• Ein frohes neues Jahr wünsch ich Euch :)

    Hier mein neues Projekt, nach dem der 1. Versuch leider gescheitert ist.
    Fahrzeug ist noch dasselbe, der Aufbau dagegen nicht. Habe mich für einen Kühlkoffer mit Seitentür entschieden und bin grad dabei zu entkernen.
    Solange noch keine Bilder hier sind, möchte ich Euch ein paar Eckdaten nennen: Innenmaße LxBxH 6100mm x 2480mm x 2300mm, Wanddicke Bodenplatte 140mm, Stirnwand 100mm, Seitenwände 55mm, Rückwand 55mm (ist aber noch nicht vorhanden).

    Nun überlege ich, wie ich den Bodenaufbau mache. Dämmung ist nicht wirklich das Thema und ich muss "nur" die Verschraubungen ausgleichen. Hier sind es ca. 13mm.
    Ich möchte so wenig als möglich von der Stehhöhe verlieren.

    Mache heut Nachmittag mal einige Fotos und stell sie dann ein

    Es grüßt Der_Stief

    Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer :)

  • Hallo Stief,

    ich teile Ralfs Bedenken bezüglich der Fahrzeugbreite als Wohnmobil.
    Es gibt eine Ausnahmeregelung für Kühlfahrzeuge welche 2,60m Fahrzeugbreite erlaubt.
    Für alle anderen gilt maximale Fahrzeugbreite 2,55m.

    Die Koffermaße lassen aber auf jeden Fall mal viel Spielraum um sich auszutoben.
    Mit etwas Geschick lassen sich da zwei Zimmer, Küche, Bad realisieren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Habe mich schlau gemacht und es sollte keine Probleme geben, da als Sonder-Kfz. eingetragen.

    Bilder folgen morgen..... 8)

    Es grüßt Der_Stief

    Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer :)

  • Zitat von Der_Stief

    Habe mich schlau gemacht und es sollte keine Probleme geben, da als Sonder-Kfz. eingetragen.

    Bilder folgen morgen..... 8)

    Au, da bin ich Neugierig und werde das im Auge behalten.
    Ich nehme nicht an das du eine Genehmigung gem. §70 künftig mit dir führen möchtest.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vorsicht! Klär das unbedingt bevor du den Ausbau anfängst!
    Es hat ja schonmal einer einen Gelenkbus komplett ausgebaut und bekam dann die Zulassung nicht :shock:

    Gruß, Holger

  • ...ob die Ausnahmegenehmigung nach Umwidmung des Fahrzeugs in ein Womo noch aufrecht erhalten werden kann, denn m.W. sollte die an den konkreten Verwendungszweck gebunden sein. Da würde ich mich vorher erkundigen und zwar bei der Genehmigungsbehörde, nicht dass Du nachher ein Waterloo erlebst, es wäre zu schade für die reingesteckte Arbeit......

  • Zitat von Pelzerli

    ... aber auch MIT einer Ausnahmegenehmigung wirst du damit im Ausland viel Spass haben. Und viele Beamten kennenlernen. :mrgreen:

    Gruss Pelzer
    .

    Nein, den die Breite von 2,60m fällt eh kaum auf und daher nicht das Problem.
    Wenn das Teil mal zugelassen ist, juckt das niemanden mehr.
    Eher wirst du zur Zeit gewogen, als gemessen.
    In meiner Zeit beim Schwertransport hatte ich einen Meterstab, der ein Glied mehr hatte.
    Wenn die Jungs vom Trachtenverein gekommen sind und die Breite nachgemessen haben, war ich mit meinem Meterstab immer behilflich :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Eigentlich wollten wir doch danach nur in Urlaub fahren :shock::lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • ... und mit gelegentlichen Erfahrungen im Umgang mit TÜV und Behörden lagen den Postern Warnungen am Herzen, die sind alle ausgesprochen, kommen wir zu Wichtigem:

    Was, lieber Stief, hast Du denn als Grundriss geplant?

  • Hallo Der_ Stief


    Habe nichts mehr vom Ausbau gelesen?
    haste den Kühlkoffer wegen der Breite von 2.60 m, mal beim TÜV vorgestellt oder gefragt, ob der dann als
    Sonder KFZ Wohnmobil zugelassen wird :roll: will dir ja nicht den Spass nehmen, beim Ausbau.
    Aber mir würde immer diese Vorstellung im Nacken sitzen! :( Ausbau fertig, :D LKW als Sonder KFZ nicht zugelassen. :evil:

    gruß hofman

  • Zitat von Der_Stief

    Habe mich schlau gemacht und es sollte keine Probleme geben, da als Sonder-Kfz. eingetragen.

    Bilder folgen morgen..... 8)

    Hallo Stief,

    wo bleiben denn die Bilder?
    Hast inzwischen Neuigkeiten zu berichten?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen