Isolierung Wandaufbau

  • Hallo, also ich plane nun folgende Isolierung zu machen bei einem LKW-Koffer:

    Zwischen die Streben in höhe der Streben XPS oder EPS verklebt, das dürften so ca. 3 cm sein, dann darauf nochmal 3cm XPS/EPS vollflächig verkleben mit Holzlattung im Aufbau für Befestigung von Schränken und so , darauf Sperrholz, Schichtholz oder Holz in ca. 1cm Dicke vollflächig verklebt,
    Dampfbremse nötig, wenn ja wo einziehen?

    Tipps für die Innenverkleidung (welches Holz und wie dick) kann ich noch gut gebrauchen,

    Welchen Kleber für XPS/EPS-Verklebungen?
    Am besten sollte das alles auch noch günstig sein :)

    Gruß

  • Hoi WomoJunkie

    Ob Du eine Dampfsperre benötigst ist abhängig vom Material der Aussenwand (GFK, Alu, Holz, Plane oder was?), des genauen Isolationstyps (nicht nur Material) und vor allem des Einsatzprofiles Deiner Wohnkiste.
    Hier (klick mich) kannst Du den U-Wert und die Dampfdiffusion berechnen. Je exacter Du die Angaben machst umso eher stimmt es auch....
    Wenn Du nur mal übers WE im Winter unterwegs bist ist das was ganz anderes als wenn Du eine Woche in die Alpen fährst.

  • Zitat von WomoJunkie

    ,
    Tipps für die Innenverkleidung (welches Holz und wie dick) kann ich noch gut gebrauchen,

    Hallo,

    innen reichen 6mm Multiplex aus Birke oder so völlig aus. Da können leichte Teile so angeschraubt werden und wo's richtig halten muß, bringt man hinter der Verkleidung eine Verstärkung an.


    Viele Grüße

    Anton

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  • Zitat von Picco

    Hoi WomoJunkie

    Dann brauchst Du definitiv eine Dampfsperre. denn die Aussenwand lässt keinerlei Dampfdiffusion zu...ausser Du hinterlüftest die Aussenwand...


    hinterlüfen der Aussenwand ist wohl nicht machbar im womo

  • Hoi WomoJunkie

    Zitat von WomoJunkie

    hinterlüfen der Aussenwand ist wohl nicht machbar im womo


    Quatsch!
    Klar ist's möglich, ist halt etwas aufwendiger als beim Haus, aber nicht unmöglich.
    Mit einer Perimeterdämmungs-Noppenplatte kannst das machen!
    Noppen aufs Alu kleben, Kiemenbleche oben und unten ins Alu und schon ist die Isolation hinter dem Alu hinterlüftet und die Feuchtigkeit kann weg.

    Zitat von WomoJunkie

    Mit oder ohne Folie der Taupunkt war immer der gleiche :)


    Logisch!
    Wenn Du aussen eine Dampfsperre hast ergibt sich bei ähnlichen Isolationen beinahe zwangsläufig das selbe Resultat.
    Und Deine Aluaussenhaut ist nun mal eine Dampfsperre.
    Da brauchst Du innen eine Dampfsperre (Metall oder Glas), keine Dampfbremse (Kunststoff-Folie) oder eben aussen eine Hinterlüftung.

  • So es ist jetzt ein großer Koffer mit plywood (Siebdruckpatten + Farbe aussen Gelcoate?) geworden da siet die sache doch etwas anders aus oder da ja auch Wasserdampf durch die Aussenwand diffundiert.
    Ich würde jetzt plywood+xps+6mm Birkensperrholz innen nehmen alles mit PU verkleben.

  • Zitat von WomoJunkie

    So es ist jetzt ein großer Koffer mit plywood (Siebdruckpatten + Farbe aussen Gelcoate?) geworden da siet die sache doch etwas anders aus oder da ja auch Wasserdampf durch die Aussenwand diffundiert.
    Ich würde jetzt plywood+xps+6mm Birkensperrholz innen nehmen alles mit PU verkleben.


    Hallo

    der Wasserdampfdurchgang von Siebdruck ist zwar etwas besser wie der von Alu, aber nicht so offen wie es gewünscht ist. Auch ein Lack auf der Außenfläche versiegelt ja schon die Oberfläche. Und Picco hat recht, rein Bauphysikalisch ist das theoretisch alles nicht i.O.

    Bei gutem Lüften ist aber das Problem in der Praxis aber nicht so relevant wie immer wieder zu lesen. Es sei denn, man liebt ein Saunaklima im Innern und draußen ist es strak Minusgradig.

    Bei diesen U-Wertrechnern ist ja auch nicht egal, wo die Immobilie steht, sondern es werden feine Unterschiede bei der Auswahl des Standortes gemacht. Da bibt es schon ein Unterschied im Ergebniss, ob das Haus im Sauerland oder in Rheinland steht.

    Aber das fällt bei einer Mobilie ja sowieso aus............


    VG

    Anton

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  • Hallo,

    das ist ein Holzleim. Damit kann man Holz zusammenleimen. Selbst bei Siebdruckplatten müsste man schon die Deckschickt bis aufs blanke Holz abschleifen um eine einwandfrei Verbindung zu bekommen. Leim ist immer für Holz. Kleber ist immer für alles Mögliche.
    Wenn man etwas spezielles kleben will muss man nach genau dem Speziellen Kleber suchen.

    Bei deinem Link steht doch ein weiterer Link zum technischen Merkplatt. Solche Infos kann man auch lesen.

    Wenn du bei Google XPS Kleber eingibst kommen die passenden Klebstoffe, zum Teil auch von der Firma Soudal.

    Der Suchbegriff: "Wasser abweisender Kleber für die Wärmedämmung mit XPS-Platten im Kellerbereich" hilft auch weiter.

    Gruß, clerk

  • Ja, da steht:
    Anwendung:
    -
    Verleimung von Fenstern, Türen und Sparren
    -
    Verleimung von Sandwichpaneelen
    -
    Verleimung von Isolierungsmaterialien (ausgenommen
    Styropor)
    -
    Verleimung von hölzernen
    Konstruktionselementen

    Demnach denke ich passend… anscheint doch nicht!

    mein-haus-hat-raeder.blogspot.com

  • Hallo,

    alles was irgendwie Leim heißt braucht einen sehr großen Anpressdruck. Bei dem Leim aus deinem Link wären das 1kg pro cm² für 3 Stunden.
    Rechne das mal auf eine Platte von einem Quadratmeter um.

    Du brauchst so einen Kleber: http://www.eu-baustoffhandel.de/images/stories…fkleber_TDB.pdf


    oder irgend einen anderen lösungsmittelfreien K1 PU Kleber. z.B. 1K-PU-Kleber U-600. Der ist flüssig und man benötigt 150g pro m². Ein Kilo kostet 25€

    Eine Kartusche Soudatherm z.B. reicht für 8m² und kostet 7,50€. Ein Kartusche Soudabond easy reicht für 14m² und kostet 11€

    Die Verarbeitung ist super einfach. Dünn aufsprühen, kurz andrücken fertig. Nur bei der Deckenisolierung müssen die Platten eine Zeitlang abgestützt werden. Einfach ein paar Dachlatten drunter stellen, das reicht. Ein großer Anpressdruck wird nicht benötigt.

    Der Unterschied von beiden Soudalklebern liegt darin:

    Soudatherm: nach 30min fest, Soudabond nach 1 Stunden / Soudatherm ohne Baustoffklasse. Soudabond Baustoffklasse B1 schwer entflammbar /

    Gruß, clerk

  • Danke für die gute Antwort
    Jetzt verstehe ich es besser… Werde wohl den Soudabond easy nehmen. Bzw. ein anderen 1k Pur Schaum. Es gibt die ja auch für die Hälfte von den Soudabond…

    mein-haus-hat-raeder.blogspot.com

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