• Ich überlege mir den Innenausbau mit diesem Stecksystemleichter zu machen.
    Gibt es das (ähnlich) auch günstiger?
    Ohne die Holzplatten käme ich nur für die Aluprofile und Steckverbinder sicher schon auf 300€.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • 3d-plastic.eu hatte ich schon gefunden, sehr günstig, aber Bündlungen zu 100Stück z.b. Winkel, damit kann ich 3 Womos bauen, aber ich habe mal hin gemailt.
    4x4-innenausbau ist schon cool, auch recht teuer.

    Ist garnicht einfach 10mm Platten am liebsten Pappel/Birke/Sperrholz oder auch MDF/Tischlerplatte in 10mm Dicke und Onlinezuschnitt/versand, vielleicht auch mit Dekor, zu bekommen.

    Am Ende wirds doch der Obi und weiss :cry:

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo
    geh doch einfach mal zu einem Tischler und frage nach zuschnitten, oftmals sind die auch nicht teurer als der Obi oder sonst ein Baumarkt..... und die Zuschnitte sind im allg. auch genauer....


    Michael

  • Ich klinke mich mal ein, da ich sowas auch suche. allerdings denke ich mir, dass ich noch immer gewicht sparen kann, wenn ich statt auf alu auf ein plastik-stecksystem setzen würde.
    Da es in meinem /unseren T3 ja um jeden Gramm geht käme mir sowas wie gerufen. Hat jemand Ahnung wo ich sowas wohl finde?
    Ziel ist es, ein T3 ausbau zu haben in denen ich einfach Klappboxen reinstellen kann, dann eine schöne tür vor und gut.
    Macht in meinen Augen auch das Beladen des Fahrzeuges einfacher. Klappboxen im Haus beladen und dann direkt in den Bulli tragen.

  • Hallo mrmomba,

    bei den Klappboxen hast Du aber einen kleinen Denkfehler - die Dinger haben auch ein Gewicht.
    Und bei einem Ausbau bei dem auf jedes Gramm geachtet werden soll/muß würde ich keine Klappboxen verwenden.
    Bau Dir deine Schränke aus dünnem, leichtem Sperrholz und lade die Sachen aus den Klappboxen in diese Schränke.
    Die Schränke werden bei der Klappboxvariante nicht viel leichter als wenn Du die Klamotten direkt in die Schränke
    packst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wenn es nicht am Geld scheitert, schau mal bei denen rein, die haben alles, was man z.B. in einem Werkstattwagen braucht. Wenn sie ein für Dich passendes System haben, was zu Deinen Plänen passt, ist Dir geholfen. Wenn sie Dir zu werkstattmäßig aussehen, einfach ne Presstoffplatte mit Foliendekor seitwärts drauf, wiegt so gut wie nix und verkleidet fürs Auge optimal.....

  • hallo,

    ich plane auch einen ausbau mit dem oben genannten stecksystem. welche stärke würdet ihr z.B. für eine bank nehmen, 20x20 oder 25x25?

    ich werde die profile mit steg nehmen und will den raum zwischen den profilen verkleiden. was würdet ihr nehmen? ich tendiere im moment zu 2mm alucobond...

    grüße,
    markus

  • Zitat von HerrBert

    3d-plastic.eu hatte ich schon gefunden, sehr günstig, aber Bündlungen zu 100Stück z.b. Winkel, damit kann ich 3 Womos bauen, aber ich habe mal hin gemailt.
    4x4-innenausbau ist schon cool, auch recht teuer.

    Ist garnicht einfach 10mm Platten am liebsten Pappel/Birke/Sperrholz oder auch MDF/Tischlerplatte in 10mm Dicke und Onlinezuschnitt/versand, vielleicht auch mit Dekor, zu bekommen.

    Am Ende wirds doch der Obi und weiss :cry:

    Hab mal angefragt:
    €/100 steht für den Preis je 100 Stck. - die Steckverbinder können Sie ab 1 Stück beziehen, bitte beachten Sie jedoch unsere Mindermengenzuschläge.
    damit ist der Laden ungeschlagen günstig

    Für Holzzuschnitt habe ich http://www.expresszuschnitt.de/Holz-Zuschnitt gefunden
    Hier mal ein Preis: 37,70 bei 4 Platten, bei Trennverfahren kann auch Laser oder CNC gewählt werden
    Pappelsperrholz Zuschnitt, AB/B, 3 bis 21 mm
    Stückpreis: 9,42 €
    Stärke: 10 mm - 21,63 €/m²
    Trennverfahren: Sägen (sägeraue Kante)
    Breite: 400
    Länge: 1000

    oder 5 Platten , 67€, PVC Hartschaumplatten (Freischaum) Zuschnitt, weiss
    Stückpreis: 15,29 €
    Stärke: 8 mm - 41,65 €/m²
    Trennverfahren: Sägen (sägeraue Kanten)
    Breite: 400
    Länge: 800

    und wenn ich es richtig verstehe ist der Preis = Zuschnitt + Material + 7€ UPS Versand
    Ist doch OK?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von Dr.Desmo

    Hallo
    geh doch einfach mal zu einem Tischler und frage nach zuschnitten, oftmals sind die auch nicht teurer als der Obi oder sonst ein Baumarkt..... und die Zuschnitte sind im allg. auch genauer....


    Michael

    ...vor allem. wenn Du das Holz direkt vom Grosshandel kaufen kannst!
    Ich bezahle eien Quadratmeterpreis in vollen Platten beim Grosshandel von ~13,60€ (netto!) für Birke-Multiplex Qual. BB in 15mm, im Baumarkt hier €36,90/qm im Zuschnitt, 20% Rabatt bei Abnahme einer vollen Platte mit oft schlechterer Furnierqualität...

    Obwohl: verglichen mit Technik ist das gesamte Holz für einen Ausbau eher ein geringer Kostenanteil.
    Ich glaube bei uns wären Einzelposition geordnet nach Ausgaben:
    1. (= teuerste) Ladetechnik + Batterien
    2. Fenster (Echtglas), Tür, Laderaumklappen
    3. Küchentechnik (Kühlschrank, Ofen, Spüle, usw.)
    4. Heizen
    5. Wasser (inkl. Duschwanne, Tanks, Wasserhähne, Pumpen, usw.)
    6. Beschläge, Profile und Schrauben
    7. Holz
    8. Polster + Matratze
    9. Licht, Schalter, Kabel und Kabelverbinder, usw.
    10. Fussboden-/Wandbelag und Farben

    ...bei den letzten 2 Positionen bin ich mir nicht so sicher, könnte sein, dass wir mehr für PVC-Fussboden als für Schalter und Kabel augegeben haben.

  • Zitat von HerrBert

    ...

    Am Ende wirds doch der Obi und weiss :cry:

    Ich mag hier keine Firma schlecht machen, aber unter den Baumärkten ist oben genannte sicher der Teuerste. Es ist wie immer in unserem Land, du kannst nichts kaufen ohne Preise zu vergleichen! Es gibt keine grundsätzlich billige Quelle, nur eine grundsätzlich bequeme Quelle. Auch wenn außen Großhandel steht und du über einen befreundeten Schreiner dort einkaufen kannst, kann es sein das du teuer kaufst.
    Das Internet kann helfen sich ein Preisbild zu machen und wenn man dann vor Ort eine Quelle findet wo man sein Zeug anschauen und aussuchen kann, weiß man wo man steht. Nicht immer ist der billigste Kauf der Beste.

    Zitat

    Obwohl: verglichen mit Technik ist das gesamte Holz für einen Ausbau eher ein geringer Kostenanteil.


    Kommt darauf an wie viel Mahagoni du verarbeitest und wo du dein Trennrelais kaufst. :mrgreen:

    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche

    Gruß Nunmachmal, der immer in die Nachbarstadt zu einem anderen Baumarkt fährt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Kommt darauf an wie viel Mahagoni du verarbeitest und wo du dein Trennrelais kaufst. :mrgreen:

    Von Tropenholz bleibe ich lieber weg!
    Da weiss man ja nie, wie "echt" die Zertifizierungen sind...

  • OBI war nur stellvertretend für alle Baumärkte in der Umgebung.
    Eine gute Auswahl hat keine, z.B. keine 7mm und bei 10mm auch kaum was.
    Die Qualität wär bei der letzten Platte eher bescheiden.

    Einen Großhandel habe ich hier in Frankfurt nicht gefunden und Zeit um die Umgebung zu erkunden habe ich auch nicht.

    Der Schreiner um die Ecke wäre noch eine Möglichkeit.

    Und der Onlineladen, so schlecht fand ich die Preise garnicht.

    Naja, ich sollte vor allem erstmal wissen was ich eigentlich genau machen will :?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    im Frankfurter Raum fällt mir Holzland Becker in Heusenstamm ein .. wobei ich den nicht als Preistipp betrachte.
    Das Sortiment für Zuschnittware ist allerdings deutlich besser als der durchschnittl. Baumarkt.

    Gruß, tobi.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von HerrBert

    ...
    Naja, ich sollte vor allem erstmal wissen was ich eigentlich genau machen will :?

    Stimmt, das hilft ungemein weiter. :D
    Aber wer keinen Plan hat, der muss ihn auch nicht immer ändern. :mrgreen:

    Ich habe das Glück das hier viel Baumärkte sind, musste jedoch für Holz immer etwas weiter fahren, da die Filiale vor Ort nicht exakt das gleiche Sortiment in Sache Sperrholz hatte. Ich wollte unbedingt wasserfest verleimtes Sperrholz mit Feuchtraumfreigabe. So hat halt jeder seinen Vogel.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ok sieht oft besser aus, ich hatte meinen 609 mit den Plastikleisten vom Reimo "vermöbelt". Aber später hab ich einen einfachen Leichtbau verwendet. Der besteht aus einem Fachwerk oder nur aus einem Rahmen aus 20x20 mm Vierkantlatten, der wird zur Sichtseite mit dünnem folierten Sperrholz (3 oder 4mm) abgedeckt, nach innen geht meist 3 mm Pressplatte. Ausgefacht wird das ganze mit 20 mm dickem Styrodur, das mit ein paar Plack Kleber oder flächig mit den Oberflächen verbunden wird und damit auch für Schlagfestigkeit der Konstruktion sorgt (Ellbogen oder Schuhkappe hälts aus, Stiche mir dem Schraubendreher eher nicht....hihi.

    Hat den Vorteil, dass man, wo es senkrecht tragen muss (z.B. Befestigung der Arbeitsplatte in der Küche oder Regalbretter mit schwerer Auflast, zusätzliche Latten innen vorsehen kann, an denen man die Dinge festschraubt. Die Arbeitsplatte geht auch so zu machen, nur dass man da oben drauf 3 mm Pressplatte verwendet und darauf einen Resopalzuschnitt klebt.
    Um die Ausschnitte (Herd, Spülbecken) macht man dann aus den Latten Rahmen drum rum und bei 50 cm Tiefe kommt man mit 5 Querlatten incl. Rand aus....

    Wenn man Stapelboxen verwendet, gibts sichtbare Querlatten zwischen den Wänden, in die die Boxen nur eingehängt werden müssen....rutschfest und leicht......davor ne Tür oder einen Vorhang.....

    Das ganze ist billig und leicht......und wenn man hochwertige Deckfurniere verwendet, siehts auch gut aus....zum Schmuck gehen natürlich auch Alu- oder lackierte Holz-Winkelstangen für die Kanten, aber auch aufgebügelte Umleimer guter Qualität geben dem Auge was her. Und wenn Du die senkrechten Frontwände bei den Sitz und/oder Bettkästen auf billigen Pressmaterial mit dem Bodenteppich beklebst, wirds sogar echt vornehm....hihi......

  • wäre einen Versuch wert.

    Zitat

    Wenn man Stapelboxen verwendet, gibts sichtbare Querlatten zwischen den Wänden, in die die Boxen nur eingehängt werden müssen....rutschfest und leicht......davor ne Tür oder einen Vorhang.....

    machmal bitte ein foto, ich habe für die Schubkisten noch keine Endlösung

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • .... hatte ich in einem Vorgänger - Womo, seit Jahren fahre ich jetzt Wohnwagen, die haben sowas leider nicht.

    Wie Du die Aufhängung machst, hängt von den verwendeten Stapelboxen ab. Wenn sie einen glatten Rand haben, wo Du nix einhängen kannst, geht nur ein durchgehender Regalboden mit ner Leiste vorne drauf, die das rausrutschen verhindert.

    Wenn die wie Schraubenboxen im Werkzeugbereich hinten und am oberen Rand eine umgreifende Kante haben, macht man hinten eine breitere Leiste senkrecht, in die man zwei Einschnitte macht, damit der Seitenrand da durch kann. Die werden über die Leiste gestülpt und werden dadurch am Platz gehalten. Nach vorne zu macht man eine Querleiste, die nur den Boden unterstützt.

    Ich hoffe, das Bild wird jetzt etwas klarer für Dich.....

  • Zitat von HerrBert

    wäre einen Versuch wert.


    machmal bitte ein foto, ich habe für die Schubkisten noch keine Endlösung

    Ich habe meine auf Aluminium-T-Profilen aufliegen = eine Alternative :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen