Klappscharnier für Tischplatten

  • ich bau einen Mercedes Vario Kastenwagen aus und steh vor dem Problem daß ich die Tischplatte klappbar machen möchte. klappbar in dem Sinn von ich klappe die vordere Hälfte über die hintere, an der Wand befestigte Hälfte. Gibt es hierfür spezielle Scharniere die in die Tischplatte eingelassen werden oder soll ich Edelstahlscharniere zwischen die beiden Hälften schrauben?

  • .. ich hätte da eher an so etwas gedacht, allerdings mit 180° Klappwinkel. Da steht in aufgeklapptem Zustand nichts über. Habe ich einmal irgendwo in einem Baumarkt gesehen, weiß aber nicht mehr wo...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke Franz,

    an genau so etwas hatte ich gedacht ;) Immer wieder schön zu sehen, wie man im Forum alte Ideen (für mich) neu entdeckt... :D

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • wenn sie sauber in die Platte eingelassen sind ,
    ist es kein Manko sondern sichtbarer Teil der Konstruktion.

    Gruß vom urologen

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich denke das Beschläge ist das eine und die Stabilität und der Einbau das andere. Ein Loch in die Stirne einer Platte ist die einfachste Lösung, ich kann auch bei geringer Plattenstärke das Beschläge einbohren und einkleben. Bei belegten Platten sind die Varianten in der Fläche schon schwieriger und bei dünnen Tischen halten die Schrauben auch fast nicht mehr. Herzliche Grüsse sasisust [WINKING FACE]

  • Ich finde ja dieses Ding irgendwie genial:

    http://www.toplicht.de/de/shop/innenb…stuetzscharnier

    Wie ich es verstanden habe wird die nicht benutzte Tischplatte nach unten geklappt. Bei anheben der Tischplatte sollte das von unten befestigte Scharnier (nicht sichtbar) per Federkraft aufschnappen und die Tischplatte ohne Stütze arretieren.

    Mein Tisch ist noch nicht fertig, sollte aber im besten Fall 3-Fach zum aufklappen sein. Mal sehen ob ich irgendwie so ein Scharnier nutzen kann :D

    schöne Grüße
    Franz

  • ich will die nichtbenutzte Tischplatte nicht nach unten sondern nach oben über die andere Hälfte drüber klappen. Daher wird es wohl auf die in den Platten eingelassenen Scharniere rauslaufen. Wenn sie auch nicht grad billig sind :(

  • Deshalb habe ich Dir die oben vorgeschlagen, gibt es auch noch in einer ovalen Form. Man sieht halt auf der Platte nichts und ist besser sauber zu halten, nur hochgeklappt sieht man sie.
    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen