Vorstellung Kabinengrundriss

  • Hallo zusammen,

    im Anhang möchte ich mal der aus unser Sicht finale Grundriss unserer Kabine zur allgemeinen Diskussion freigeben :D .
    Um nicht zu sehr im "eigenen Saft zu schmoren" wäre mir Eure Einschätzung wichtig :!:

    Grundsätzliche Prämissen für unseren 2 Personenausbau auf einem 4x4 LKW Fahrgestell waren/sind:

    1. ein heller und lichter Ausbau mit viel freiem Bewegungsraum (wenn einer in der Küche "werkelt" muss der andere sich noch ohne Probleme im gesamten Fahrzeug bewegen können ohne den Spruch "geh mal kurz rüber"....
    2. alles rechtwinklig weil einfacher zu bauen
    3. auch wenn man auf der Liegefläche "rumlungert" soll man nicht vom restlichen Raum abgeschottet sein (wenn man es doch will wird einfach der Vorhang zugezogen)
    4. das Bad so klein wie möglich aber dennoch real nutzbar

    Erklärung von ein paar Details die sich nicht sofort erschließen:

    1. die Unterkante des Durchgang zu Fahrerhaus ist kurz über der Bank in der die Kühl und Gefrierbox drinnen sind
    2. Kühlboxen werden eingesetzt weil energetisch einfach so viel besser da beim öffnen die Kälte drinnen bleibt und die Packungsdichte nach jedem Pistenkilometer höher wird :mrgreen:
    3. im Eingang ist als "Schmutzschleuse" eine flache Edelstahlwanne um mit schmutzigen Schuhen ins Fahrzeug gehen zu können um sich nicht auf der Treppe ausziehen zu müssen
    4. der gesamte Sitzbereich inkl. Tisch ist auf einem doppeltem Boden
    5. die Liegefläche ist praktisch das Dach der darunter liegenden 90cm hohen Garage und von der Geometrie her so das ich nicht wirklich darauf angewiesen bin das das Fahrzeug gerade steht weil 2 Personen bequem in jeder beliebigen Lage liegen können so der der Kopf nicht höher als die Füße liegen wenn das Fahrzeug irgendwie schief steht...
    6. keine Dachluke im vorderen Bereich weil wir dort die Fläche für Solar und unsere Seekajaks brauchen

    So jetzt aber "Feuer frei" für Eure konstruktiven Anregungen und Kritik :oops:

    Danke im Voraus Alex
    (na hoffentlich klappt das mit dem hochladen...)

  • hm eigentlich sollte der Grundriss direkt im Beitag schon offen sein.
    wenn jemand einen Tip hat wie ich das ändern kann das man nicht erst drauklicken muss bitte gern
    Danke Alex

  • Hallo Alex,

    grundsätzlich finde den Ausbau nicht schlecht und er bietet die von Dir geforderte Option nicht immer
    sich gegenseitig aus dem Weg gehen zu müssen.
    Was mir aber auffällt ist das das ganze durch die große Heckgarage und die Sitzbank mit Podest
    sehr Hecklastig werden kann.
    Mir persönlich wäre die Sitzbank nicht tief genug. 50cm empfinde ich als etwas spartanisch.
    Wir haben 70cm Sitzbanktiefe genommen da es auch etwas Sofagemütlichkeit geben soll.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für die erste Rückmeldung.
    Hecklast ist kein Problem weil wir
    1. nur einen Überhang von 1.700mm haben
    2. auf der Hinterachse 6.000 kg aufladen können was wir aber niemals schaffen da wir etwa 4 Tonnen unter dem zGG bleiben wovon 3 Tonnen Reserve auf der Hinterachse bleiben werden

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,

    leider habe ich gar nichts zu kritisieren :wink:, was du planst wurde in dieser Form ja schon öfter umgesetzt und scheint sich bewährt zu haben.

    Zuletzt habe ich es bei Ulrich Doldes "Sternchen" in ähnlicher Form gesehen,
    der hat dann das Bad aber erweitert zur Schmutzschleuse und nicht separat angelegt.

    Wenn du hier schaust, ziemlich weit unten bekommst du einen Eindruck:
    http://www.wohnmobil-selbstausbau.com/bildergalerie.htm

    Beim Querschlafen gibt es ja nur zu bedenken, dass der hintere womöglich über den vorderen Schläfer klettern muss, aber ich persönlich finde das bei ein wenig erhaltener Gelenkigkeit kein Argument dagegen.

    Dein Argument mit der Kühlbox stimmt natürlich. Ich hatte auch mal eine Kühlbox im Womo und fand das Ein- und Ausladen auf Dauer nervig, weil manches auf einander lag, was eben nicht raussollte und das Gesuchte ganz am Boden lag.
    Es wäre wirklich mal interessant, ob der Stromverbrauch sich beim Kühlschrank dadurch signifikant erhöht, weil durch die zuvor geöffnete Tür Kälte "herausfällt". Vielleicht ist die Kälte in einer halben Stunde wieder drin, so dass man zumindest das Stromspar-Argument für Kühlboxen nicht so hoch bewerten müsste.

    Gruß
    Jürgen

  • Ich müsste nur die Dusche/Toilette breiter haben, 80 oder 85, liegt an meinem Bequemlichkeitsbedürfnis und an meinem Körperformat....hihi.....

    Kühli....das ist m.E. Geschmackssache, den die Boxen mag ich einfach nicht.....ich hätte einen hoch eingebauten Kühlschrank neben der Küche. Der kurze Kälteverlust wär mir egal.......

    Das mit der Sitzbank ist schon gesagt...... ich hätte eine Winkelsitzbank zum lümmeln...aber was wegklappbares für den Winkel.... und Längsbetten mit Ausziehverlängerungen für die Füsse....

    Es kommt halt drauf an, wie man seine Urlaubsaktivitäten gestaltet, um rauszufinden, welchen Schwerpunkten im Bedarf man eher nachgibt.... wer längere Aufenthalte in Schlechtwettergebieten oder zu kälteren Jahreszeiten vorhat, der ist besser bedient, wenn er den Aufenthalt im Wagen möglichst komfortabel gestaltet, als wenn man bei wahrscheinlich guten Wettervoraussetzungen dauern draußen sein kann....

  • hallo Alex,
    der Grundriss ist stimmig und bietet ein optimales Raumgefühl - gerade für 2 Personen.

    Ich weiß nicht , wie groß Ihr seid - aber 1,90m ist Minimum Raumhöhe , um das bei 5,60m Länge großzügig wirken zu lassen -
    ich geize auch mit der Gesamthöhe - aber hier würde ich vielleicht 2-3 cm zugeben , man wundert sich wieviel sowenig mehr ausmacht.

    wenn Ihr älter werdet , habt Ihr mit dem Querschlafen vielleicht keine so große Freude -
    aber bei großzügigen 1,80m Breite kann man schlimmstenfalls die Füße überstehen lassen ...

    nur 1 Kritikpunkt : die Sitzecke wirkt gemütlicher , wenn auch auf der Eingangsseite ein Sitzplatz wäre ?!
    oder ist da nur das Raster zur besseren Lesbarkeit des 25cm Podestes ausgespart ?

    als Letztes : wenn Ihr die Raumhöhe etwas anhebt , könnt Ihr auch das Podest etwas höher als die marginalen 25cm machen -
    was soll da untergebracht werden ? Batterien ? Tanks ? es wird dafür immer sehr,sehr knapp mit 25cm.

    Weiter so -
    welches Fahrgestell ? kein Durchgang zum Führerhaus ?

    Gruß
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Tiefe Sitzbank: die 50 cm sind die netto Tiefe also ohne die Lehne und da wir nur 170 und kleiner :oops: sind stoße reicht mir eigentlich die Auflagefläche für die Oberschenkel (aber ich werde nochmal drüber nachdenken allerdings verschiebt sich dann das ganze Kettenmaß nach vorn :twisted: )

    Winkelsitzbank: aber mann kann doch auf beiden seiten "lümmeln" da auch an den Stirnseiten Polster sind oder habe ich das missverstanden?

    Hochgesetzter Kühlschrank: bis jetzt hatten wir auch einen Kühlschrank der gottseidank nur auf dem Boden eingebaut war denn wir haben bestimmt 10 mal vergessen den zu verriegeln und dann alles in der Kurve oder Piste auf dem Boden verteilt => da will ich mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn wir das bei 1m Höhe vergessen :shock:

    Raumhöhe: ja wir sind zum einen recht klein aber auch die Höhe des Stahlträgers unserer Halle in der es dann immer stehen wird wenn wir nicht unterwegs sind ist nur 3,5 m hoch und nach meinen Berechnungen habe ich da nur noch etw 8 cm Luft bei der Einfahrt (da darf ich im Winter nicht vergessen Schnee zu schieben!!!!!! sonst wirds knapp) und hoffe das ich mich nicht verkalkuliert habe.....

    Sitzplatz Eingangsseite: stimmt wirkt gemütlicher habe ich aber bewußt weggelassen um wie eine Art Treppe zu erzeugen (1. Schritt ist auf den doppelten Boden, 2. Schritt ist auf die lange Quersitzbank 3. "reinhechten" ins Bett) ohne den 2. Schritt stehe ich vor einer 72cm hohen Stufe um ins Bett zu kommen was für "Kleinwüchsige" wie uns :oops: schon fast "unüberwindbar" ist auf Dauer...

    25 cm Doppelboden: nee da kommen nur Lebensmittel rein weil dort ist es immer verhältnismäßig kühl ohne das man dafür etwas tun muss... machen wir schon seit 15 Jhren so und hat sich aus unserer Perspektive bewährt und weil man eine große Öffnung hat kommt man auch gut ran
    Wassertank ist in der Garage genau über der Hinterachse (die ist sonst unterfordert :mrgreen: ) und Batterien sind auf dem Boden des linken vorderen Schrankes

    Durchgang zum Fahrerhaus: ist da wo die Kühlboxen sind (vielleicht etwas schlecht zu sehen)

    Fahrgestell: 13er TGM

    Viele grüße Alex

  • Hallo Alex!

    Ich bin natürlich ein Fan von dieser Grundrisskonzeption :D
    Die Breite der Küchenseite würde ich mit 60cm kalkulieren, das nimmt dir nicht merklich Platz in der Mitte aber eine vernünftige Tife der Arbeitsfläche.
    Die Idee mit der "Stufe" zum Hochklettern ins Bett ind ich auch gut.
    Eventuell wür ich über eine größere Dachluke nachdenken wenn man gerne unter freiem Himmel schläft!
    Freue mich schon auf deine Berichte!

    Grüße Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • ..."Lümmeln"...auf der Sitzbank mit den Beinen hoch und im Rücken bequem unterstützt sitzen oder halb liegen und lesen oder TV schauen.....

    Ok geht bei euch auch zur Not, wenn Ihr Euch mit den Unterschenkeln und Füßen einigen könntet...aber bei uns eben nicht, weil wir beide halt was länger sind (1,90 und 1,76).

    Das mit dem Kühlschrank ist uns nur einmal passiert, aber nur deswegen, weil der Verschluss nicht richtig eingestellt war. Wir haben vor der Abfahrt eine Routine, durch den Wagen zu gehen und alle Verschlüsse zu prüfen, dass uns so schnell keiner "entkommt". In unserer ersten Saison mit einem Womo größer als Bulli T 2 hatten wir an der Tür eine Checkliste mit Tesa aufgeklebt und auf dem Lenkrad steckte ein Button mit der Aufschrift: "Checkliste?"

    Nach einer Fahrt brauchten wir das nicht mehr, es war uns in Fleisch und Blut übergegangen.......

    Wie war das doch noch mit dem Mann, der immer aus dem Bordell kam und dabei ein Kreuzzeichen machte? Das wollte auch die Schwester Pförtnerin vom gegenüberliegenden Kloster wissen, die das mehrfach beobachtet hatte. Sie fasste sich ein Herz und ging ihn fragen. Der schaute sie verständnislos an....Kreuzzeichen??? Dann stellte er sich die Bewegung vor und fing an zu lachen. Das ist kein Kreuzzeichen, ich tipp mir an die Stirn zuerst, das heißt: Haste was vergessen, Hose zu, Brille, Brieftasche dabei?

  • Ich gucke immer neidisch diese Riesenkoffer an (einer, der selbst "nur" einen Shelter ausbaut)...

    Bei der Bettenbreite würde ich aber noch 10 Zentimeter extra "opfern" und gleich ein Längsbett machen!
    Wir sind 3+ Jahre mit Längsbett im Alkoven gereist, und oft ist eine/r von uns nachts aufgestanden (Klogang) und hat die andere Person absolut nicht gestört! Beim Übereinanderrüberkraxeln im Dunkeln wird der/die vorne schläft eigentlich garantiert wach...
    Zumal Du dann ja Staufach-Breite gewinnst neben dem Bett. Dieses als Fach mit Klappdeckel bietet sich wunderbar als Ablage neben dem Bett an (= Nachttischersatz f. Buch/Kindle, Taschentücher, Weinglas, Kaffee im Bett, Spielzeug, usw.).
    Letztendlich finde ich, dass das "Ausrichten" bei Längsbetten auch einfacher ist: vorne oder hinten (je nach Kopfende) etwas erhöht parken funktioniert viel schneller als links/rechts gerade stehen, und wenn man im Bett etwas seitliche Schieflage hat stört das weniger als wenn das Blut in den Kopf schiesst (nach meiner Erfahrung).

  • Hallo,

    was dear2go bezüglich der Längsbetten schreibt kann ich nur unterstreichen.
    Wir haben momentan Querbetten, was ich nicht mehr machen würde.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...kann man die Querbetten machen...... ich hatte um den Lattenrost einen selbsttragenden Rahmen......

    Beim Parken eben mit der Wasserwaage drangehalten und dann das Kopfende bei Bedarf angehoben und mit Klötzchen auf waagerecht gebracht.... da hing ein Beutel mit an die 20 Klötzchen unterm Bett...

    In der zweiten Saison hatten wir dann mit einer Mimik mit M 12 Maschinenbolzen und einer kleinen Eisenplatte mit aufgeschweißter Mutter eine permanente Verstellmöglichkeit....

    Aber die "Klimm über die Leute" - Problematik hat das natürlich auch nicht gelöst....hihi.....deswegen auch mein Längsbettvorschlag.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ... ich hatte um den Lattenrost einen selbsttragenden Rahmen......

    Beim Parken eben mit der Wasserwaage drangehalten und dann das Kopfende bei Bedarf angehoben und mit Klötzchen auf waagerecht gebracht.... da hing ein Beutel mit an die 20 Klötzchen unterm Bett...

    In der zweiten Saison hatten wir dann mit einer Mimik mit M 12 Maschinenbolzen und einer kleinen Eisenplatte mit aufgeschweißter Mutter eine permanente Verstellmöglichkeit...

    Das klingt aber nach viel Aufwand - vor allem wenn ich dann nochmal sowas für'n Kocher basteln will - denn dort läuft dann ja auch alles auf eine Seite im Topf/Pfanne... [2 Spiegeleier bitte, eins hauchdünn und knusprig, das andere etwas dicker und labberig.]
    Dann vertraue ich doch lieber meinem "Arsch" = der hat ein gutes Gefühl für gerade (ernsthaft) 8)

  • ...war sogar eine Libelle in der Wasserwaage....aber weißt Du, wenn Du im Dunkeln an einen Stellplatz oder spät auf einen CP kommst und ggf. arg rangieren und mit Keilen arbeiten musst, ums einigermaßen gerade hinzubekommen, dann ist so eine Verstellmöglichkeit manchmal ganz nützlich, vor allem, wenns nur um eine Übernachtung geht.

  • Das ist ein Vorteil der Absetzkabine, zur Not einfach die Spanner losmachen und die Füße auf die Erde drücken :P
    Ich benutze aber meistens auch Keile!

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen