Stärke von Sitzpolstern - EUER Rat/Erfahrungen bitte!

  • Hallo, die "Suche" habe ich zuerst gefragt, die will mir aber keine Antwort geben...

    Was ist nach Eurer langjährigen Erfahrung eine angenehme Stärke/Dicke für Sitzpolster, die auch als Bett benutzt werden sollen?

    Ich möchte die hitzige Diskussion mit meiner Frau beenden (ehrlich: so tragisch ist es nicht!).  :twisted:
    Ich hatte 7 Zentimeter dicke Polster vorgeschlagen, sie sagt das ist zu dünn zum Schlafen.
    Ich sag, dann nimmt man einen Schaumstoff mit höherer Dichte, dann spürt man/frau die Ritzen darunter nicht, sie sagt dann ist das Bett im ganzen zu hart...

    Also bitte:

    was sind Eure Erfahrungen (als mittelalte Personen = nicht die jungen Spunde, die können überall schlafen!)
    bez. Dicke von Polstern?
    und empfohlener Härtegrat des Schaumstoffs?


    Bald muss ich die Staukisten darunter zuschneiden, deren Höhe widerum richtet sich ja nach den Polsterauflagen...
    So ein simples Thema mit tagtäglichen (Un-)Bequemlichkeiten, und nix kann ich dazu wirklich finden... :shock:

  • Ich würde eine einfache Schaumstoffmatratze von Ikea verwenden.
    Da kannst du vorher mal Probe liegen und billiger bekommst du Schaumstoff nirgendwo, oder?

    Gruß Nunmachmal

    PS: vor Ort gibt es auch noch eine dünnere Matratze, glaube 7 cm.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zum Sitzen muss der Schaumstoff eher dicker bzw. fester sein, als zum schlafen, da das Gewicht auf weniger Fläche verteilt wird.
    Mein Sitzbankpolster ist 115 mm dick.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich würde zum sitzen und schlafen 10cm als Kompromiss sehen. Zum schlafen könnte es auch mehr sein so ist meine Erfahrung. Mit der Matratze und zuschneiden so habe ich das auch gemacht, ist etliches günstiger z.B. Rollmatratze vom Discounter oder IKEA.
    Gruß Klaus

  • Zitat von nunmachmal

    Ich würde eine einfache Schaumstoffmatratze von Ikea verwenden.
    Da kannst du vorher mal Probe liegen und billiger bekommst du Schaumstoff nirgendwo, oder?


    Leider habe ich schon oft mit "billigem" Schaumstoff schlechte Erfahrungen gemacht.

    Je billiger, desto weniger Dichte, desto kürzere Haltbarkeit! Dann ist das Polster schön fest für'n Jahr oder zwei, danach fällt es in sich zusammen. Gerade mit Ikea habe ich da schon Sch.... (= Dung) erlebt. Danke, nein. Zuletzt habe ich den Online-Shop eines Bettenherstellers betreut, da kam Schaumstoff als Kostenfaktor und Qualitätsfaktor fast wöchentlich zur Debatte.

    Leider bedeutet das aber nicht, dass "teuer" auch "gut" ist... :cry:

    ps: warum steht unter meinem Namen "Experte" und ich frag nur blöde Fragen?

  • Du hast recht, je höher das Raumgewicht (RG), also je mehr Schaumstoff verarbeitet wurde, desto langlebiger die Struktur.

    Ich hatte in meinem Kastenwagen ganz neue Sitz- und Liegepolster anfertigen lassen, und zwar
    - Kaltschaum sehr fest, HR55 SH 6,0

    Für meine Begriffe war dies schon zum Sitzen zu fest, erst recht zum schlafen.
    Für die Rückenlehnen war es
    - Kaltschaum, fest, HR43 SH:5,0

    EDIT:
    Wie ich nachher gelesen habe, soll man zwischen Polster und Bezug sog. Polsterwatte legen, damit ein Gleiten möglich ist. Sonst klebt der Bezug arg am Polster und wirft stets Falten.

    Als Ergänzung kann ich dir aber eine Viskose-Auflage empfehlen (RG50 SH:3,0; Dicke 4cm); die passt sich sehr gut dem Körper an und ist eine echte Wohltat.
    Zudem kannst du sie mit einem abnehmbaren Bezug anfertigen lassen oder erwerben. Dadurch kann man sich u.U. ein Extra-Laken sparen, und der Umbau zum Schlafplatz geschieht noch etwas rascher.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von dare2go

    ps: warum steht unter meinem Namen "Experte" und ich frag nur blöde Fragen?

    Ist halt so wie in der Politik.
    Wer viel von sich gibt, steigt in der Rangordnung nach oben! :wink::lol:

    Ne, jetzt mal ernsthaft:
    Mit der Zahl der Beiträge ändert sich Deine "Einstufung". Hat aber nicht immer unbedingt etwas mit der Qualität der Beiträge zu tun, wie man bei mir manchmal gut sehen kann. :roll::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Jogibär

    Als Ergänzung kann ich dir aber eine Viskose-Auflage empfehlen (RG50 SH:3,0; Dicke 4cm); die passt sich sehr gut dem Körper an und ist eine echte Wohltat.
    Zudem kannst du sie mit einem abnehmbaren Bezug anfertigen lassen oder erwerben. Dadurch kann man sich u.U. ein Extra-Laken sparen, und der Umbau zum Schlafplatz geschieht noch etwas rascher.

    Gruß
    Jürgen

    Danke, Namesvetter!
    Erstens dass Du uns an die Zwischenlage erinnert hast, und für den Tipp mit der Auflage...
    So'n Aufwand brauchen wir allerdings nicht, denn bei uns wird's nur das Not- und Gästebett - Besuch erwarten wir nicht viel, und krank werden (= Notbett) wollen wir nicht. :D

  • Zitat von Balu

    Ist halt so wie in der Politik.
    Wer viel von sich gibt, steigt in der Rangordnung nach oben! :wink::lol:

    Ne, jetzt mal ernsthaft:
    Mit der Zahl der Beiträge ändert sich Deine "Einstufung". Hat aber nicht immer unbedingt etwas mit der Qualität der Beiträge zu tun, wie man bei mir manchmal gut sehen kann. :roll::wink:

    Gruß
    Herby

    Balu, das wusste ich schon, aber stell mal Dein eigenes Licht "nicht so unter den Scheffel". Mir fiel's nur auf neben meinen Fragen. :twisted:

  • Hallo dare2go,
    ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
    1. Das Raumgewicht sagt ohne die dazu gehörige Stauchhärte nicht viel aus.
    2. Bei gleicher Bezeichnung - z.B. mittelhart, aber auch bei gleichen Zahlenwerten - wirkt PU-Schaum härter als Kaltschaum.
    3. Den Spagat - zum Sitzen zu weich, zum Schlafen zu hart, kann man entschärfen, wenn man 2 Lagen zusammen klebt. Also zum Beispiel 5 cm untere Schicht härter, damit man nicht durch sitzt, 5 cm etwas weichere Lage drauf, damit es beim Schlafen nicht zu hart ist. Kleben kann man die Teile sehr gut mit Sprühkleber. Ist nach dem Kleben wie eine "einteilige" Matratze.
    Gruß Restler


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo dare2go,

    wir haben die Sitzpolster, die abends zum Bett werden, aus nur 8cm(!) Schaumstoff geschnitten (war von Reimo, ist wohl ein Kompromiss in Härte und Qualität, keine Einbuße nach 20 Jahren, müsste es aber auch in jeder Polsterei geben). Der Schaumstoff schien uns recht "dünn" - der Clou ist jedoch die Vollumklebung mit 2cm Polsterwatte. Haben wir für ein paar Mark in einer Polsterei machen lassen, preislich kein Vergleich mit dem Dutzend von Sprühkleberdosen, die beim Selbermachen draufgehen. Dann folgt ein fest eingenähter Bezug aus Nessel, damit sich die Polsterwatte nicht verrauft, dann der Posterstoff mit Reisverschluss.
    Wie gesagt, die "Konstruktion" hat sich über 20 Jahre gut bewährt - beim Schlafen (als Unterlage nur Holzplatten) uneingeschränkt, beim Sitzen nehmen wir gelegentlich ein etwas steiferes Sitzkissen dazwischen.

    Gruß Lutz

  • Zum Wohlfühlen sollten Sitzpolster härter sein als Schlafpolster. Daher gibt es die verklebten Polster mit unterschiedlichen Härten auf beiden Seiten. Wir wollten allerdings beidseitig gleiche Härte und haben als Kompromiss gewählt (Herstellerangaben):
    Reisemobil-Matratze frolexus_Mobil, Höhe 12 cm, Härtegrad 3 (fest), 7 Jahre Garantie
    - Hochelastischer, atmungsaktiver Kaltschaumkern
    - Raumgewicht 43/37 H3 (fest)
    - Antiallergener, atmungsaktiver Tencel Bezugsstoff, Klimasteppjersey bis 60 Grad waschbar

    Die Polster sind Maßanfertigung direkt vom Hersteller und erstaunlich preiswert. Wir sind sehr zufrieden.

    Gruß
    Hero

  • Hallo,

    wir haben auf der Sitzgruppe 5cm dicke Sitzpolster aus recht festem Schaum.
    Es sollte nicht zu weich sein aber trotzdem auch für längeres sitzen bequem ein - schlafen wollte ich da drauf nicht.

    Du/ Ihr müsst in eine Posterei gehen und verschiedene Schaumhärten und stärken ausprobieren und euch dann nach gefühl
    entscheiden. Jeder empfindet die Polsterhärte unterschiedlich angenehm und daher wird es schwer eine Empfehlung abzugeben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke soweit - viele recht gute Vorschläge dabei, vor allem der mit 2 unterschiedlichen Lagen verklebt (machen doch Betthersteller das genauso)...

    Mit dem Ausprobieren beim Polsterer, lieber Busmann: da muss ich wohl noch arg schrumpfen!
    Bei den letzten 2 Anlaufstellen für Schaumstoff gab's Probestreifen von ca. 20cm Länge mal ungefähr 7-8cm Tiefe und einer Höhe entsprechend der Materialstärke = mein Popo passt da beim besten Willen nicht drauf, und das Langlegen vergiss mal gleich...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen