Pappelsperrholz / Multiplexplatte selbst mit HPL Beschichtung beschichten

  • Hallo Leute

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Möbel und Trennwandbau für meinen Wohnauflieger. Damit ich das Material
    bestellen kann.

    Hat schon mal jemand den HPL Schichtstoff selber auf eine Holzplatte (Pappelsperrholz oder Tischlerplatte) geklebt?

    Ist es zwingend notwendig dies mit einer Presse zu machen oder geht es mit vorsicht auch ohne? Es geht
    mir vorwiegend um die 3 grossen flächen 2400 x 1800mm. Für die kleinen könnte ich auch eine Presse bauen.

    Hat jemand erfahrung damit ?

    Besten Dank

    Gruss

  • Das genannte Resopal direkt (übrigens tatsächlich von Bauhaus ;) ) habe ich bei meiner Arbeitsplatte verwendet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die Platte war gerollt, obwohl ausdrücklich dabei steht, daß man das nicht tun sollte) hält das seither problemlos - bei Hitze wie auch Kälte keine Ablösungserscheinungen.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich denke schon - wie gesagt: als Arbeitsplattenbeschichtung ist sie sehr gut geeignet... Das Problem ist nur, daß sie fest sitzt, sobald der Kleber Kontakt mit dem Untergrund hat. Ich bin deshalb her gegangen und habe meine Resopal-Platte mit Übermaß auf die Holzplatte geklebt und dann beigeschnitten und -geschliffen.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von boxeringo

    Hallo,
    könnte man die Resopal-Platte auch als Rückwand für die Dusche nehmen?
    Gruß Ingo


    Hallo Ingo,

    Resopal ist wasserdicht und knn direkt gnommen werden.

    Besten Gruß


    HWK

  • @ Mamuag geht bestimmt ohne Presse ist aber eine sehr aufwendige Übung. :wink: Bei mir in der Schreinerei müsste ich unter der Presse bereits zweimal pressen ( Presse 2500 x 1300 mm ) somit komme ich zu meiner Frage an Dich gibt es deinen Kunstharz in diesem Plattenformat ( 2400 x 1800mm ) überhaupt und wann kommen die belegten Platten in den Aufbau ? :?
    @ boxeringo ich habe nicht nur die Wände mit Kunstharzplatten belegt sondern auch den Boden der Dusche :D hält seit zwei Jahren problemlos und wir duschen viel ( 4 Personen )
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Leerkabinen-Wolfgang:
    eben habe ich gelesen, dass der Untergrund bei "Resopal direct" sehr glatt sein muss.
    Auf was hast du dein Dekor geklebt? Ich suche nämlich gerade auch nach Möglichkeiten, leichte Möbelbauplatten zu erwerben bzw. herzustellen und frage mich nun, ob der Haftgrund z.B. bei Pappelsperrholz oder einer leichten Tischlerplatte glatt genug ist.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo

    Jogibär: Resopal kannte ich noch nicht, besten Dank werde dem mal nachgehen. Hoffentlich gibt es die bei uns
    in der Schweiz auch.

    Leerkabinen-Wolfgang: Mich würde auch interessieren ob Du die Resopal direct auf Holz geklebt hast ohne dieses vorher
    zu lackieren oder primern ?

    @Sasisurst: Ja bei der Firma Thermopal würde es diese Grösse geben, jedoch erhalte ich diese nur über den Zwischenhandel
    und somit ist der m2 Preis mit 68.-Sfr ca. 57.-Euro für Pappel doch eher teuer. Die Platten müssten nach dem Bodeneinbau
    also demnächst rein.


    Gruss

  • Jogibär und Mamuag:
    ich habe die Resopal-Beschichtung direkt auf das nur leicht angeschliffene aber gut gereinigte Birke-Multiplex, aus dem bei mir die Arbeitsplatte ist, aufgelegt, eine weitere Platte obendrauf gelegt und die dann ordentlich belastet (wie gesagt, meine Resopal-Platte war gerollt, das mußte ich ausgleichen). Danach konnte ich den Ausschnitt für die Spüle hinein sägen, ohne daß sich die Verklebung gelöst hat.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... mal beim Bauhaus nachschauen? Ich weiß es nicht mehr.. :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... mal beim Bauhaus nachschauen? Ich weiß es nicht mehr.. :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Ja, ja, man wird alt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ich habe zwar heute mit einem Bauhaus-Mitarbeiter u.a. auch wegen Resopal drect gefragt, aber dummerweise nicht nach dem Preis :?
    Im Internet hatte ich aber mal Preis um die 40,- Euro / qm gesehen.

    In einem anderen Thread hatte ich auch mal Thermopal erwähnt, da bekommt man das Dekor direkt mit Leichbauplatte, kostet dann 56,- Euro / qm
    http://www.thermopal.com/de/Produkte/Le…latte-Composite
    Auch eine Alternative mit vielen schönen Dekoren und HPL-Beschichtung (aber höhere Mindestabnahmemenge je nach Lieferant).

    Bei Resopal direct gibt es laut dem Mitarbeiter keine Mindestabnahmemenge (Niederlassung in Mühlheim-Kärlich). Woanders las ich mal von 3-4 Platten/Rollen.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... mal beim Bauhaus nachschauen? Ich weiß es nicht mehr.. :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    Hier ist leider kein Bauhaus in der Nähe,da muss ich schon 50km fahren :twisted:

    Danke für die anderen Antworten. 30-40€ /m² ist aber auch nicht gerade günstig, nur für die Oberfläche :roll:

    Gruß, Holger

  • wenn jemand nicht Wert auf ein ausgewähltes Dekor legt, sondern mit dem was angeboten wird, der könnte auch mal bei Ormocar fragen.
    Dort kostet der qm Pappelsperrholz-Platte mit Resopal-Dekor (direkt ab Werk) ab 30,- Euro! Zumindest so gesehen auf der Website.
    Wenn ich Ende November dort bin, werde ich mal schauen, wie die vorhandenen Dekore in Natura aussehen.
    Vielleicht ist das ja auch etwas für euch, wenn ihr mal in die Nähe seid.

    Update: Inzwischen war ich dort, aber diese günstigen Dekore gab es nicht (mehr). Resopal + Pappel-Sperrholz mit 1300 x 2500 mm für 280,- Euro.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär (2. Dezember 2012 um 17:07)

  • Ja, bei Ormocar gibts dicke Mappen mit zig Dekoren. Die ordentlichen HPL Beschichtungen waren aber auch nicht ganz billig,und man musste auch eine gewisse Menge abnehmen. Für mich wars uninteressant und ich hab mich für die Reimo Platten entschieden.

    Gruß, Holger

  • So, ich habe mich jetzt für das selbst aufkleben von HPL Schichtstoff von Thermopal entschieden.
    Habe gleich 8 Platten HPL und 3 verschiedene Stärken Pappelsperrholz bestellt.

    Den Schichtstoff habe ich für rund 18.50 Euro/m2 erhalten.
    Somit kann und möchte ich die Möbelteile zuerst zuschneiden
    und anschliessend beschichten.

    Kostet natürlich mehr Zeit, aber dafür kann ich auch rundungen herstellen und beschichten.

    Jetzt muss ich noch sehen welchen Kleber/Leim ich dafür nehmen kann.

    Gruss

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    ich bin selbst auch noch am Thema dran und habe u.a. auch über die Verleimung gelesen.

    Der Tischler würde wohl eine Heißpresse verwenden, wie zu lesen ist, aber es geht zur Not auch mit Kontaktkleber.
    Dabei ist aber wohl Pattex den hohen Temperaturschwankungen nicht gewachsen, auch wenn es manchmal empfohlen wird.

    Empfohlen wurde in Holzforen u.a. Araldit und Eumabond 110 Sprüh-Kontaktkleber.

    Vielleicht haben ja die Holzprofis hier damit auch Erfahrungen sammeln können.

    PS: Nur der Vollständigkeit halber, hier noch aktuelle Daten für Resopal direct bei BAUHAUS:
    Größe der Platte: 3.050 mm x 1.320 x 0,8 mm / Preis: rund 56,- Euro.

    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogibär (3. Dezember 2012 um 10:53)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen