Neu hier und 1000 Fragen...

  • Hallo Leute!

    Ich stell mich mal kurz vor bin der Martin verheiratet und Vater 2er Kinder. Und mit der Mannschaft solls mal auf Reise gehen. Das Zugfahrzeug haben wir. Viel Bodenfreiheit und gut Geländegängig. Nur zu viert haben wir in diesem Fahrzeug keinen Platz, deshalb soll ein Wohnwagen her.
    Grundidee. Fahrgestell bauen lassen mit Bereifung wie Zugfahrzeug und Höhe wie Zugfahrzeug. Das ganze als Verkaufsanhänger. Also eine riesige seitlich Klappe
    die man als Markise verwenden kann und hinter der man kocht.
    2 Schlafplätze die ein Sitzbankumbau sind und 2 Schlafplätze oben drauf mittels Hubdachtechnik.

    So nun meine Fragen.
    Ich möchte um jeden Preis Gasmitnahme vermeiden. Das funktioniert zum Kochen mit einem Dieselceranfeld und zum heizen auch.
    Nur ich möchte einen Backofen in den auch mal ne Pizza geht... und einen Kühlschrank... Beides finde ich nur mit Gasanschluss. Ich habe einen Vielstoffstromerzeuger mit genug Power. Nun hab ich schon überlegt ob ich ein Haushaltsgerät Backofen einbauen kann? Befürchte aber das die Geräte das nicht aushalten. Hat jemand andere Ideen?

    Heizung. Ich möchte eine Fussbodenheizung damit dieser immer schön trocken ist. Nun habe ich noch überlegt einen Handtuchheizkörper zum trocknen von Bekleidung zu installieren. Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?

    Ich hab bestimmt noch 1000 Fragen und danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

    Martin

  • Hi und willkommen im Forum!

    Der Kühlschrank ist ja noch das kleinste Problem. Mit einem Kompressorkühli, Batterie und einer Solaranlage lässt sich das Problem lösen.
    Kochen ohne Gas? Dann vielleicht amehesten mit Spiritus, z.B. Origo Kocher. Die haben glaube ich auch einen Backofen. Oder du stellst dir so eine Coleman Bleckkiste auf den Kocher, das geht auch prima (allerdings nicht 4 Pizzas auf einmal!,max 2 mit einmal oben/unten umtauschen)

    Gruß, Holger

  • Zitat von Achi Martin

    ...Also eine riesige seitlich Klappe
    die man als Markise verwenden kann und hinter der man kocht.

    Hallo Martin,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Zu der riesigen seitlichen Klappe:
    Die Klappe wird immer im Gegensatz zu einer Markise recht klein ausfallen. Die Markisenfunktion wird sie nur schlecht erfüllen. Das "Freiluft-Feeling" in der Kabine ist natürlich in jedem Fall da. Vielleicht kennst du ja jemanden in der Nähe, der eine Markise am Womo/Wowa hat, und sie mal für dich soweit ausfährt, wie die deine Klappe hochgklappt vorsteht, damit du eine Vorstellung vom Schattenwurf des Klappe bekommst.

    Zum Kühlschrank hat der Holger schon alles gesagt.
    Wobei, wenn ihr im Winter reist, wirst du wohl öfter Landstrom oder deinen "Vielstoffstromerzeuger mit genug Power" benötigen, um die Batterien wieder aufzupäppeln, wenn ihr eineige Tage frei setehen wollt.
    Zum Origo-Spiritus-Kocher/Backofen kann dir sicher der Christopher (VWBusman) mehr sagen. Der hat das Teil im Gebrauch und ist sehr zufrieden damit.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Martin und herzlich willkommen hier! :D

    Klingt doch schon mal interessant!
    Was die Heizung betrifft: Ja, gibts alles schon und ist kein Problem, aber nur mit der Fussbodenheizung alleine wird Dir mangels Bodenfläche die Leistung schlicht nicht reichen.
    Wenns dann soweit ist hats in der Wissensbasis ein Excel-Tool zur Abschätzung des Wärmebedarfes und noch viele andere Infos.

  • Hallo und Willkommen Martin,

    ich habe auch vorher lange überlegt und mir Alternativen zum Gas überlegt.
    Die Diesel-Ceranfelder (Webasto und Wallas) haben ja durchaus ihre Nachteile, z.B. nur zweite Warmhalteplatte, lange Anlaufzeit, vergleichweise teuer, evtl. Probleme auf großen Höhen), aber vielleicht hast du schon davon gelesen.
    Ich würde deshalb eher auf den Origo Spiritus-Kocher gehen, evtl. mit Backofen.

    Was ich heute (wo ich auf Gas bin) wohl anders machen würde, ist einen Mini-Backofen auf 230V-Basis einbauen. Die sind günstig und man bekommt sie sogar mit Umluft, was auch eine gleichmäßige Bräunung gewährleistet. Da man ihn nicht so häufig braucht, könnte man ihn auch irgendwo verstauen und den Platz für Schubladen o.ä. nutzen. Bei ca. 10 Minuten Nutzung ist das auch bei 2000-2500W ein überschaubarer Ampere-Verbrauch.
    Die gesparten Euros könntest du auch gut in eine größere oder bessere Batteriebank + Solar investieren.

    Apropos Handtuchheizkörper:
    Ich habe den Truma Handtuchtrockner, der einfach an einen Warmluftschlauch angeschlossen wird. Hängt dann natürlich davon ab, wie viel Luft du in genau diesen Strang bläst, um wirklich etwas zu trocken. Für über das Bad-Fenster habe ich einen Handtuchtrockner gekauft (diese Dinger, die man ausziehen kann). Meine Hoffnung ist, dass der Luftstrom durch das Fenster die dort hängende Wäsche trocknet.

    Was genau für eine Fußbodenheizung meinst du eigentlich? Ich habe schlicht einige Auslässe der Warmluft genau über dem Boden und auch im Unterboden, so dass ich bisher weder Kälte noch Nässe zu spüren bekommen habe.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Martin,

    ich habe eines der wenigen gasfreien Wohnmobile und habe einen Webasto Dieselkocher X100 (mit Höhenausgleich) verbaut.
    Tolles Teil, absolut baugleich zum Wallas (alle E-Teile kommen von Wallas), aber nur wenn er tut.
    Leider kann man den Kocher wegen mangelndem Service vor Ort nicht empfehlen.
    Ich dachte das sich das bessert, aber so richtig klappt das nicht. Es ist keine Reparatur unter 250€ möglich!
    Nun habe ich kein "Nur-Urlaubsmobil", sondern bin das ganze Jahr mit dem Teil unterwegs.
    Für mein jetziges Auto absolut passend, im Neuen jedoch wird alles, Waschtrockner, Backofen, Herdplatten, Wasserboiler usw., mit 230Volt betrieben.
    Der Plan ist, ein 2,8kw Generator zu verbauen, da wir fast immer autark sein müssen. Nix Campingplatz und Co..
    Durch das Agregat, werden keine schweren Batteriebänke benötigt und so werde ich unter 3,5to bleiben.
    Ich werde dir also bei 2-3 deiner 1000 Fragen helfen können.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Martin,

    willkommen im Forum.

    Ja, zum Origo 3000 ( Zweiflammenkocher ) und zum Origo 6100 ( Backofen ) kann ich etwas sagen.
    Die Geräte sind absolut top und benötigen außer einem Platz im Schrank keinerlei Anschlüsse.
    Backofen für vier Personen ist allerdings eine etwas andere Liga und da rate ich Dir zu etwas anderem als
    einem Campingofen zu greifen. Die Backöfen sind speziell bei so Sachen wie Pizza einfach zu klein.
    Ich bekomme in meinen Backofen eine Fertigpizza rein was ok ist. Wir reisen aber auch nur zu zweit und
    da können wir die erste Pizza schon genießen während die zweite sich gerade im Ofen bräunen lässt.

    Einen Ausbau ohne Gas habe ich schon immer gehabt. Ich habe seit je her immer eine Dieselstandheizung,
    Kompressorkühlbox und den Origo 3000 Spirituskocher in Gebrauch.
    Über die Jahre hat sich dieses Konzept als sehr gut bewiesen und wurde immer nur etwas optimiert.
    Es wurden Solarmodule verbaut, eine zweite Kühlbox und eben der Backofen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hey super Jungs danke das sind echt wertvolle Tipps!!

    Wie steht es denn um die Spiritusversorgung im Ausland? Das der Ofen keine 4 Pizzen auf einmal backen muss ist klar. Geht zuhause auch nicht. Aber man campt ja auch.

    Hab mir auf der Abenteuer Allrad gestern gestern erstmal ein 400 Seiten Din A4 Buch gekauft Wohnmobilausbau...Uaaa viele Abende...

    Sehr geil fand ich die Idee den Innenausbau mit FlightCase Teilen zu machen. Das Zeug wiegt nix und hält!

  • Hallo,

    Die Spiritusversorgung ist in Europa kein Problem.
    Die Flaschen sehen in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich aus
    Und daher nicht immer gleich als Spiritus zu erkennen.
    Da sich der Verbrauch aber in Grenzen hält ist es einfach wenn man zwei, drei
    Liter in Reserve im Fahrzeug hat. Wir verbrauchen in einem Jahr mit dem
    Zweiflammenkocher und dem Backofen ca. 8 - 10Liter.
    Wir sind ca. 75 Nächte mit dem Womo unterwegs.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Martin,

    ich weiß nicht, was Du unter "Flight-Case Teilen" verstehst. Bei mir sind das diejenigen Koffer, in denen man das Bühnenequipement verstaut, um die ganzen Verstärker, Boxen, Mischpulte etc. von Gig zu Gig zu transportieren. Die sind saustabil und sauschwer. Sie bestehen im Prinzip aus 16 - 19 mm Schaltafelmaterial, gefasst von massiven Aluwinkelleisten und versehen mit extrem robusten Scharnieren und Drehverschlüssen.

    Viel schwerer kann man nicht bauen!

    Schau Dich lieber bei den Flugzeugbauern um, wenn Du leicht bauen willst. Wabensandwich, Carbonelemente, das sind so Teile - nur verklebt, keine Schrauben, Nieten, Bolzen...

    Viel Spaß beim weiteren Erkunden.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ich weiß nicht, was Du unter "Flight-Case Teilen" verstehst. Bei mir sind das diejenigen Koffer, in denen man das Bühnenequipement verstaut, um die ganzen Verstärker, Boxen, Mischpulte etc. von Gig zu Gig zu transportieren. Die sind saustabil und sauschwer. Sie bestehen im Prinzip aus 16 - 19 mm Schaltafelmaterial, gefasst von massiven Aluwinkelleisten und versehen mit extrem robusten Scharnieren und Drehverschlüssen.

    Hallo Mobilix,
    darf ich dich korrigieren?
    Die Kiste sehen zwar sehr heavy aus, sind aber doch recht leicht gebaut. Casemaker-Profile gibt es für 7mm und 9mm Materialstärke. :idea: Welches Material ich in diese Schienen stecke, bleibt mir selbst überlassen. Ich hatte das für meinen Ausbau auch überlegt, aber die Optik ist halt so gar nicht wohnlich... :?

    Einen guten Überblick über die Möglichkeiten mit Casebau-Elementen findest du hier:

    http://eshop.steinigke.de/index.php?sear…pe=default&cid=

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    es ist ja nicht so, dass ich mir das nur vorstelle, habe einige im Keller stehen. Die kleineren sind aus 10 mm Multiplex, die größeren in der 60er Norm haben 12 oder 13 mm starkes Multiplex. Dazu massive Kantenleisten, beidseitig locker 3,5 cm über die Kanten gehend, die Dinger sind leer schon richtig schwer, klar, auch Rollen sind dran.
    Wenn ich mir was für's Womo baue, dann nehme ich 5 oder 9 mm Multiplex, nute und verklebe das beschlagfrei, das ist um Dimensionen leichter als die Bühnencases.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    es ist ja nicht so, dass ich mir das nur vorstelle, habe einige im Keller stehen. Die kleineren sind aus 10 mm Multiplex, die größeren in der 60er Norm haben 12 oder 13 mm starkes Multiplex. Dazu massive Kantenleisten, beidseitig locker 3,5 cm über die Kanten gehend, die Dinger sind leer schon richtig schwer, klar, auch Rollen sind dran.
    Wenn ich mir was für's Womo baue, dann nehme ich 5 oder 9 mm Multiplex, nute und verklebe das beschlagfrei, das ist um Dimensionen leichter als die Bühnencases.

    Gruß, Mobilix

    Hallo Mobilix,
    dann liegen wir doch letztendlich gar nicht so weit auseinander.
    Du würdest 5-9mm Multplex verbauen. Das von mir vorgestellte CaseMaker-Material geht von einer Plattenstärke von 7mm bzw. 9mm aus.

    Die Materialstärken, die du für Cases nennst, habe ich noch nicht gesehen, obwohl ich auch eine ganze Weile im Musikgeschäft herumgetingelt bin.
    Ich denke, was die möglichen Materialstärken im Casebau anbelangt haben wir beide etwas dazugelernt! :wink::idea::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also ich meine mit Flight Case Material dieses Material, das als Flächen geripptes Glasfaser hat, das an den Enden mit Winkeln und ähnlichem verbunden wird. Das Zeug ist ultraleicht weil wir uns sowas schon in der Firma gebaut haben. Wohnlich naja ist was anderes ja.

  • Hallo Martin,

    wir haben in unserer Kabine bewusst kein Kochfeld eingebaut. Ok, unsere Kinder sind erwachsen. Wir haben uns eine kleine Mikrowelle eingebaut (230 W). Für den Sommer habe ich einen kleinen Trangiakocher, der hat richtig Power. Ansonsten Grillen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Martin,
    auch bei uns ist kein festes Kochfeld eingebaut. Wir haben einen Origo Spirituskocher (2 flammig) den wir jederzeit herausnehmen können.
    Grüsse
    …auch ein Martin

  • Moin,

    Zitat von Achi Martin

    Hab mir auf der Abenteuer Allrad gestern erstmal ein 400 Seiten Din A4 Buch gekauft Wohnmobilausbau

    Kannst du mal den Titel des Buches angeben und die ISBN? Dann könnte ich mir das mal online ansehen.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Wir sind auch weg vom Autogas, werde es die Tage sogar austragen lassen. (Alleine schon weil Leitungen in meinem Fahrzeug liegen - und meine Trumatic 1800e noch kein Wartungsstempel hat - nach 25 Jahre)

    Wir kochen aber noch immer mit gas; und zwar haben wir uns so zwei Geräte mit Ventilgasampulle geholt. Haben richtig gut dampf und für uns reichen die auch.
    gabs für 11€ mal bei Thomas Phillips im Angebot.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen