Renault Trafic 2 Blech/Kühlschrank

  • Eine Frage an Blech-/Statikexperten:
    Gegenüber der Schiebetür gibt es an der Seitenwand direkt über dem Boden eine Art Schwelleblech, dass quasi in den dort nicht vorhandenen Türauschnitt geschweißt und an die Außenhaut nur geklebt ist. Es ist nur ohne Seitenverkleidung sichtbar.
    Ich würde dieses gewinkelte Stück gern an einem Ende knapp 50cm weit wegschneiden, um einen Campingkühlschrank weiter richtung Außenhaut montieren und dort Lüftungsgitter montieren zu können.
    Haltet Ihr das für "legal", oder hat dieses Blech tragende Funktion?
    Meiner Meinung nach müsste es gehen, da es ja bei vorhandener Schiebetür auch fehlt?
    Bild siehe hier:

    Und sehe ich es richtig, daß ein (auch) gasbetriebener Kühlschrank seine Abgase nicht unter dem Schiebefenster ins Freie lassen darf, ich ihn also ganz links oder mit seitlich versetztem "Auspuff" einbauen muss?
    Danke für Eure Hilfe schonmal!

  • Wnn das Blech auf der anderen Seite nicht da ist, wird es wohl nicht tragend sein. Das Einzige was passieren kann, dass dein Außenblech mehr schwingen und dröhnen kann wenn die Fixierung fehlt. Dafür werden die das wohl eingebaut haben.
    Dann solltest du von innen senkrechte Streben links und rechts vom Kühlschrank aufs Blech kleben.

    Das mit dem Auspuff des Kühlschranks ist schon richtig, nicht unter dem Fenser montieren!
    Hast du schonmal über einen Kompressor Kühli nachgedacht?

    Gruß, Holger

  • Danke für die Antwort!
    Ich würde das Blech auch nicht ganz wegnehmen, sondern nur zu vielleicht 40%.
    Wenn ich den Kühlschrank edadurch etwas tiefer in die Wand bekomme, kann ich die ganze Schrankzeile flacher bauen. Ich hatte mal einen Bus mit Kompressorbox und fand das einfach zu laut, außerdem stehen wir oft irgendwo tagelang frei, ohne Strom, und da wäre Kühlen mit Gas ideal.

  • Für einen Gaskühlschrank musst du aber viel mehr Löcher ins Blech machen! 3Tage stehen geht auch mit Batterie und Kompressorbox, mit Solar auch beliebig lang.
    Ist aber deine Entscheidung..

    Gruß, Holger

  • Hallo KB,

    ich würde an dem Blech nichts entfernen ohne voher zumindest mal bei einem Karosseriebauer vorbei geschaut zu haben und diesen um
    seinen Rat gebeten zu haben.
    Nur weil das Blech auf der Schiebetürenseite nicht verbaut ist kann es trotzdem auf der Fahrerseite eine tragende Funktion haben.
    Löcher im Karosserieblech sehe ich grundsetzlich als Problemlos aber in den Holmen, egal ob senkrecht oder waagrecht,
    würde ich keine bauliche veränderung vornehmen. Der Schiebetüren Bereich ist oben und unten anders aufgebaut als bei der
    gegenüber ligenden Wandseite.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich dagegen hätte keine Sorgen, das Blech zu entfernen. Es gibt den Traffic ja auch mit Schiebetür an beiden Seiten, da fehlt es dann ja auch. Was nicht schaden kann ist ein Blick auf die Holme darunter. Wenn diese auf der Schiebtürseite eine Verstärkung haben, die auf der gegenüberliegenden Seite fehlt, wäre das ein Hinweis, dass eine Verstärkung erforderlich ist. Dann könnte es evtl. wichtig sein, die versteifende Funktion des Blechs zu kompensieren. Dann müsste ein Karosseriefachmann drauf schauen.

    Aber dass ist nur eine rein theoretische Überlegung, Dein Fahrzeug kenne ich nicht.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Der Abgaskamin eines Absorberkühlschranks unterhalb eines Fensters ist normalerweise kein Problem, da die Kühlschränke i. d. R. weniger als 30 g/h Gasverbrauch haben und somit der Abgaskamin unterhalb eines Fensters zulässig ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Nochmal danke Euch allen!
    Ich hab inzwischen einen Karosseriebauer und in der Renaultwerkstatt gefragt, und beide haben grünes Licht für die Blechschere gegeben. Das Blech soll wohl Schwingungen der Außenhaut vermeiden, wie Holger4x4 schon vermutet hat und hat keine tragende Funktion.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen