Wohnwagen kindgerecht einrichten

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Fiat Bürstner A646. Nun erwarten meine Frau und ich Nachwuchs. Bin, was Wohnwagen betrifft noch kein Experte. Daher hoffe ich auf eure Mithilfe. Könnt ihr mir Tipps zur kindgerechten Einrichtung des WoMos geben? Was muss ich beachten und wie sieht das mit einem Kindersitz aus? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße

    Bob

  • Hallo Bob,
    erst mal willkommen hier im Forum.
    Ich denke, dass wir das Kind schon schaukeln werden... :lol:

    Ich habe (wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum auch) keine genaue Vorstellung, wie euer Fahrzeug von innen aussieht. Als Selbstbauer ist man ja nicht so vertraut mit der Feinheiten der einzelnen Typen von der Stange. Vielleicht helfen da ein paar Bilder weiter.
    Davon hängt in hohem Maße ab, was kindgerecht ist.

    Kindersitz während der Fahrt sollte kein Problem sein. Einfach wie beim PKW in den Sicherheitsgurt schnallen. Bei Beifahrer-Airbag darauf achten, dass Babyschalen, dann auf dem Beifahrersitz tabu sind. Bei Sitzbänken hinten sollte der Sitz auf der Wandseite montiert werden, da auf den schmalen Bänken (laut Promobil-Tests) der Sitz außen schon mal wegkippen kann.

    Kleinkinder auf dem Beifahrersitz sind fahrtechnisch nicht immer das Gelbe vom Ei. Da kann ich als betroffener Opa ein Wörtchen mitreden. Im Verkehrstrubel (süd-)italienischer Großstädte quengelnde Kleinkinder zu bespaßen ist nicht immer das was zur Konzentration auf die Verkehrssituation beiträgt.

    Die Schlafstelle des Kindes sollte gegen Herausfallen mit einem Sicherungsnetz versehen werden, vor allem wenn sie etwas höher ist (Alkoven).

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Bob,

    Willkommen im Forum.
    Herbe hat soweit ja schon alles wichtige geschrieben.
    Für Detaillösungen solltest Du dann eventuell doch ein
    Bild einstellen oder genauer fragen.

    Gruß Christopher
    PS. Du hast ein Wohnmobil - ein Wohnwagen wird gezogen ;)

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    PS. Du hast ein Wohnmobil - ein Wohnwagen wird gezogen ;)

    Ach Christopher,
    sei doch nicht so streng mit einem Neuling! :roll:
    Mein Allerliebste ist mit mir seit über 20 Jahren zusammen - immer mit Wohnmobil!
    Aber reden tut sie trotzdem immer noch vom Wohnwagen. :lol:

    Zugegebenermaßen ist hinter dem Fahrerhaus der Unterschied ja auch nicht mehr sooo groß! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo ihr, schon mal Danke für die Hinweise. Ich werde den Kindersitz hinten montieren. Auf dem Beifahrersitz würde mich mein Kind wohl zu sehr ablenken, wenn es mal schreit etc. Hinten kann es besser von Mama versorgt werden. Ich habe auch noch eine Frage zur Schlafgelegenheit: Ich bin am überlegen, den Tisch irgendwie umklappbar zu gestalten und dann ein Hauck-Reisebett, könnt ihr euch hier anschauen, hinzustellen. Das erscheint mir für die Nacht eine gute Lösung. Oder sind diese Reisebetten zu instabil? Was meint ihr? Habt ihr andere Vorschläge?

  • Zitat von Bob der Fahrer

    Ich habe auch noch eine Frage zur Schlafgelegenheit: Ich bin am überlegen, den Tisch irgendwie umklappbar zu gestalten und dann ein Hauck-Reisebett, könnt ihr euch hier anschauen, hinzustellen. Das erscheint mir für die Nacht eine gute Lösung. Oder sind diese Reisebetten zu instabil? Was meint ihr? Habt ihr andere Vorschläge?


    Hallo Bob,

    so ein Reisebett ist ne gute Sache, das hatten wir in jungen Jahren, als wir noch mit drei Kindern und Zelt unterwegs waren, für den Jüngsten auch dabei. Darin hat er immer gut gelegen. Stabil genug sind die Dinger auf alle Fälle! Für ein Baby braucht es auch keine speziellen Vorrichtungen in Punkto Sicherheit der Einrichtung. Ein vernünftiger Kindersitz, Normgerecht befestigt, und fertig. Interessanter wird wenn die Kinder größer werden und alles untersuchen wollen. Da braucht es dann auch mal ne Sicherung an dem einen oder anderen Teil. Aber da werdet ihr schon reinwachsen! 8)


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Bob der Fahrer

    Ich habe auch noch eine Frage zur Schlafgelegenheit: Ich bin am überlegen, den Tisch irgendwie umklappbar zu gestalten und dann ein Hauck-Reisebett, könnt ihr euch hier anschauen, hinzustellen. Das erscheint mir für die Nacht eine gute Lösung. Oder sind diese Reisebetten zu instabil? Was meint ihr? Habt ihr andere Vorschläge?

    Stabil sind die Dinger, wie schon Anton schreibt.
    Aber du willst deine Sitzecke für den Schlafplatz des Kindes "opfern"?
    So ein Säugling hat ein viel höheres Schlafbedürfnis wie ein Erwachsener und immer wenn das Kleine schlafen will/muss, ist die Sitzecke blockiert. Von daher halte ich diesen Platz für eher suboptimal. Das Wohnmobil sollte "bewohnbar" bleiben, auch wenn das Kind schläft, sonst ist die Urlaubsfreude schnell getrübt.
    Nach meiner Meinung wäre ein vorhandenes "großes Bett" das für den Säugling/das Kleinkind entsprechend gesichert ist, die praktischere Lösung. Oder hat euer Mobil nur 2 Schlafplätze? Dann ist in den nächsten Jahren wohl eine Neuanschaffung fällig. Denn auf Dauer hat die Reisebett-Lösung mit Sicherheit keinen Bestand.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich habe für unseren Ersten, der war damals 2 1/2 als wir in den Niger führen, ein Bettchen über Fahrer- und Beifahrersitz gebaut. Aus Stoff genäht mit dem Moskitonetz integriert und mit Tenax-Druckknöpfen links und rechts über den Türen befestigt. Sperrholzstreifen auf Sackleinen geklebt als Rollrost auf den steckbaren Alurahmen gelegt, Matratze drauf fertig.
    Die Liegefläche war so auf Höhe des Lenkrades, es gibt leider keine Bilder davon.
    Wurde abends eingehängt und der Kleine konnte selber raus und rein klettern.
    Der Rest des Mitsubishi L300 gehörte uns.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ein Baby würde ich einfach mit ins große Bett nehmen, ansonsten schau dir mal die Nonomo an, die kann man auch irgendwie ins Auto hängen, oder mal nach draußen, oder später wieder in die Wohnung ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Ich werfe mal Beispiele rein:
    ACHTUNG!!! Unbedingt auf Abdeckung der Scheiben achten, vor allem wenn Sonne scheint!!!
    *alle Bilder aus Google!

    Geringstes Packmaß:

    Der Vorteil: hier werden Eisenstangen in die Tür eingehangen, dadurch wird dein KFZ ungleich einbruchssicherer:
    http://www.lila-bus-shop.de/images/product…w_bus_260_1.jpg
    --------------------------

    Der Komfortable:

  • Ja, so ähnlich wie das Platzsparende hat meines auch ausgesehen. Nur war der Stoff rundum und der Eingang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz mit einem Moskitonetz verschlossen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Oh also Herbys Argument, habe ich gar nicht bedacht. Aber da ist was dran. Denke wir testen das mit erstmal Baby mal im Großen Bett sobald es da ist. Werde noch eine entsprechende Vorrichtungen bauen, damit es nicht herauspurzeln kann. Dann sehen wir weiter. Es eilt ja alles noch nicht, aber ich bin halt schon so aufgeregt :D Vielen Dank. Auch die Selbstbaulösungen sind nicht ohne!

    Gruß Bob

  • Hi Bob,

    ich habe gerade einmal nach dem Bürstner A646 gegooglet. Der hat wohl einen Alkoven, eine Mitteldinette und eine Hecksitzgruppe oder ein Heckbett. Da ich kein Freund davon bin, den Fahrersitz zu blockieren (schnelle Fluchtmöglichkeit beim freien Stehen) würde ich das Baby in den Alkoven verfrachten und ein Sicherungsnetz (müßte eigentlich im Fahrzeug sogar vorhanden sein, zumindest ist es bei meinem derzeitigen Eura so) davor montieren, so daß das Kleine nicht heraus fallen kann.

    Was mir im Zusammenhang mit dem Baby wichtig wäre, ist ein getrennter kleiner Kanister mit Wasser für die Babynahrung - in den Tanks kommt es halt doch zu einer gewissen Verkeimung, die Erwachsene vielleicht nicht gleich umhaut, bei einem Baby aber vielleicht nur suboptimal ist...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... odrr so!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen