Arbeitsplatte aus Kunststoff

  • Auf dem Küchenblock hätte ich gerne eine Arbeitsplatte aus Kunststoff.
    Was nimmt man den da?
    Es gibt soviele Kunststoffarten
    Polyamid [PA] Polycarbonat [PC]Polyethylen [PE]Polyetheretherketone [PEEK]Polyethylenterephthalat [PET]
    Polyacetal [POM]Polypropylen [PP]Polytetrafluorethylen Teflon [PTFE]Polyvinylchlorid [PVC]Polyvinylidenfluorid [PVDF]

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo,

    soll denn die ganze Arbeitsplatte aus Kunststoff sein oder reicht Dir ne Beschichtung?

    Wenn eine Beschichtung reicht kannst Du Dir eine Platte bei einem Schreiner nach belieben beschichten lassen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Eigentlich komplett aus Kunststoff, ich hatte vor längerer Zeit mal so eine Platte aus Recyclingkunststoff
    gesehen, so etwas hätte ich gerne.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Meinst Du so eine Platte die aussieht wie verschmolzenes Granulat?

    Mir wäre eine massive Kunststoffplatte zu schwer im Womo - es sei denn man hat genug Zuladung.
    Momentan habe ich auch eine 40mm Eiche Arbeitsplatte :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo HerrBert, vielleicht meinst du eine Platte aus Corian?
    Ist ein tolles Material, bekommst du in vielen Designs, allerdings ist es relativ schwer.
    Der Vorteil ist dass man eventuelle Schäden einfach mit dem passenden Kleber ausfüllt und nachpoliert und weg is.

    Grüße Peter

  • Genau, Corian ist ein hervorragende Material. Aber das genaue Gegenteil von Leichtbauweise! Und recht hochpreisig. Und dazu noch, in hellen Farbtönen, empfindlich gegenüber Rotwein, Rotkraut und Tintenflecken.

    Wir haben das im Labor. Zum gründlichen Reinigen muss man hin und wieder mit Scheuermilch oder 1000er Naßschleifpapier drangehen.

    Wenn ich einen LKW ausbauen würde, käme das in die engere Wahl.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Häufig wird mit Corianplatten aber auch nur "verkleidet" um Kosten und Gewicht zu sparen.
    Zum Beispiel eine Art "Rippenkonstruktion" aus zB Sperrholz und dann das Ganze mit 6mm Corian Platten verkleidet, sieht dann aus als wäre die Platte 40mm dick :D
    Was Mobilix sagt stimmt, bei hellen, einfärbigen Teilen kommt es tatsächlich leicht zu Flecken, die Platten in Steinoptik sind hingegen unempfindlich.

    Grüße Peter

  • Hallo

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Arbeitsplatte.

    Was verwenden den die namhaften Hersteller dafür? Das würde mir noch passen.
    Es scheint auch Kunststoff zu sein, ich meinte sogar dass diese hohl sind.
    Ist es ev. auch Corian?

    Weiss das jemand?

    Gruss Marcel

  • Hallo

    Habe heute eine Offerte für eine Platte Corian erhalten.
    Plattengrösse 3658 x 760 x 12mm leider gibt es mein gewünschtes Dekor nur in 12mm Stärke. Die Platte
    kostet stolze 990.-Sfr. ohne MWST. Das sind rund 1230.- Euro.

    Das ist meiner Meinung nach masslose Abzocke.... Kommt noch dazu das Corian doch recht schwer ist. Ich habe da ein Muster von 10 x 10 x 1.2cm das wiegt
    laut meiner Küchenwaage 204gr.
    Aber das Gewicht hätte ich verkraftet, aber der Preis ........

    Was habe ich für Alternativen? wie resp. aus was habt Ihr die Arbeitsplatte und die Tischplatte gemacht?
    Oder gibt es einen Lieferant der dünnes Corian 4 bis max. 6mm anbietet?

    Danke

    Gruss Marcel

  • ...ein bekannter Luxusmobilhersteller auf Wunsch ne Duschtasse mit Erhebung in der Mitte und rundum kleine Ablaufrinnen, die in 4 Ablaufstutzen in jeder Ecke münden, damit bei jeder Wagenneigung das Duschwasser abläuft, das ganze natürlich rutschfest...... meine für nen Aufpreis von 2500 €....hihi......

    Was soll bitte der Aufwand in Deinem Mobil. Kauf ne Normale Küchenplatte 40 mm oder 30 mm dick aus dem Baumarkt und bau sie ein. Wenn Du ein paar Gramm noch sparen willst, fräs von unten ein paar Streifen rein.

    Nimm sie doppelt lang und stell das Reststück schon komplett zugeschnitten in den Keller, wenns verschlissen ist, baust Du das Reservestück ein.....mach ich übrigens meist mit Teppichbodenzuschnitten im Wowa auch so.....

  • Hallo Thomas

    Ok, dann stell ich hier keine Fragen mehr, wenn ich ja eh zu viel Aufwand betreibe. Ich habe auch nicht gesagt dass Du mir antworten musst.
    Und wie viel Aufwand ich betreibe kann Dir ja egal sein, oder bezahlst Du meine Zeit und Materialkosten ????

    Was meinst Du, ist mir vielleicht das mit der billigen Küchenplatte nicht auch als erstes durch den Kopf gegangen..?...?...?

    Übrigens, Teppich im Wohnwagen wie unhygienisch ist das den......

  • Hallo Zusammen,

    ich wollt mich hier mal melden ...
    jeder hat seine eigene Ansicht Dinge zu gestalten und zu verarbeiten ...

    jeder darf Schreiben wie er möchte - und man sollte nicht alles persönlich nehmen - den die Ansichten sind frei ...
    was mir nicht gefällt (und nur mir, soweit ich das von meiner Seite beurteilen kann) ist - man sollte mit Bedacht und in Ruhe Schreiben - nicht reagieren ...

    Zitat: (woher sag ich nicht :D)
    Aug um Aug und Zahn um Zahn

    also überlegt Euch was Ihr schreibt ...

    ein etwas betroffener Alexander

  • Zitat von Mamuag

    ..
    Übrigens, Teppich im Wohnwagen wie unhygienisch ist das den......

    Was machst du denn wie im Wohnwagen, das du Teppichboden als unhygienisch bezeichnest????
    Der "Dreck" der im Wohnwagen entsteht ist auf allen Bodenarten gleich, oder irre ich mich da?
    Der nicht gewischte PVC steht dem Laminat auch in nichts nach.
    Ich lege auch im Wohnmobil Teppichboden und gehe auf Trial-Veranstaltungen.
    Wenn der Verschmutzungsgrad einen Kritischen Wert erreicht, wird er erneuert. Zur Not 3-4 mal im Jahr.

    Wir kommen vom Thema ab, SORRY.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... mein lieber Mamuag.... ich will Dir doch garnix......

    Eine vorgefertigte Küchenplatte ist eben einfach das Optimum, was sich in tausenden von Haushalten wirklich bewährt hat. Es ist ja nicht nur die edle Optik, die zählt, weil bei durchschnittlicher Belastung durch Küchenarbeit eine gehörige Beanspruchung auf die Oberfläche kommt...also Messer, die abrutschen und statt aufs Hackbrett auf die Oberfläche stoßen, schweres Geschirr wie z.B. ein voller Römertopf mit rauher Unterkante, das hin und hergeschoben wird, heiße Töpfe usw, d.h. mechanische Belastungen, die zu weiche Oberflächen stark beanspruchen und unansehnlich werden lassen.

    Fertige Küchenplatten gibt es in Topp-Qualität und auch in ansehnlichen und robusten Oberflächen, nur das und nicht mehr wollte ich Dir zu verstehen geben. Die Küchenprofis wissen schon, was sie tun und es wäre nach meiner unverbindlichen Ansicht nicht verkehrt, davon zu profitieren. Wenn Du da was besonderes aussuchen willst, ist das allein Deine Sache und ich werde den Teufel tun, Dich davon abhalten zu wollen. Und die Gewichtsreduzierung von massiven Holz- bzw. holzbasierten Platten durch Ausfräsen ist eine nicht ungewöhnliche Maßnahme, solche Vorschläge gabs auch hier im Forum schon.

    Wenn meine etwas saloppe Schreibe bei Dir einen anderen Eindruck erweckt haben sollte, bitte ich, das zu entschuldigen..... ich pflege in solchen Fällen zu hinterfragen bzw. um Erläuterung zu bitten.... oder mit einem Achselzucken über ein mir nicht gefallendes Posting hinwegzugehen. Und bitte, unsterstell mir nicht automatisch, dass ich je einem Forumsmitglied echt an den Karren fahren oder mich zu Maßstab aller Dinge aufspielen will.....ok? Ich schreib, weil es mir Spaß macht und ich das eine oder andere hoffe beitragen zu können. Ich hoffe, dass wir nach dieser Klarstellung weiterhin unvoreingenommen miteinander umgehen können, ich werd Dir gegenüber versuchen, sorgfältiger zu formulieren, damit es zu solchen Mißverständnissen nicht mehr kommt.

    Zwischeneinwurf: Im Forum gabs vor kurzem Hinweise auf Bambus. Ich hab mich oberflächlich im Netz über den Werkstoff informiert und meine, bei irgendeiner Firma auch über Küchenplatten aus diesem Material gelesen zu haben. Wenns Dich interessiert......

    Teppichboden im Mobil ist eine Glaubensfrage wie Absorber oder Kompressor bei den Kühlschränken. Was meinst Du, warum ich immer zwei zuschneide? Die werden jede Saison gewechselt....bzw. der echte Teppich unterm Tisch gereinigt. Allerdings gehören wir zu einer Genration, für die Hausstaub- oder Tierhaare-Allergie Fremdworte sind.

  • Hoi

    Ich finde Presspan gruselig. Abfall wiederverwertet, ist ja ganz nett, aber das Gewicht, die mangelde Dauerhaftigkeit und die Chemie da drin...
    Herr Ikea hat sich damals gedacht, wie mache ich aus Dreck Gold und er hat's geschaft. Aber für mich persönlich hat das nichts mit Holz zu tun und auch nichts mit Möbeln oder Schreinerhandwerkskunst. Sorry, kommt mir nicht in's Womo, fertig. :twisted:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Marcel,

    ich habe meine sämtlichen Platten für den Innenausbau beim Vöhringer in Trochtelfingen auf der schwäbischen Alb gekauft.
    Die haben sich auf den Möbelausbau für WOMO's spezialisiert und beliefern viele große WOMO-Hersteller.
    Sie beliefern auch den privaten Markt. Zunächst nur mit Resten, aber auf Nachfrage auch mit hergestellter Neuware.
    Der Vorteil hier sind ihre Leichtbauplatten.

    Wir haben auch das Problem mit Küchenarbeitsplatten angesprochen. Da hat uns Herr Schneider eine ca. 27/28 mm starke Arbeitsplatte angefertigt mit der üblichen Beschichtung für Arbeitsplatten und dem gewünschten Design-Wunsch meiner besseren Hälfte (Betonoptik). Die Platte hat die üblichen Maße (ca. 240 x 120 cm), so dass wir damit ebenfalls den Esszimmertisch machen können (einheitliches Design).

    Herr Schneider von der Fa. Vöhringer ist supernett und hilfsbreit, die haben sehr sehr viele Dekore.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Thomas:

    Ok, habe deine Entschuldigung angenommen, aber dein " Was soll bitte der Aufwand ". War meiner Ansicht nicht angebracht. Denn es geht um mein Mobil und da war ich eigentlich der Meinung das ich der Aufwand bestimme und ich dabei auch keinen Chef habe.

    Aber nun Thomas, kommen wir wieder zum Thema. Das eine Baumarkt Arbeitsplatte eine Möglichkeit wäre ist mir klar. Auch Ich bin keinen Fan von Pressspanplatten. Ich weiss nicht ob Du schon gesehen hast, dass ich eine Eckküche in meinem Auflieger habe. Das heisst ich müsste die Platte an einer stelle in der Ecke zusammenfügen, da die Baumarktplatten zu klein sind, um daraus eine ganze Platte zu schneiden. Also gibt es eine Fuge, und eine Fuge bei Pressspan möchte ich nicht. Denn wir wissen sicher alle was passiert wenn da mal Wasser rein kommt.
    Ich könnte die Fugen resp. die geschnittene Kante natürlich behandeln oder eine Kante aufkleben, aber ich traue der Sache nicht.
    Möchte es lieber nur einmal, und dafür richtig machen.
    Oder ev. hast Du ja eine gute Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte.....?

    Ingo:

    Danke, für den Tipp. Habe von Vöhringer natürlich schon mal gehört. Meinte aber das die keine Privaten beliefern. Genau wie Du möchte ich auch die Arbeitsplatte, den Esstisch und der Waschtisch mit der gleichen Platte machen. Die Grösse von 240 x 120 cm wäre eigentlich passend da meinen Esstisch 115 x 115 werden soll.
    Wurde Dir die Platte zugesendet oder musstest Du sie abholen? Darf ich fragen was die gekostet hat? Ist die aus Sperrholz?

    Gruss Marcel

  • "Was soll der Aufwand" kommt natürlich isoliert betrachtet total blöd und hört sich anmaßend an. Es ist falsch formuliert. Ich wollte dich damit weder korrigieren noch Deine Freiheit in irgend einer Weise beschneiden....dazu habe ich weder das Recht noch würde meine Erziehung erlauben, das so zu tun. Was gemeint war, waren die Verwendung des edlen, weicheren und teuren Corians für ein Teil, was ich eigentlich als Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer betrachte, wenn in dieser Küche viel gekocht werden sollte. Wenn ich das so geschrieben hätte, wäre es nicht zum Mißverständnis gekommen...sorry nochmal.

    Es gibt von anspruchsvolleren Küchenstudios auch die Möglichkeit einer nahtlosen Maßanfertigung für eine Winkelküche. Wenn Du so einen Betrieb in vernünftiger Nähe zu Dir findest, könnte man sich mal nach den Möglichkeiten für Deine speziellen Maße erkundigen, auch in Verbindung mit den Platten in gleichem Design für andere Möbel.

    Das mit dem Wasser ins Hirnholz bei solchen Küchenplatten hat man ja auch an der Trennstelle zur senkrechten Rückwand, da ist sorgfältiges Vorgehen bei der Abdichtung erforderlich, vor allem dann, wenn, wie im Mobil, die Wand nachgiebiger ist als eine Steinwand im Haus.

    Ich hoffe, dass Du eine ansprechende und technisch saubere Lösung findest. Granit oder auch Fliesen gingen, aber ich halte sie für etwas schwer....man könnte den Unterschied zu einer normalen Küchenplatte mal auswiegen, denn um 10 oder 15 Kilo müsste man sich nicht viele Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen