Roter Crafter, und weiter gehts

  • wie der eine oder die Andere sicher mit gelesen hat bleibe ich dem Forum mit meinem Crafter erhalten.

    Der Aufbau wird wohl ähnlich bleiben.

    Erstmal kommt jetzt eine neue flachere Drehkonsolefür den Beifahrersitz rein, 2,5 statt 5cm Höhe.

    Das Bett werfe ich wohl weg und bau einen verschiebbaren Lattenrostdirekt auf eine Wandhalterung und vielleicht Alu Nut Profile

    Dann ggf. unterboden Abwassertank, ich finde ja numachmals Idee mit den Wasserrohren ganz interessant.

    Könnt ihr mir eine Gasheizung empfehlen die man zur not mal ins Womo stellen kann? Caminggaz.

    Sollte ich mir doch Gas legen lassen, was ist denn das kompakteste an Heizung was es gibt?
    Oder doch Dieselstandheizung aussen montiert? Ganz schön happig mit 2200€.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    ....
    Könnt ihr mir eine Gasheizung empfehlen die man zur not mal ins Womo stellen kann? Caminggaz.
    ...

    Ich glaube nicht das es legal und vernünftig so was gibt.
    Entweder eine vernünftig installierte Gasanlage mit den entsprechenden Geräten, oder....

    Wie, bzw. mit was willst du kochen?

    Gruß Nunmachmal

    PS: beschreibe mal deine/eure Reisegewohnheiten. Das ist die Grundlage für einen vernünftigen Ausbau.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, sicher hast du recht.
    Kochen i.d.R. draussen mit ner blauen 3l CampinGaz Flasche und einen Doppelflammingen CampinGaz Kocher.
    Auch nicht wirklich oft richtig kochen, meisst nur Kaffewasser und ein paar Eier zum Frühstück.

    Wir fahren oft am Wochenende zu Wein\Mittelalterfesten oder auch mal zu nem Mittelalter/Gothic Festival. Und ab und an mal für 1-2 Wochen durch Deutschland.
    Abendessen dann natürlich vor Ort.

    Ich werde mal den Schreiner nebenan fragen ob er so EInbauten machen würde und wenn nicht bekomme ich da wenigstens passendes Holz denke ich.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hi,

    also wenn Heizung, dann nur eine fest eingebaute mit Abgaskamin. Alles andere mit mobilen Gasheizungen im Innenraum ist LEBENSGEFÄHRLICH!
    Truma E2400 ist ziemlich kompakt, oder die Propex HS2000, bekommst du über Jens vom http://www.wohnkabinencenter.de/zubehoer/index.html. Die gibts auch mit Elektroheizpatrone für 230V, falls du öfter mal Strom hast.
    Sonst wäre eine Dieselheizung eine platzsparende Alternative.

    Gruß, Holger

  • Hallo Herr Bert..... leider kann ich, weil ich hier in Katalonien auf dem Campingplatz sitze und nur begrenzte WLAN Kapazität habe, nicht mit ausführlichen Plänen und Zeichnungen dienen, aber ich werde mir Mühe geben, mich so verständlich auszudrücken, dass Du es nachvollziehen kannst.

    Also, meine Beschreibung fängt hinten an, Du stehst vor den offenen Hecktüren und schaust nach vorn, das ist immer die Ausgangsposition, von der aus sich auch "links" und "rechts" richten.

    Hinten quer kommt ein Bett von 60 oder 70 cm Breite. Dieses besteht aus 2 Kästen, ca 50 cm hoch, rechts und links auf dem Boden eingebaut, so dass in der Mitte ein Durchgang von ca 80 cm bleibt. Der Deckel ist jeweils ein Lattenrostabschnitt. Auf die Kästen kommen Polster, je eins flach und je eins an der Außenwand hoch, so dass zwei gegenüberliegende Sitze entstehen. Mit einem Tisch dazwischen ergibt sich so eine 2-Personen Sitzgruppe, an der Ihr z.B. bei schönem Wetter und guter Aussicht mit offenen Türen frühstücken könntet oder wo einer lesen oder am Schleppi sitzen kann, während der andere im Wagen fernsieht.
    Im Schlafmodus wird einweiteres Lattenroststück zur Überbrückung über den mittleren Durchgang gelegt und die ganze Fläche mit den 4 Kissen zu einem Bett umgewandelt. Im Normalfall bleibt das Bett z.B. bei Ausflügen oder Kurzreisen aufgebaut und wird nur im Urlaub bei Bedarf zur Sitzgruppe. Die Kästen sind von hinten durch die Tür (Klappe in die Rückwand bauen) und von oben beladbar und als Stauraum zu nutzen. GGf kann man einen als Gaskasten für zwei 5 kg Flaschen gestalten.

    Links vor dem Kasten erhebt sich dann eine Nasszelle, gegenüber findet ein Kleiderschrank Platz. In den unteren Teil des Kleiderschranks könnte man, wenn gewünscht, die kleinste erhältliche Wowaheizung von Truma einbauen und zwar ohne Gebläse, denn für den kleinen Innenraum reicht das.

    Wenn die beiden hohen "Schränke" stehen, kann man zwischen beide Seitenwände hoch unter der Decke noch ein 30 cm Regalbrett quer einziehen mit einer Klappe nach vorn, denn in dem dadurch gewonnenen Raum läßt sich problemlos die Wäsche unterbringen.

    Wie es nach vorn bis zum Führerhaus weitergeht, hängt davon ab, ob ihr eine Miniküche im Wagen haben wollt und wo Ihr normalerweise sitzt.

    Mein Vorschlag, resultierend aus dem Vorhaben, einen niedrigeren Drehsitzbeschlag einzukaufen, und der Schlußfolgerung, dass Ihr Euch meist auf Fahrer und Beifahrersitz aufhaltet, geht davon aus, dass dies ein Schlafraum für den Herrn des Hauses sein soll mit der Chance, dass sich auch die Beste dort gelegentlich mit hochgelegten Beinen "lümmeln" kann. Dann käme nämlich links eine Längssitzbank hin, die mit einem Auszug von 60 auf 80 cm Tiefe verbreitert werden kann. im Bankzustand kann man quer zur Fahrtrichtung nebeneinander sitzen, im Schlafzustand gibts noch einen schmalen Durchgang von hinten nach vorn und sonst nix. Gegenüber haben wir ebenfalls eine kurze Sitzbank bis zur Tür. Da kann man sich gegenüber hinsetzen. Diese Sitzbank ist mit einer Platte vor die Schiebetür verlängerbar, ein Polster drauf und schon kann sich auch die Beste neben ihren Bert dort lümmeln und die Beine hochlegen. Voraussezung ist jedoch, dass zum Fahrerhaus hin ne Art Rückenlehne bei beiden eingetzt wird, an die man sich lehnen kann wenn die Füße hochliegen. Der Fernseher würde als 50er (cm in der Diagonale) Flachbildschirm an der Seitenwand der Nasszelle montiert. Über den Sitzbänken wäre beiderseits Platz für Hochschränke unter der Decke. Die benötigten Polster für die Sitzbank auf der Schiebetürseite würden in deren Bettkasten untergebracht.

    Die Alternative wäre eine Küche rechts vor dem Kleiderschrank.

    Damit müsste man für die Lümmelecke der Besten eine Beinhochlegebrücke vom Beifahrersitz zur Seitenwand der Küchenzeile bereitstellen.

    Soweit die heiligen Worte....ich hoffe Du kannst Dir das vorstellen....hihi......

    Wenn nicht, schick mir bitte eine PN, die ich aber erst nach dem 10.11. beantworten können werde. Dann könnte ich Dir ggf. am Telefon auch die Details z.B. zum Gaskasten oder der Heizung etc. erläutern.

  • Wow, gut durchdacht, danke für die ausführliche Beschreibung.
    Das muss ich jetzt erst mal rutschen lassen, eigentlich wollte ich nicht alles von vorne anfangen aber ...

    Allerdings bei rund 320cm länge
    - 200 Bett
    - 80 klo
    - 70(eher80) Bett
    = 350 mmmh, mal aufmalen

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Thomas, das hast du ja schön beschrieben!

    Was ich aber nicht machen würde, ist hinten Toilettenraum und Kleiderschrank gegenüber! Durch die 2 hohen Dinger wird der Wohnraum sehr eingeengt. Wenn dann müssen die nebeneinander auf einer Seite,und auf der anderen nur die Küche.

    Gruß, Holger

  • Ja, optisch nicht so gut, aber praktisch, weil Du hinten ein neues Schlafzimmer gewinnst, schön getrennt, einer kann knacken, der andere noch was machen. Wichtiger aber, Du behälst vorn genügend Länge für die Sitzbank......

  • schau dir mal die sachen ausm T3 an.Von der Länge her, könnte ich fast mein ganzes Auto in dein Laderaum parken :)
    Will meinen, da kannst du dir die Standheizung usw. anschauen :)
    Weil es halt sehr kompakt ist.
    Im Anhang die grobe Idee von Thomas Frizen-Fischer auf deiner Angabe der Länge.

    Ich würde die Idee vom T3 noch einmal Aufgreifen:
    Zum Beispiel diese Klappmechanixnux von der Rücksitzbank des T3s nutzen. So kann man das Bett aus der Rückenlehne und Sitzfläche klappen.
    Dann die kleine Küchenzeile vom T3 + Kühlschrank, Standheizug ( Abmessung ähnlich einer 5KG Gasaflasche mit 3 Zügen und Ventilator )
    Ledeglich an die WC-Gelegenheit muss man sich gewöhnen ;)
    ( mache davon gerne mal ein paar Bilder :) )

  • Jetzt habe ich mal Sketchup angeworfen und fast sofort ist mir auf gefallen was ich sooft schon beim Entwurf vergessen habe.
    Die Radkästen sind im Weg.
    Wie ihr auf dem Bild seht, macht es wohl keinen Sinn die Toi woanderst als links hinten hinzubauen

    Wo ist denn das Bild hin?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrBert (28. Oktober 2013 um 09:37)

  • Zitat von HerrBert

    .
    Wir fahren oft am Wochenende zu Wein\Mittelalterfesten oder auch mal zu nem Mittelalter/Gothic Festival. Und ab und an mal für 1-2 Wochen durch Deutschland.
    Abendessen dann natürlich vor Ort.
    .....


    Ich wollte an und für sich nur nachfragen was da wo du häufig stehst für eine Versorgungslage ist.
    Wasser, Strom, Toiletten, Dusche???
    Es gibt ja Wohnmobilfahrer die noch nie in ihrem Wohnmobil geduscht haben, aber die Dusche immer mit sich rum schleppen!
    Oder große Solarzellen haben, aber immer auf dem C-Platz stehen und den Landstrom haben.
    Man braucht für eine Planung einfach ein paar Eckdaten.
    Aber es sind ja schon tolle Vorschläge gekommen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • dusche egal für 2-3 Tage, zur not habe ich eine Aussendusche, Hecktueren auf, Plane drann und geduscht allerdings kalt.
    Toilette - wichtig für meine Frau
    Strom - 3-5 Tage gehts auch ohne
    Wasser - 40liter im Moment on Board ggf. unterboden

    Gut, 2 getrennte Betten habe ich jetzt schon abgehakt.

    Aber fix bleibt: 2m * 80cm Bett, 70*80 Klo
    + die Kühlbox - im Moment rausziehbar zwischen Bettund Klo über dem Radkasten 60*50cm

    200Ah Betterie und Basbox unterm Bett

    für den Tisch vielleicht die Tuev Lösung wieder aufbauen

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hier mit Küli und Näher

    Bild siehe nächste Seite

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrBert (28. Oktober 2013 um 09:37)

  • Das mit dem Klo hinten finde ich garnicht so schlecht.
    Mach das "Bad" nur so tief dass die Türe gerade zu geht.
    Dann klappst du die Tür 2-teilig auf,sodass die offene Türe mit dem Küchenblock abschließt. Dort gegenüber dann das Waschbecken hin.
    So hast du einen Toilettenraum in dem man sich sogar bewegen kann!

    Gruß, Holger

  • Hallo HerrBert,

    wenn Du die Heizung nicht zwingend auf Gas haben willst und trotzdem warmes Wasser zum Duschen
    möchtest kann ich Dir die Truma Combi D6 sehr empfehlen.
    Einziger Nachteil dieser Heizung ist das sie im Fahrzeug verbaut werden muß.
    Bei einem Platzbedarf von ca. 60 x 60cm und ca. 40cm in der Höhe sollte sich ein Plätzchen finden lassen.
    Eine Unterflur montierte Dieselluftheizung sollte aber doch deutlich unter 2000€ zu realisieren sein.

    Gruß Christopher

    PS. schön das Du den Crafter nicht aufgibst :wink:

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • oder mit Schiebetür.

    Nächster Entwurf mit Spirituskocher Origo 4100

    wen ich den Wassertank unterboden verlege könnte ich auch einen Gastank oder 2 *6kg Alu da rein stellen.
    ]

    muss ich nur nochmal schauen wie das mit Gaskasten ist.
    Muss ich einen Gaseinbau vom Tüv abnehmen lassen ?
    Oder reicht eine Gasprüfung?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Noch ein Entwurf

    jetzt mit 2 Betten, allerdings sitzt die Toilette auf dem Radkasten, ob das nicht zu hoch ist?
    Und vorher muesste ich ein Testbett hinten bauen damit meine Frau das testen kann.
    Dafür wäre jetzt Platz für z.B. Gasflaschen.

    Ich suche einen Gasschrank für 2 * 6kg Alugas, nirgends gefunden. oder selber bauen?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    ich hatte auf der Messe in Düsseldorf auf 5,70m noch einen wie ich finde
    platzsparenden Entwurf gesehen, anbei mein Foto.
    Ist zwar mit Hochbett, aber "kuscheln" kann man ja auch vorher unten ;)

    Vorne (nicht ganz auf dem Foto) beginnt dann ein Sitz mit Tisch
    und daran dann zudem die beiden drehbaren Vordersitze.
    Einfach mal als Anregung.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo HerrBert,

    schön das Du weiter machst.
    Wäre doch gelacht wenn Du keinen praktischen Grundriss findest, der alle Deine Wünsche erfüllt.
    Alles andere wäre weggeworfenes Geld.

    Gruß,

    AXEL

  • Zitat von HerrBert

    Muss ich einen Gaseinbau vom Tüv abnehmen lassen ?
    Oder reicht eine Gasprüfung?

    Hallo Herrbert,
    die Gasprüfung reicht. Die ist quasi das "Sicherheitszertifikat", das der TÜV sehen will. Wo Du die machen lässt, beim TÜV oder bei einem anderen Gassachverständigen, ist Deine Sache. Wobei mein Womo-fritze mich gerne mal nachschrauben lässt und nochmal abdrückt, ohne etwas extra dafür zu kassieren. War bei mir meist bei der Erstabnahme nötig. :cry:

    Zitat von HerrBert

    ...allerdings sitzt die Toilette auf dem Radkasten, ob das nicht zu hoch ist?

    Ich kann jetzt nicht erkennen, wie das Teil eingebaut ist. Aber wenn da noch Platz für die Füsse ist, spricht nichts dagegen, die ganze WC-Einheit mit dazugehörigem Fussboden eine Stufe höher zu setzen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen