Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

  • Hallo Praxisleute

    Es geht darum, ob eine Luftheizung für eine 5 Jahres Weltreise im LKW reichen wird.
    Vorteil der Luftheizung:
    geringer technischer Aufwand
    geringeres Ärgerrisiko (wegen Verzicht auf den Wasserkreislauf mit vielen Anschlüssen)
    Leichter ( denke ich zumindest, da kein Wassersystem und schwere Radiatoren notwendig sind)
    günstiger ( aber das soll mal eine Rolle spielen)
    schnelleres Erwärmen und im Bad kann man im Winter Sachen trocknen

    Vorteil Wasserheizung
    Kein Luftzug
    Warmer Boden
    Angeblich angenehmere Wärme


    Jetzt zu eurer Erfahrung
    Was ist wirklich in der Praxis bei einer Welttournee wichtig und relevant

    Gruss aus Bayern
    Matthias
    http://www.toremember.de
    https://www.facebook.com/experiencestoremember

  • Hallo Mathias

    Deine Argumente sind schon sehr zutreffend bei beiden Systemen!
    Dann gibt es auch Leute, die haben beide Systeme: http://www.guenthersleben.de/?cat=134

    Vielleicht hier eine aktuelle Diskussion:
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t81928.html?hilit=heizung

    Wie Du Euch und Euer zukünftiges Fahrzeug vorgestellt hast, planst Du ja nicht nur für die Weltreise, sondern sicher auch für ein Wohnmobil-Leben danach:
    Dann vielleicht auch mit Winterurlaub in unseren Regionen - sicher ein Kriterium, welches eher für eine WW-Heizung sprechen könnte!
    Ich bin (bisher) noch kein Selbstausbauer - aber ein langjähriger und intensiver (Winter)Mobilist.

    Gruss Acki

  • Hi Matthias

    Ich hatte eine einfache Gasheizung ohne Strom. Da steigt die Wärme nach oben und Du hast einen warmen Kopf.

    Im Prinzip ist die Luft zu trocken, das ist aber in einem Fahrzeug in der kalten Zeit eher selten.

    Wenn man auf Komfort verzichten kann und kalte Füsse, sowie kühle Ecken kein Problem sind genügt das.

    Mit Strom kann man die Luft besser verteilen.

    Da ich den Komfort schätze werde ich eine Wasserheizung verbauen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo

    Ich hatte schon beides und auch selbst eingebaut.
    Jetzt Aktuell baue ich wieder ein Wasserheizung (ALDE) ein. Dies weil
    ich gerne einen Warmen Fussboden habe. Dazu kommt noch dass die Wasserheizung praktisch
    geräuschlos arbeitet, was in der Nacht sehr angenehm ist.
    Es ist einfach eine angenehmere und Staubfreie Wärme, wie Zuhause.
    Ich würde nur noch Wasserheizungen einbauen.

    Pelzerli:
    Weshalb sollten Wasserheizungen nicht frostfest sein? Es gibt wie beim Motorkühler auch, Frostschutz.
    Ich hatte selbst bei -18°C kein Problem damit. Auch ohne das die Heizung in Betrieb war ist das Wasser Frostschutzgemisch
    nie gefroren.

    Gruss Marcel

  • Wenn's zu kalt ist bleiben wir nicht, sondern fahren weiter!

    Einfacher gesagt als manchmal getan... Aber im Prinzip meiden wir kalte Orte eher.
    Daher baue ich eine Luftheizung ein - das sollte uns genügen 8)

    Mehr Gedanken machen wir uns öfter um zu heisse Tage und Nächte, denn für'ne Standklimaanlage gibt's seltens genug Strom an Bord, und selbst herkömmliche Steckdosen in unterentwickelten Ländern sind dafür meist zu schwach. Ein Freund von mir arbeitete in einer Firma, die einen stromlosen Airconditioner entwickeln wollten, die ersten Tests liefen super, aber dann ging denen das Geld aus... (Aus der Traum für die nahe Zukunft!)

  • Ich denke auch,es macht viel aus in welchen Regionen man sich bevorzugt aufhält.
    Im Winter ist sicher eine Wasserheizung vorteilhaft,und wenn man nicht so auf das Gewicht achten muss auch kein Problem.
    Für uns als Sommercamper reicht die Luftheizung für einen kühlen Abend/Morgen locker aus.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Pelzerli

    Hallo

    Die Wasserheizung ist nicht frostfest.
    Im Winter musst du entweder heizen oder das System entleeren. Solange du unterwegs bist ist das kein Problem, aber sonst ...

    Gruss Pelzer
    .


    Diese Aussage so ist falsch:
    Das Heizsystem mit seinem Kreislauf ist frostsicher.
    Da ja bei den meisten Systemen (z.B. Alde) eine Kombination mit der Warmwasseraufbereitung besteht, muss dieser Boiler bei Frost entleert werden - wie halt auch das übrige Wassersystem ...

    Gruss Acki

  • Zitat von Pelzerli

    ... wobei einige Kunststoffe sehr ungünstig auf das Frostschutzmittel, meist irgend ein Glykol, reagieren.

    Gruss Pelzer
    .


    ???
    Vielleicht solltest Du Dich einmal mit der Technik einer Alde beschäftigen ... :wink:

  • Hi,

    da ich einen Doppelboden habe, schied bei mir eine Wasserheizung aus - überall befinden sich Platten, um Zugang zu den Staufächern zu haben. Die Wände wollte ich nicht mit Heizkörpern bepflastern, da ich dort ja Schränke etc. haben wollte.
    Warmluftheizung sorgt für ein sehr trockenes Raumklima, das kann im WoMo von Vorteil sein.
    Ich habe zwei Warmluftheizungen eingebaut, wg. Redundanz. Bei einer WW-Heizung, kann man ja eine weitere WL-Heizung einbauen. Oder halt einen Holzofen - da kann dann wirklich kaum noch was ausfallen! :D

  • Zitat von willy

    Ich hatte eine einfache Gasheizung ohne Strom. Da steigt die Wärme nach oben und Du hast einen warmen Kopf.
    Im Prinzip ist die Luft zu trocken, das ist aber in einem Fahrzeug in der kalten Zeit eher selten.
    Wenn man auf Komfort verzichten kann und kalte Füsse, sowie kühle Ecken kein Problem sind genügt das.
    Mit Strom kann man die Luft besser verteilen.
    Da ich den Komfort schätze werde ich eine Wasserheizung verbauen.

    Der Gasheizung ohne Strom weine ich heute noch nach!
    Man sitzt nicht im kalten, wenn der Strom zur Neige geht. Ein klarer Vorteil für mich! Das Gebläse sorgt für die richtige Verteilung, wenn Strom da ist.

    Das mit den kalten Füssen muss auch nicht sein. Bei mir läuft ein Heizschlauch durch den Doppelboden und macht den Boden schön warm. War nicht so geplant, aber ist trotzdem angenehm! Es geht also auch ohne Wasserheizung.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    wir haben eine Luftheizung verbaut und sind damit auch schon bei min us 20°C unterwegs gewesen und hatten es angenehm
    warm im Aufbau.
    Mir wäre eine LuftHeizung zu arbeitsintensief bei der Installation und alleine schon die Vorstellung wenn da mal was
    undicht werden sollte schreckt mich davon ab eine Wasserheizung zu verwenden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi zämä

    Die meisten Vor und Nachteile wurden ja schon genannt, die brauch ich nicht zu wiederholen.
    Leider wurden auch halbwahre Dinge geschrieben, dazu nur kurz:
    -Eine Wasserheizung friert natürlich ein...deshalb gibts die im Womo nicht! :wink: Da ist natürlich ein Wasser-Frostschutz-Gemisch drin und wie immer bei Systemen mit Frostschutz muss die Materialverträglichkeit überprüft werden, die ist abhängig vom Frostschutzgemisch!

  • Was noch nicht erwähnt wurde: Mit einer Luftheizung kann man schnell mal durchheizen.

    Bei den aktuellen Temperaturen schlafen wir Nachts ohne Heizung und stellen die Luftheizung per Timer 15 min. vor dem Wecker. Dann ist es in der Box und im Bad zum Aufstehen schön warm.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo zusammen,

    nun mal die Meinung eines Warmwasserheizung User.

    Wir haben eine Wasserheizung mit 5 Kreisläufen, jeder Kreislauf wird über einen SBK - Wasserverteiler und elektrischen Stellgliedern geregelt. Über die Raumthermostate werden diese Stellglieder gesteuert und arbeiten dann ähnlich eines "normalen" Heizkörperthermostat. Als Wärmequelle dient eine Thermotop 50 Dieselheizung.

    Im Wohnraum wird der Fußboden geheizt sowie die Wand im bereich der Sitzgruppe, das Bad verfügt zusätzlich zur Fußbodenheizung über einen Heizkörper damit dieser Raum schnell aufgeheizt werden kann. In 15 Minuten ist das Bad auch warm. Im Schlafbereich ist ene Wandheizung eingesetzt und die Garage wird nur durch einen Heizkörper erwärmt.

    Zum Medium:
    Es wäre töricht die Wasserheizung nur mit Wasser zu betreiben, selbst im Frühjahr könnte eine Fahrt über einen hohen Pass der Exitus der Heizung bedeuten. Es gibt verschiedene Frostschutzmittel die für eine Heizung freigegeben sind, wir haben eine 60%ige Sole mit Pekasol - L, das reicht bis -50°C, ferner ist es auch noch ein Korrosionschutz.

    Die Fußboden- und Wandheizung ist aus 10mm Praski Verbundpressrohr gefertigt. Diese Rohre lassen sich noch vorsichtig mit der Hand biegen, besser ist aber eine Rohrbiegzange zu nehmen. Mittels Klemmringverschraubung kann dieses Rohr sowohl an den Verteiler wie auch an den Heizkörper angeschlossen werden.

    Die Heizschlangen liegen unter einer Bodenplatte die im Bedarfsfall auch abgehoben werden kann. Dies gilt auch für die Wandheizung. Sicherlich wäre ein Rohrbruch ärgerlich, nur ist es vergleichbar wenig Sole die auslaufen kann. In unserem Kreislauf sind unter 10l drin. Und wer kennt denn den Fall dass eine Fußbodenheizung undicht wird und das im Rohr. Anbohrungen sind dabei ausgeschloßen.

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Hoi zäme

    Vielleicht noch ein paar zusätzliche technische Gedanken zu den Bodenheizungen:
    Frostschutzmittel verändern die Viskosität der Trägerflüssigkeit; das erfordert eine höhere Pumpenleistung.
    Je nach Auslegung des Heizsystems benötigt man sowieso eine oder mehrere zusätzliche Förderpumpen. Diese Pumpen enthalten gerne mal Teile aus Duroplast, und Duroplaste sind nicht glykolbeständig.
    Wärmetauscher (hat Alde nicht) sind meist auf der einen Seite nicht frostgeschützt und müssen in jedem Fall entleert werden. Es bildest sich aber häufig trotzdem Kondensat, dass dann gefriert.
    Hochwertige Profi-Rohre und -Verbindungsteile (z.B. Stramax) vertragen maximal 30% Glykol-Anteil. Alde, zum Beispiel, verlangt aber mindestens 40%, bei Tiefstemperaturen sogar 50% Glykol.

    Das alles sagt jetzt wenig über das Für und Wider von Bodenheizungen aus. Aber es zeigt vielleicht ein wenig die technischen Rahmenbedingungen, die man beachten sollte. Ansonsten beginnen nach wenigen Betriebsjahren die Undichtigkeiten.
    Ich verstehe ja bekanntlich nicht allzu viel davon; aber mir wäre es weder den Aufwand, noch das Risiko wert. Aber vielleicht fehlt es mir auch einfach der Mut dazu?

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat

    Ansonsten beginnen nach wenigen Betriebsjahren die Undichtigkeiten.

    Unsere Heizung läuft nun schon seit 2005 ohne Undichtigkeiten. Auchbei der 60%igen Sole reichte die Pumpe der Heizung bisher aus.

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Zitat von Pelzerli

    ...
    Das alles sagt jetzt wenig über das Für und Wider von Bodenheizungen aus. .....

    Ich denke das man aneinander vorbei spricht.
    Es gibt sehr wohl die Möglichkeit mit einer Luftheizung den Boden zu heizen.
    Ich habe das nämlich an meinem Neuen vor.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen