• Hallo Zusammen,
    ich weiss, es gibt schon Infos zu diesem Thema, aber nach einigem Suchen möchte ich meine Fragen trotzdem stellen.

    Ich werde demnächst meine Fenster bekommen. Sie sind für Wände mit 43 mm gemacht. Ich habe aber 53 mm. Der Hersteller sagte, es ist ausreichend die Fenster einzukleben.
    Meine Fragen: Mein Aufbau ist außen 3 mm GFK, 45 mm PU-Schaum und 5 mm Holz innen. Wenn ich die Fenster in den Ausschnitt einklebe, würde ich ja das Fenster sowohl aussen mit Sika einkleben als auch im Ausschnitt. Hält der Kleber auf dem 3 mm GFK und ca. 40 mm PU-Schaum? Oder muss ich im Ausschnitt irgend etwas machen? Macht es Sinn, den Rahmen mittels Schrauben an das GFK zu ziehen?
    Wie behandelt man die restlichen 10 mm im Ausschnitt sinnvollerweise?

    Gruß Ingo

  • Gehts um Seitz Fenster,oder andere?
    Einkleben mit Sika geht, würde ich aber nicht machen. Du bekommst die nie wieder schadlos raus wenn mal was ersetzt werden muss, oder zum lackieren der Kabine. Besser nur mit Butyl eindichten und über die Schrauben vom Innenrahmen halten.
    Hier kannst du entweder längere Schrauben nehmen, oder du modifizierst den Innenrahmen so dass er 10mm tiefer liegt (Außen rum absägen und ggf die innere Sandwich Öffnung größer machen als außen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Ingo,

    ein Einkleben ist für die Ewigkeit und wenn ist es auch nur an der Oberfläche der Sandwichwand erforderlich. Am Schaum hält der Kleber eh kaum und quillt womöglich auch noch an Stellen hervor, die Du zum Einbau der Fliegenrollos etc. benötigts. Wir hatten das gleiche "Porblem". Eindichten mit Butyl aus der KArtusche und dann Einsetzen des innenrahmen und Verschrauben, wobe man die Schrauben halt nicht festknallen sollte, da sich sonst der ganze Rahmen verwindet. Das hat vollkommen gereicht! Zur Sicherheit kann man auch noch bei den Seitzfenstern ein Distanzstück dazwischensetzen, um das Verwinden des Rahmens beim Festziehen zu vermeiden.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo boxeringo,

    wir hattens genauso. Rahmen mit Dekalin abgedichtet und und dann miteinander verschraubt. Musst nur längere Schrauben kaufen, die serienmäßigen sind zu kurz. Da der Innen und Außenrahmen durch die dicke Wand nicht mehr zusammen passen ist etwas von PU-Schaum zu sehen. Wir haben Holzleisten drauf gelegt. Sieht besser aus.


    Gruß Manfre

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Boxeringo,
    da ich diese Seitz-Gitter gegen Großinsekten nicht haben wollte und deshalb zu meinen Fenstern KCT Insektengitter und -Verdunkelungen einbauen ließ, wurden meine Fenster von Ormocar geklebt.

    Ich habe mich nach längerem Gespräch mit Herrn Bohrer (Ormocar) letztendlich für's Kleben entschieden, weil:
    - es gibt normalerweise keinen Grund, das Fenster komplett zu wechseln. Hatte ich zumindest bei meiner 30-jährigen Womozeit noch nicht
    - wenn die Scheibe kaputt geht, wird nur das "Glas" im Rahmen gewechselt - geht problemlos, habe ich schon gemacht. Der Rahmen verbleibt da, wo er ist.
    - selbst die Umrüstung von Klapp- zu Schiebefenster und umgekehrt soll ohne Rahmenausbau möglich sein. (Habe ich allerdings noch nicht gemacht!)
    -wenn bei einem Unfall der Rahmen mitbeschädigt wurde, dann kommt's auf einen Lackkratzer beim Ausbau der Reste auch nicht mehr an.

    Womit Ormocar geklebt hat, kann ich Dir jetzt allerdings nicht sagen, aber das hält seit 5 Jahren problemlos.

    Ich hoffe, dass ich ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte! :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Zusammen,
    da ich ähnlich wie Herby nicht vorhabe die Fenster je wieder auszubauen, werde ich sie einkleben und hoffe auf die Ewigkeit.
    Ich werde Echtglasfenster mit einem Alu-Rahmen einbauen. Durch das Alu sind die Fenster zwar etwas leichter, aber der Hersteller meinte mit ca. 15 kg muss ich rechnen.
    Da möchte ich kein Risiko eingehen.
    Da ich an der Innenwand keinen Fensterrahmen habe, kann ich auch nichts verbinden mit dem Außenrahmen, höchstens mit langen Schrauben durchbohren. Ich hoffe aber, dass Spreiz-Blindnietmuttern ausreichen, um den Außenrahmen an die Wand zu pressen.
    Innen werde ich lediglich dann noch den Rahmen mit der Verdunklung/Mokitonetz an die Innenwand kleben.

    Vielleicht ist es möglich, beim Kleben außen beides zu verwenden Sika 552 und daneben noch Dekasil, das dann auch herausquillen kann.

    Gruß Ingo

  • Also wenn kleben, dann reicht das Sika552. Dekasil zusätzlich bringt dann keinen Vorteil, sondern nur den Nachteil der Schmiererei mit 2 Komponeneten und einer kleineren Klebefläche.
    Beim Innenrahmen wäre ich aber zurückhaltender mit Kleben. Was ist, wenn mal ein Rollo defekt ist?

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,
    Du hast Recht, innen kleben werde ich mir noch mal überlegen, aber wohl dann mit Dekasil eindichten/verkleben.
    Außen dachte ich mir sowohl Sika552 als auch Dekasil, um das Fenster von außen herum gegen Nässe abzudichten. Aber wie ich Dich verstehe, ist das wohl nicht erforderlich.
    Ist Deiner Meiunug nach das Fenster dicht, wenn man es nur mit Sika552 einklebt?
    Gruß Ingo

  • Zitat von boxeringo


    Ist Deiner Meiunug nach das Fenster dicht, wenn man es nur mit Sika552 einklebt?
    Gruß Ingo


    Ja,auf jeden Fall, wenn das Produkt richtig verarbeitet wurde und auch auf dem Untergrund sauber haftet.

    Gruß, Holger

  • Also ich hab meine Fenster vor 24 Jahren eingeklebt mit Sika (welches weiß ich nicht mehr)
    Nach ca. 16 Jahren war das kleine Alkovenfenster undicht.
    Dieses auszubauen und wieder einzubauen war eine Arbeit für 2 Tage.
    Den Kleber am Alu wegzupopeln ging nur mechanisch und Millimeter für Millimeter.
    Am Kunststoff vom Fenster gings etwas besser weg.
    Mir graust wenn das große Fenster mal undicht werden sollte .
    Nie wieder einkleben , lieber alle 10 Jahre mit Dichtmasse abdichten wenn notwendig.

    Gruß Rudi

  • Wir haben beim Seitz - Fenstereinbau (damals Ormocar-Kabine mit 40 mm PU -Schaum sowie 2 x 2 mm GFK ) auf die Innenseite des Rahmens jeweils rundherum einen Strang Sikaflex (welches, kann ich mich nicht mehr erinnern) 5 mm von der Seite zum Fensterausschnitt hin sowie einen Strang Dekalin 5 mm von der Außenseite des Rahmens benutzt. Das Dekalin konnte man wunderbar abtupfen, so daß keine außen sichtbaren Rückstände blieben.

    Bis heute kam kein Tropfen Wasser hinein, obwohl wir, z.B. in Spanien, auf der einen Seite Regen, wie aus einem Hochdruckreiniger hatten.

    Gruß

    wombat_walkabout

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen