Styropor oder Steinwolle ???

  • Hallo Gemeinde,

    mache doppelten Boden 60mm. Wie dämmen, Styropor 3 Lagen oder Steinwolle 60mm. Steinwolle ist schwer entflammbar, und bei Styropor habe ich bedenken das es quietscht beim bewegen – Fahren. Bitte um Erfahrungen.

    Danke und Gruß
    Bozi.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Hi,

    ... weder.. noch..
    Styropor zieht Feuchtigkeit,
    Steinwolle fällt bei dem gerüttele zusammen.

    Man nimmt am besten Styrodur, gibts in fast jedem Baumarkt in schickem rosa oder leicht gelb. Das zieht keine Feuchtigkeit und ist nur wenig teurer.

    Gruß, Holger

  • Wenn der Boden gut gemacht ist, also mit Leisten in exakt der Dicke des Styrodurs, und Du es nicht auf Luke in mehreren Schichten legst, sondern jedes Fach mit einer passend dicken Platte auslegst, dann dürfte nix passieren. Styrodur quietscht, wenn sich Platten untereinander reiben, sich also gegeneinander bewegen können.

    Es gibt doch bei der Verpackung von Unterhaltungselektronik oder Glanzlackmöbeln einen hauchünnen Schaumstoff, etwas über einen mm dick. Den zwischen zwei Styrodurplatten gelegt, da dürfte sich auch nix mehr rühren.......

  • Hallo

    Wenn man Styrodur mit abgestuften Ränder nimmt, und die sauber aufeinander legt und auf die Fälze Kleber gibt dann Quietscht nichts.

    So habe ich das gemacht. Auch habe ich keine Leisten im Boden, ausser bei der Nasszelle aus Stabilitätsgründen.

    Gruss Marcel

  • ich hab auch kein "gerüst" im fussboden. der clickparkett fussboden ist punktuell direkt auf styrodur geklebt. In styrodur kann man auch prima kabel- und wasserkanäle schneiden. Nach den jahren hat sich der boden auch keinen millimeter zusammengedrückt. Styrodur ist sehr viel weniger druckempfindlich als styropor und der druck wird ja auch durch das parkett verteilt. Ich würds wieder so machen.

  • ich auch, ich auch :D 4 cm Styrodur auf der Bodenplatte (10mm Siebdruck), Leisten nur da, wo was befestigt werden muß, Kanäle für Rohre eingeschnitten und Laminat mit ein oder zwei Raupen Kleber direckt auf dem Styrodur (in diesem Fall Roofmate in blau). Hält so seit 6 Jahren :D
    Grüße, chris

    PS: Styrodur ist grün und auch nur ein Markenname von der BASF. Der Oberbegriff ist Perimeterdämmung :mrgreen:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi


    PS: Styrodur ist grün und auch nur ein Markenname von der BASF. Der Oberbegriff ist Perimeterdämmung :mrgreen:

    ...oder auch XPS genannt.

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen