlerei mit einem bein in richtung wohnmobil aus und umbau lenken will, fiel mir heute das thema ''mietwerkstatt'' ein. Da viele gerne, um kosten zu sparen, die ausbauten selbst in die hand nehmen und meistens nicht den platz und/oder das werkzeug haben, fing mein kopf an zu qualmen wie so etwas umzusetze ist.

    Mein Vater ist hier und da mal ein bisschen in der tischlerei am basteln deshalb kam dann die idee ihn als ansprechpartner in der mietwerkstatt einzusetzen damit ich weiterhin meinen tischlerei betrieb betreiben kann. Sicherlich werde ich auch da sein für fragen und anregungen.


    Zu den Gebühren: eine Kfz Mietwerkstatt hat das ganze nochmals aufgegliedert. Eine Arbeitsbühne kostet zwischen 12-20€ die Stunde. Werkzeuge wie schlagschrauber oä kosten nochmals extra.

    Ich persönlich tendiere gerade zu einer Tagespauschale ( für leute die nur eine kleinigkeit haben) und wochenpauschalen für komplettausbauten.

    In dieser Pauschale wäre inbegriffen: Handwerkzeug, akkuschrauber, stichsäge, knarrenkasten, mobile tischkreissäge Ansprechpartner(Tischlermeister)
    (Dieses Werkzeug würde neu gekauft oder maschinen aus meinem betreib dafür zur verfügung gestellt, da erstmal 1 ''Arbeitsplatz'' entstehen soll.

    Extras wären dann : Material ,Zuschnitte, Schrauben und andere maschinen arbeiten. Preis nach menge und aufwand.


    Ich denke man wenn man zwischen 80-120€ pro tag nimmt wäre das für das angebot fair oder was sagst du?

    gruß sebastian

  • Vieleicht mal berechnen für Halle mit 10 Fahzeug Bastler Stellplatze:

    zB Mietpreis 1 Stellplatz pro
    1 Tag 15 €
    7 Tage 80 €
    1 Monat 250 €
    1 Jahr 2.500 €

    10 Fahrzeuge à 2.500 € =25,000 € brutto /Jahr
    33% davon sind nebenkosten fur die Exploitation (Personal/Website/Material/Versicherung/Gas/Elektrik)
    33% Bruttogewinn und Risikendeckung Kapital
    33% Bleibt für Hallenmiete = 8,333 € /Jahr

    Halle 10 x 6 m pro Fahrzeug = 60m²
    Halle 600m² + nutzraume

    Gibt es 600m² Hallen fur 8.333 € / Jahr ?

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    also 600m2 hallen gibt es nicht für 8.333€ im jahr. Also zumindest könnte ich nicht diesen Preis nehmen um das ganze Rentabel zu gestalten.

    Ich habe nur eine Halle von 150m2 zur verfügung. da bekomme ich nur ca 4- 5 Arbeitsplätze hin. 15 € klingen natürlich für den platz klingen zwar gut aber damit das ganze rentabel läuft muss ich ( nachdem ich mal hin und her gerechnet habe) ca 60€ pro tag nehmen. ICh biete dafür einen platz, mit werkzeugen und einem ansprechpartner der mit zur hand geht.

    Aber wie schon gesagt die idee ist noch jung und ich höre mir weiterhin anmerkungen.vorschläge und ideen an.

    gruß sebastian

  • Ich stelle mal dagegen, die Kosten / Nutzenanalyse eines Normalos, der Haus und Hof abzahlt.
    Bei einem Tag gehe ich von min 8 Std, aus.

    Anfahrt in Zeit und €€
    Halle für max. 35€ --- Ab 40€ ist schon zu nah an der 50 -- ab 50€ überlege ich mir Werkzeuge selber zu kaufen, kann man immer gebrauchen.
    Material: xxx €
    Arbeiten am KFZ: in Zeit und €€
    ------
    In Summe tut mir ein Tag der mich 100€ Kostet sehr weh.
    und dann 10 x Tage ab 35 oder ab 60€ in Summe stehen dann 350 zu 600€ da bekomme ich schon Werkzeug, nur keine Halle....


    Weitere Idee:
    Gemeinsame Planung von Ausbauten - ich gebe Idee, der Meister / MA hört sich das an. Skizziert und Plant ggf. Erstellt ein Individuellen Ausbau und der Besitzer baut dann nur noch ein. Quasi: Individuelles Ikea für Wohnfahrzeuge.
    Hält Hallenkosten sehr gering, und ich mit meinem linken Händen könnte mich über MEINEN individuellen Ausbau, in MEINEM Fahrzeug freuen - und das in Profiqualität!
    Wenn ich mir die teuren Bausätze anschaue, die es gibt für Kastenfahrzeuge, bekomme ich immer gleich ein "Tilt" vor den Augen.

    Edit: Welcher PLZ-Bereich?
    EDIT2: Da war es das Tilt - habe gesehen, PLZ ist angegeben

  • Grundsätzlich finde ich die Idee gut, und ich weis, dass es irgendwo auch sowas ähnliches schon gibt.
    Aaaber: M. W. zu anderen Preisen.

    Für so einen Selbstausbau braucht man den Hallenplatz ja nicht nur ein paar Stunden oder einen Tag, sondern eher ein paar Wochen.
    Und da wird es bei 100 € Tagesmiete schon heftig.
    Sieh das einfach mal im Verhältnis zu "normalen" Hallenmieten. Je nach Lage, und ob beheizt oder nicht, bist Du für "Schrauberhallen" mit 1,50 - 3,50 € pro qm Monatsmiete dabei.
    Ich weis nicht, was Gewerbehallen bei Euch zur Miete kosten, aber hier würde ich für eine isolierte, beheizbare Halle mit 150 qm ab 400-450 € kalt zahlen.
    Bei 150 qm Halle gibt das je nach Fahrzeuggröße und Schnitt der Halle 2-3 Arbeitsplätze. Dauermiete pro Platz wären IMHO max. 150-200 € möglich.

    Warum sollte man nun bei Dir 100 € pro Tag zahlen, wenn man "nebenan" eine leere Halle für 200 € pro Monat bekommt?
    Welches Klientel erhoffst Du Dir?

    Ich denke es gibt im Wohnmobilselbstbau ganz grob drei Gruppen, die an Deinem Angebot interessiert sein könnten:
    1) Diejenigen, die den Selbstbau aus Kostengründen wählen, aber keine ausreichende Werkzeugausstattung und keine ausreichenden eigenen Fähigkeiten haben.
    2) Die Schrauber, Heimwerker, etc. Bauen, weil sie es können und Spaß dran haben. Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden, eine gute Werkzeuggrundaustattung auch. Und oft auch ausreichend finanzielle Mittel, aber zu verschenken haben die auch nichts. -Was fehlt ist der eigene Hallenplatz.
    3) Der (meist) Mann, beruflich erfolgreich und entsprechend vermögend, der kein Wohnmobil von der Stange will, sondern etwas ganz spezielles. (Oft 4x4 "Männerspielzeug"). Nicht unbedingt der Heimwerker, möchte aber das ganze aus verschiedenen Gründen auch nicht einfach bauen lassen, sondern selbst mit Hand anlegen und "selber bauen".

    Dein Konzept, so wie ich es verstanden habe, paßt zu 3). Diese Gruppe braucht dann ggf. auch jemanden, der hilft, mitmacht, erklärt, einzelne Teile erledigt, und mal zwei Tage weiterbaut, wenn man selber gerade keine Zeit hat. Außerdem ist der Qualitätsanspruch ggf. höher als das eigene Können. - Eigentlich brauchen sie einen, der ihnen das Wohnmobil baut, und dem sie dabei helfen können.
    Dieses Klientel gibt es, ist aber rar.

    Gruppe 2) ist sicherlich deutlich verbreiteter, braucht aber z. B. kein normales Werkzeug, keinen Akkuschrauber etc. - das hat man alles selber. Und eigentlich würde eine leere Halle mit Strom reichen, aber ab und an Zugriff auf eine Plattensäge, Formatkreissäge und ähnliche Profiwerkzeuge wäre toll. Diese Gruppe will oder kann vermutlich keine 100 € Tagesmiete zahlen. Hier würde ich evtl. 400 € die Woche oder 1000 € im Monat ansetzen, wenn Du noch vergünstigten Materialeinkauf (evtl. ausgeweitet auf Wohnmobilzubehör) und Maschinennutzung mit anbietest.

    Gruppe 1): : Fallen bei den hohen Preisen raus. Denn wenn die Hallenmiete den Materialwert des Innenausbaus übersteigt, dann ist das zuviel.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,

    ich kann mich Krabbes Ausführung nur anschließen.

    Deine Idee mit der betreuten Mietwerkstatt ist bestimmt nicht schlecht aber ohne die passende Kundschaft auch kein Erfolg.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • mrmomba das probem liegt am hallen qm preis, dieser liegt bei uns bei circa 10€ plus steuer. deshalb müsste ich den relativ hohen preiß nehmen um noch rentabel arbeiten zu können.

    An dieses ''IKEA Prinzip'' habe ich auch schon gedacht. Camper komt mit seiner Idee zu mir und ich stelle die möbel nur her. Einbau erfolgt selbst. dies ist aber auch eine preos frage.


    @Krabbe wie die vielleicht schon oben siehst liegt der qm preis bei 10€ plus steuer. deshlab müsste ich auch wegen der ''ausrüstung'' diesen mietpreiß haben.

    ich denke man müsste diese idee mal weiter durch den kopf gehen lassen und mal schauen was hier noch für anregungen kommen. Vielen dank schonmal bis hier hin.

    Ich denke das die grundidee nicht verkehrt ist aber es noch nicht ganz durchdacht wurde

  • Hoi

    Ich bin auch am Überlegen. Wenn jemand mit seinem guten Namen (Firma) und den damit verbundenen Einkaufsvorteilen und der professionellen Betreuung einsteht sowie bestimmte Materialien auf Lager hat, dann ist das neben den Profimaschinen schon noch etwas mehr Wert als die blosse Kaltmiete.

    Zu bedenken möchte ich nur geben, dass es Schnorrer überall gibt, die sich winden wenn es um's Bezahlen geht.
    Bitte nicht dass sich jemand angesprochen fühlt, das soll nur meine Erfahrungen wiederspiegeln die ich auf einem ganz anderen Sektor machen durfte.
    Ich hatte für einen "guten" Bekannten jahrelang die Website gepflegt für den halben Preis von vergleichbaren Angeboten und das mit Betreuung.
    Dem Geld laufe ich heute noch hinterher...

    Klare Angebote: Küchenblock, Länge mal Breite 400.- € mit Einbau 600.- € ohne Einbaugeräte... genaue Termine und basta.

    GFK Box leer 7'000.- € (ähnlich Ormocar) usw.

    Die jeweilige Hallenbelegung nur für den Einbau ist dann dabei...

    Und mein Name ist Milchmädchen, dass das klar ist... :mrgreen:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • 10 € + Steuer ist hart.
    Wenn ich mal schnell im Internet schaue, dann kann ich bei Euch in der Ecke Gewerbehallen für 3,50 - 6 € mieten. Bei 6 € sind dann aber auch schon Büroflächen dabei.

    Die 12 € pro qm bekommst Du von einem Privatmann nie.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Und wenn Du soetwas für Selbstbauer anbieten willst, dann solltest Du m. M. nach über das Schreinerhandwerk hinaus anbieten können. Selber oder in Kooperation.
    Denn zum Wohnmobilbau gehören ja noch ein paar Gewerke mehr. Insbesondere die gesamte Technik hat nicht jeder Selbstbauer drauf und ist auf Hilfe angeweisen, oder wäre froh über Hilfe, z. B. bei Gas- und Elektroanlage. Sowas gewerblich anzubieten setzt dann natürlich das entsprechende Fachwissen und Befugnisse voraus.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen