Polsterbezug Sitzgruppe

  • Hallo

    Ich beschäftige mich momentan mit dem Polsterbezug für die Sitzgruppe in meinem Auflieger.
    Eigentlich wollte ich Creme Weisses Leder oder Kunstleder. Weil es einfach sehr gut aussieht und leicht zu reinigen ist.

    Doch am Freitag war ich beim Sattler resp. Polsterer, dieser hat mir von Kunstleder abgeraten wegen des Schwitzen. Leder meinte er es sei einfach sehr teuer.

    Bin dann am Samstag im Möbelhaus auf einem weissen Kunstledersofa gesessen ca. 10min. Das mit dem Schwitzen war aber nicht so extrem.

    Ist Stoff besser?

    Was ist mit Alcantara?

    Was habt Ihr genommen?

    Erfahrungen?

    Danke und Gruss

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    ich steh' inzwischen auf Leder! Lange habe ich das als bieder und spießig verteufelt, aber wenn man es mal ausprobiert, wächst es einem Stück für Stück entgegen. Soviel aus dem Wohnbereich.

    Nun habe ich alle meine Polster für mein RTW-Projekt zum Beziehen mit Leder zum Sattler gegeben. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und denke, in ca. 14 Tagen wird mir meine Portugal-Konnektion die Teile herbringen. Dann poste ich gern ein paar Bilder.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Da muss ich diesen Winter auch ran; unsere Polster sind viel zu weich vom Schaum her. Außerdem ist der Bezug sehr empfindlich (einfarbig).
    Kennt jemand eine gute Firma die so was -bezahlbar-macht?

    Guido

  • Hallo Marcel, ich würde deinem Polsterer recht geben, was das Schwitzen angeht. Habe einen Masagesessel mit Kunstleder, auf diesem schwitzt du recht schnell wiederum auf dem Sofa aus Leder nicht. Mir ist Stoff im Wagen am liebsten fühlt sich auch im Winter warm an und wenn sie Mit zwei Reißverschlüssen versehen sind lange und kurze Seite lässt es sich gut abziehen und waschen.
    Gruß Klaus

  • Hallo Leute!

    Alcantara ist eigentlich nur teuer, macht nach relativ kurzer Zeit, wie soll ich sagen so kleine " Kügelchen" und glatte stellen an der Oberfläche.
    Bei unserem Mounty haben Nanova-Stoff verarbeitet, ist um einiges besser als Alcantara und viel günstiger, aber auch hier ist speziell bei helleren Stoffen eine deutliche Abnutzung ersichtlich.
    Was mir an Stoffpolstern nicht gefällt ist dass es keine "Patina" bekommt die die Polstermöbel ein wenig Adelt, sondern es sieht dann einfach nur verschmuddelt aus. :roll:
    Das ganze setzt natürlich eine intensive Nutzung voraus, wenn man immer schön brav mit Decken die Garnitur schützt und immer schön saubere Hosen hat wird es vermutlich schon länger schön bleiben :wink:
    Wir gehen nun auf Echtleder, mal sehen.

    Grüße Peter

  • Hallo Marcel,

    wir haben seit bald 10 Jahren immer noch unsere ersten Kunstlederbezüge.
    Sie sind robust, leicht zu reinigen und durch eine leichte Struktur auch sehr angenehm auf der Haut.
    Selbst intensive Nutzung durch die Kinder (hüpfen, toben, malen, umschütten...) bringt uns nicht aus der Ruhe, das verträgt Kunstleder.
    Das der Bezug das Schwitzen begünstigt ist uns in all den Jahren nicht besonders aufgefallen und wir nutzen die Polster auch zum Schlafen.

    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Marcel,

    die modernen Kunstleder besitzen inzwischen so viele tolle Eigenschaften und können dabei ebenfalls hochwertig aussehen, wie ich finde.

    Ich habe bei mir seit letztem Jahr Kunstleder drin, so perl- oder cremeweiß. (15,- Euro / m)

    Laut Hersteller:
    klassische Ledernarbung mit Oberfläche in Softnappa-Qualität.
    Sehr stabile und feste Ausführung mit Rückenkaschierung und einem Flächengewicht von ca. 770 Gramm pro laufendem Meter. Durch die Fleckschutz-Ausrüstung ist es auch geschützt gegen Schmutz und Flecken. Über 25.000 Scheuertouren nach Martindale. Weiterhin ist es sehr Lichtecht mit der Stufe 5.

    Extremes ankleben habe ich nicht bemerkt, da es ja die Narbung besitzt und dadurch nicht komplett am Körper liegt.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo

    Vielen Dank an alle Schreiber....

    Ja es sieht so aus dass Kunstleder bei vielen doch vor dem Stoff kommt. Sehen doch klasse aus, Eure Polster.

    Ich war heute nochmal beim Sattler um die genauen Masse anzugeben. Habe noch mit Ihm über Leder und Kunstleder gesprochen. Er meint es ist tatsächlich so das die
    Entwicklung beim Kunstleder nicht stehen geblieben ist. Bei den heutigen Kunstleder ist das Schwitzen wenn überhaupt, sehr minimal.

    Somit ist für mich klar entweder Kunstleder oder Echtleder.

    Er wird mir die ganze Sitzgruppe in Leder und Kunstleder offerieren. Dann werde ich entscheiden oder eine gegen Offerte einholen.

    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,

    ich habe in meinem Womo den Alkovenhimmel mit Bootskunstleder bezogen. Das Material läßt sich gut verarbeiten. Ich weiß jedoch nicht, wie es sich beim darauf sitzen verhält. Ich habe das Material bei der Firma "Kunstlederprofi Mardo" im Internet bestellt, die Preise sind sehr gut. Einfach mal googeln. Die haben auch Tipps und das ganze Zubehör.

    Guido

  • Hai,

    wir haben uns auch für Kunstleder entschieden. Ich hätte lieber Leder genommen aber der Preis wäre doppelt so hoch gekommen. Mal sehen - wenn wieder ein Tausch ansteht :roll: dann vielleicht.

    Bild gibt es hier etwa in der Mitte der Seite.

  • Bei heißem Wetter finde ich Stoff angenehmer. Wir haben uns daher für einen stabilen Polsterstoff in guter Qualität entschieden. Es ja eine fast unendliche Auswahl :mrgreen: Genäht hat das eine befreundete Näherin mit Profi Maschine.

    Gruß, Holger

  • ein schwieriges Problem !
    ich wollte im Führerhaus die Sitze bzw Bank mit Leder beziehen - da hat ein gut frequentierter Polsterer gesagt : "so ein Unsinn..."
    ich muß sagen , ich bin froh , daß ich darauf hin den Recaro nicht für viel Geld umbezogrn habe ! Velours ist top !

    Die Sitzgruppe haben wir mit Schaumstoff von einer lokalen top-Firma machen lassen und würden es wegen des sabbelnden Bernies allenfalls in Leder machen lassen -
    aber jeder Tatzenstrich ist neue "Patina" - was ich sagen will , Jeder hat andere Ansprüche...
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (14. Oktober 2014 um 12:30)

  • Hallo Mamuag
    Wie schon vielfach erwähnt ist das ein recht subjektives Thema. Ich habe Stoff immer vorgezogen. Leder: im Winter zu kalt, bei direkter Sonnenbestrahlung zu heiß. Wenn man den Hintern immer an die gleiche Stelle drückt, ergeben sich nach relativ kurzer Zeit richtige Kuhlen, und die können je nach der Art der Bespannung das Möbel edler oder aber ausgelutscht aussehen lassen. Was du aber nicht machen solltest ist der Kauf von echtem Leder, weil du weniger schwitzen möchtest als auf Kunsteder. Fahrzeugledersitze sind heut zu Tage fast ausschließlich durchgefärbt UND lackiert. Da spielt sich nicht viel ab mit "atmen". Schau also genau, was dein Sattler dir anbietet.
    Gruß Restler

  • Hallo zusammen,

    wir waren am Wochenende auf dem Wohnmobilpark Ortenau von der Fa. Junglas; siehe hier: http://www.junglas-design.de. Dort haben wir erfahren -und gesehen- dass die tolle Sitzpolster herstellen. Alle Materialien, Stoff, Leder, Microfaser, Alcantara usw.
    Die Frau Junglas hat uns auch toll beraten und so wie es aussieht, werden wir auf Leder gehen für die Sitzpolster und Stoff für die Rückenlehnen. Inzwischen haben wir auch das Angebot bekommen und wir sind angenehm überrascht.
    DIe Firma Junglas Design macht nach eigenen Angaben seit mehr als 20Jahren Innendesign von Wohnmobilen u.a. für Eura sowie Carthago.

    Guido

  • Hallo Zusammen,

    nun ist es passiert: meine Portugal-Connection hat mir die die frisch gemachten Polster mitgebracht und ich bin total begeistert! Das Leder ist fein, geschmeidig und duftet gut, und es sieht einfach bombig aus. Aber schaut selbst:

    Und nun ist alles wie verwandelt:


    Hier noch ein paar Details, auf denen man die saubere Handarbeit erkennt:


    Und zum Schluss noch ein Bild, bei dem die beiden gegenüberliegenden Sitze zum Bett (210 X 90 cm) umgeklappt sind:


    Also, wenn Euch so was gefällt, kann ich gern den Kontakt herstellen. Da sind noch richtige Polsterer an der Arbeit, die auch vor komplizierten Sachen nicht zurückschrecken. Und es bleibt bezahlbar! Für die ganz anspruchsvollen hier noch ein Bild vom neugemachten Sitz eines Mazda MX5, samt Lenkrad!


    Gruß, Mobilix

  • Hallo,
    Wir haben einen Outdoorstoff genommen vom Polsterer. Der ist pflegeleicht und hält was aus,
    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen