Größe der Stahlwinkel für Möbelhalterungen, damit Sika hält?

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich habe ich meine Möbel modular und "reversibel" geplant, d.h. ich möchte Teile davon auch später nochmal herausnehmen können. Grundsätzlich sind die Möbel alle über Domino-Dübel verbunden und schon recht stabil.

    Um das ganze nun aber im Fahrzeug zu verankern, möchte ich nun gerne Stahl-Winkelverbinder (mit mit den kleinen Löchern) an strategisch günstige Positionen aufkleben. Sikaflex-552 AT (mit Primer) habe ich bereits gekauft.
    Daran können dann die Möbel an- und auch wieder abgeschraubt werden.

    Frage ist:
    Welche Flächengröße sollten diese Winkel haben (dort wo geklebt wird)?
    - zum einen dort, wo sie bereits stehende Möbel nur festhalten sollen,
    - zum anderen dort, wo sie z.B. ein Regal o.ä. tragen sollen.

    Habt ihr damit Erfahrungswerte bzw. gibt es sogar gemessene Werte, welche Fläche ich kleben muss, um x kg zu halten?
    Ich habe nur ganz allgemein gehört, dass Sika "ganz gut" halten soll.

    PS: Ob es sich um Stahl oder Alu handelt dürfte doch für den Sika-Kleber egal sein, richtig?

    Danke für eure Infos
    Jürgen

  • Die Antwort auf alle deine Fragen findest du im Datenblatt.

    Kleinster Wert Hierbei die Zugscherfetigkeit ca. 2 N/mm2 1 Kg = 10 N, das würde bei einer Belastung von 300KG ohne Sicherheitsfaktor einer Klebefläche von 38 mal 38 mm entsprechen ( ja Milimeter )


    Letztendlich versagen die Möbelplatten eher als die Klebefläche.

    Wass mir auffiel , Sikaflex-552 wird als Primerlos beworben ?

  • Danke für die Infos, Merlin88!

    Beim Umrechnen bin ich kein Meister :wink: und ich war mir unsicher wegen des Stahls (mit kleinen Löchern) auf GFK.

    300 kg bei 38 x 38 mm ist ja wirklich heftig -- da brauche ich mir bei den ins Auge gefassten Winkeln (von 60 x 60) ja keine Sorgen zu machen -- selbst wenn die Löcher im Winkel die Oberflächengröße etwas verringern.

    Ich habe Primer geschrieben, aber wie ich gerade nachgelesen habe, ist es ein "Cleaner" (Sika Cleaner-205)
    Hatte ich hier im Forum mal gelesen. Ansonsten soll der 552 ja die UV-feste Version des 252 sein, deswegen habe ihn gewählt.

    Gruß
    Jürgen

  • So wie der angewendet wird, kommt er mit der Sonne unter freiem Himmel eher nicht in Berührung, der 252 würds auch tun.

    Ich würd allerdinga nicht mit Stahlwinkeln arbeiten, denn wenn Du die oder das Möbel ausbaust, bleiben da diese scharfkantigen Dinger stehen, die verletzten oder die Ladung verkratzen können...auf jeden Fall würde das Beladen schwieriger.

    Ich würde lieber mit formschlüssig angeklebten Leisten (20x20 reichen) auf dem Boden arbeiten, über die die Möbel gestülpt werden. Die Möbelwände kannst Du mit durchgesteckten M 6 Bolzen an den Leisten fixieren, die lassen sich dann später leicht rausziehen, wenn Du die Muttern gelöst hast. Einer aus jeder Seite reicht, die haben ja eigentlich nix zu halten, verhindern nur, dass die Möbel nach oben rausspringen.
    Dasselbe kannst Du auch oben machen. Einfach ne Leiste an die Wand kleben usw......

    Am wichtigsten ist der Verbund der Möbel, die sich durch ihre Form eigentlich im Wagen selbst verkeilen, wenn sie geschickt gebaut sind.

  • Ich würde dafür auch lieber Aluwinkel über dieganze Länge der Möbelkante verkleben. Das sieht auch besser aus,mehr so wie eine Abschlussleiste.

    Gruß, Holger

  • vom Aussehen her wären Stahlwinkel weniger ein Problem, da ich sie meistens etwas versteckter anbringen wollte. Ja, ich weiß, die UV-stabile Version wäre nicht nötig gewesen, aber ich hatte zuvor auch an einige Verwendung im Außenbereich gedacht.

    Das praktische fand an den Stahlwinkeln die bereits reichlichen Löcher, das hatte ich bei den gefundenen Aluleisten so nicht.
    Aber ein Loch in Alu zu bohren wäre sicher auch für mich noch machbar :wink: :D

    Ich denke ich werde kombinieren, d.h. im gut sichtbaren Bereich tatsächlich die Aluleisten verwenden.

    Danke nochmal, damit wäre eigentlich alles für mich beantwortet.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen