Bodendurchführung Kühlwasserschläuche

  • Hallo zusammen,

    ich willen einen Warmwasserboiler verbauen der mit an das Kühlwassersystem des Motors angeschlossen ist um mit der "Abwärme" des Motors unterwegs warmes Wasser für die Dusche usw. machen zu können.

    Wie habt Ihr die Schlauchdurchführungen in Wand oder Boden bei einer GFK Kabine ausgeführt denn die im Maximum zu erwartenden Temperaturen an den Schäuchen sind ja schon in Bereichen die dem Sandwich nicht mehr wirklich gut tun.

    Wie groß sollte der Spalt sein zwischen dem Schlauch und der Wandung des Loches welches durch das Sandwick gebohrt wird und womit habt ihr das verfüllt (Sika???) um es wieder dicht zu bekommen oder gibt es irgend welche fertigen Wanddurchführungen?

    Danke im Voraus für eure Antworten

    Alex

  • Hallo,

    von den üblichen Standheizungsherstellern, sowie im Handel für Bootszubehör git es bezahlbare Bordwanddurchführungen, gerade und gebogene.

    Sowas würde ich einbauen. Du kannst natürlich auch zwischen Schlauch und Wand hitzefestes Silikon Spritzen. Wenn das Loch 1cm mehr Durchmesser hat wie der Schlauch reicht das. Ich habe Topflappen aus Silikon. Die sind nur 3mm dick und man kann damit 250° heiße Gitterroste aus dem Backofen nehmen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

    Wennst nur ein kleine Menge für wenige Durchführungen benötigst, dann wird wohl eine Tube Coltogum 163198 für 11€ reichen.

    Wennst öfters etwas vor Hitze schützen möchtest dann ist Silikon Kautschuk RTV / HB Hitzebeständig, 500 g für 22€ viel billiger.

    Gruß, clerk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen