Sandwichwand; Alternativen zum Kleben?

  • Hallo Leute,
    üblicherweise werden die Möbel an Sandwichwänden geklebt, direkt oder indirekt über Befestigungsleisten.
    Nun möchte man aber während des Innenausbaus manchmal auch andere Dinge befestigen, sei es irgendeine große Befestigungsschelle, irgendwelche Halterungen oder das "Wandrohr" zur Auflage des Tisches. Und nicht überall möchte ich zunächst ein Stuck Leiste /Holz an die Wand kleben, um danach meine Schraube plazieren zu können.

    Klasi46 hat kürzlich geschrieben: "... Sortimentskasten mit Blechspreizdübeln und Schrauben mit M4-Gewinde. Mit diesen Dübeln und Sikaflex habe ich die Alu-Vierkantrohre für das Garagenfachwerk angedübelt. Ich war überrascht, wieviel die dünne (1,3 mm) GFK-Schicht an der Innenseite aushält."

    Ist natürlich stark davon abhängig, welche Kraft und welche Belastungsrichtung die spätere Befestigung aushalten muss, aber man kann an einem Musterstück dann mal einen Praxistest durchführen.

    Bei mir ist die Innenschicht auch nur 1,3 mm dick, äähh, 1,3 mm dünn.

    Mich würde folgendes interessieren
    Wer hat an GFK- belegten Sandwickwänden erfolgreiche Befestigungen vor genommen mit was für Dübeln, Nieten, Spreizmuttern, Einziehmuttern oder sonst was, und welche "flankierenden" Maßnahmen wurden noch durchgeführt? Genauere Beschreibung (z.B. hnter der Wand Schaum raus gekratzt und mit Sika gefüllt) wäre wünschenswert.
    Bin auf euren Einfallsreichtum gespannt.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Und nicht überall möchte ich zunächst ein Stuck Leiste /Holz an die Wand kleben, um danach meine Schraube plazieren zu können.

    Hi Restler,
    warum eigentlich nicht? Na gut, du mußt warten bis das Sika fest ist, aber sonst sehe ich da keinen Nachteil. Schnell wieder weg gehen solche Sikaklebungen mit einem Fein Multimaster und dem Schaber Vorsatz. Danach die Sika-Reste mit einem Schaber für Cerankochfelder abschaben und zurück bleibt eine saubere, nicht durchlöcherte Wand welche nie punktuell belastet wurde.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hi Restler,

    das mit den Spreiznieten etc. wird üblicherweise nur zur Fixierung bis zum Aushärten des Klebers gemacht. Ich habe einmal just 4 fun einen Hohlraumdübel in ein GfK Reststück geschraubt und dann (nur mit Armeskraft) an der Schraube gezogen. Hat gehalten. Aber nur, bis ich auch noch an der Schraube gewackelt habe. Dann waren die Kräfte plötzlich nicht mehr über den ganzen Dübelbereich verteilt, sondern traten nur noch an einer Kante auf, und ruckzuck hatte sich die GfK-Schicht abgelöst.
    Und da Du im Fahrbetrieb auch mit Rütteleien rechnen mußt, wird sich mein Versuch wohl auch ähnlich im realen Leben wiederspiegeln...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hey Restler

    Ich habe bei mir alles was zum schrauben war mit Alublechstreifen und Blechschrauben befestigt
    bei Hängeschränke ,Tischschiene, die an der Wand befestigt wurde,
    habe ich Alu- Bleche verdeckt, wo Halter an geschraubt werden müssen mit Sika
    ( oder ähnlicher Kleber ) an die Wand geklebt und anschliessend mit Blechschrauben fest geschraubt .

    Schraubversuche mit tiefen Blechschraubenprofil direkt ins GFK waren auch nicht so Toll
    wenn man die Fläche mit Metall verstärkt wird alles Bomben fest

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Leute!

    Vielleicht bekannt, vielleicht auch nicht, es gibt eigene Einnietmuttern wenn es denn mal nicht anders geht :D
    Das nennt sich Blindnietmuttern mit Schlitzschaft. Anbei der Link. Ich habe mir die Dinger besorgt.
    Der Vorteil gegenüber normalen Einnietmuttern ist das sich ander Rückseite die auftretende Kraft auf eine grössere Fläche verteilt und das die Dinger nicht ganz so schnell beleidigt sind wenn die GFK-Stärke variiert.
    Aber nichts desto trotz bleibt GFK spröde und neigt bei dauernder punktueller Belastung zB durch Virbrationen zum Abbröseln an der Rückseite und dann beginnt der Einbau zu wackeln.
    Wie Wolfgang bereits sagt, zum Vorfixieren finde ich die Sache top, da auch durch den Bund gleich der Kleberspalt eingehalten wird. :D
    Für Bereiche wo ich viele kleine Dinger montieren muss habe ich eine Metallträgerplatte zuerest an das GFK geklebt und darauf zB die Elektriokomponenten geschraubt.
    Nur Nietmuttern, auch mit Kleber im Loch oder dergleichen traue ich dauerhaft nicht.

    http://www.boellhoff.de/de/de/verbindu…tern-rivkle.php

    Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen