• Hallo Zusammen,
    ich bekomme Ende November meine GFK-Kabine vom Fehntjer und mache mir über den Innenausbau so meine Gedanken.
    Ich möchte an Decke und Wände kaschierte Microfaser bzw. kaschiertes Kunstleder kleben. 2 Fragen dazu:
    - Welchen Kleber könnt ihr dafür empfehlen? Den einzig lösemittelfreien und hitzebeständigen Kleber habe ich nur von der Fa. Gisatex gefunden und zwar den Spezialkleber 1805. Der soll zwar sehr gut sein, ist aber auch sehr teuer. Kennt ihr Alternativen?
    - Werden die Wände/Decke zuerst beklebt oder zum Schluss nach dem Möbelbau? Ich kann mir vorstellen, dass z. B. Hängeschränke nicht so gut befestigt werden können, wenn kaschiertes Material darunter ist.

    Gruß Ingo

  • hallo Ingo,
    da hast Du aber eine feine Firma ausgesucht - deren Yachtausbaustoffe haben mir schon vor Jahren extrem gut gefallen.
    Ich wollte bei mir dann aber den glänzenden Gelcoat look erhalten - sonst wäre das meine erste Adresse gewesen.
    Wenn Du (sinnvollerweise) Wand und Decke mit den soft kaschierten Stoffen bekleben willst , kriegst Du große
    Schwierigkeiten mit den beim Sandwich üblichen Klebeverbindungen, andererseits ist es viel,viel einfacher ,
    die glatten freien Wände zu bekleben - ich würde einen (faulen) Kompromiss eingehen und erst alles durchgehend mit dem von
    Gisatex empfohlenen Spezialkleber !!! bekleben und dann , wenn alles gut durchgehärtet ist , die Stellen mit dem Multimaster frei
    schneiden , um wieder eine sichere Klebeverbindung mit dem GFK zu bekommen. Auf die Art kannst Du ohne Festigkeitsverlust
    großzügig Microfaser oder Kunstleder an den Möbelrändern stehen lassen - das sieht top aus und geht schnell. Ich würde dann aber auch keine
    billigen Materialkompromisse eingehen sondern neben dem Kleber auch deren Textilien bzw Leder nehmen.

    viel Spaß beim Planen
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass Fehntjer innen kein GFK empfiehlt sondern Holz und das mache ich auch.
    So werde ich auch vermutlich keine Probleme mit dem Kleben der Stoffe haben.
    Die Stoffe sind wirklich gut bei Gisatex, mir aber zu teuer, ich habe über ebay einige andere Lieferanten von Kunstleder-, PVC- und Microfaserstoffen (alles kaschiert) ausfindig gemacht, die auch einen guten Eindruck machen. Nur, wie gesagt, beim Klebstoff habe keine Alternativen gefunden, die auch noch lösemittelfrei sind.
    Du empfiehlst, die Stellen nach dem Verkleben wieder frei schneiden, bin mal gespannt, ob man da eine saubere glatte Oberfläche wieder hin bekommt, um dann Holz wieder an die Wände zu kleben/schrauben.
    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    wir haben unseren Bus mit Multiplex Platten innen verkleidet. Dann die Möbel eingebaut und mit der Innenverkleidung erklebt. Im Küchenbereich haben wir PVC in Riffelblechoptik and die Innenverkleidungsplatte geklebt, das war einfach. Schwieriger war im Bettbereich die Innenverkleidung (Multiplexplatte) mit Velourstoff zu bekleben. Wir haben zuerst die Wände und dann den Stoff mit Sprühkleber eingesprüht und dann aus der Mitte jeder Teilfläche heraus angefangen die Wände und Decken zu bekleben. Dort wo das Velour an Schränke sties und zu groß war habe ich es später mit einem Skalpell abgeschnitten. Das ist aber eine echte Fieselarbeit. Ging aber.

    Eigentlich müsste doch Lösungsmittelhaltiger Sprühkleber bzw Kontaktkleber am GFK halten?

    Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ingo,

    als ich letztes Jahr mein Womo repariert habe, machte ich es so wie der Hersteller(Woelcke):
    Das Kunstleder (gekauft bei Fa. Kunstlederprofi über das Internet) habe ich mit Sprühkleber sowie an den Kanten und Ecken mit dem Kleber von Körapur auf 3mm Sperrholzplatten geklebt.
    Diese Sperrholzplatten habe ich zuvor natürlich an die zu beklebenden Flächen angepasst :D Nach dem beziehen der Platten habe ich diese dann mit Sikaflex auf das GFK geklebt.
    Ich hatte keinerlei Probleme mit Ausdünsten von Klebstoffdämpfen, da ich die Platten nach dem beziehen einige Tage im freien ausdampfen ließ.


    Guido

  • Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten. Bin mir über die Reihenfolge noch nicht ganz im klaren, ob erst Wandverkleidung oder erst Möbelbau.

    Bei dem Kleber möchte ich aber auf jeden Fall einen lösemittelfreien nehmen, man ist doch einige Stunden/Tage in dem Fahrzeug. Joachim hat bei dem Yachtzubehöranbieter auch einen guten Kleber, schenkt sich preislich aber nichts mit dem von Gisatex.

    Aber ich habe noch eine weitere Frage:
    Mein Bad wird sich quer über das Fahrzeug ziehen, ca. 2,10 Länge x 0,70 m Breite. Da beabsichtige ich einen relativ dicken PVC (ca. 2,6 mm) an die Holzwand zu kleben (2,10 m x 2,10 m). Hat das schon mal jemand gemacht? Hält das PVC oder muss ich davon ausgehen, dass es mir irgendwann entgegen kommt, da es doch einiges wiegt?

    Gruß
    Ingo

  • Zitat von boxeringo


    Aber ich habe noch eine weitere Frage:
    Mein Bad wird sich quer über das Fahrzeug ziehen, ca. 2,10 Länge x 0,70 m Breite. Da beabsichtige ich einen relativ dicken PVC (ca. 2,6 mm) an die Holzwand zu kleben (2,10 m x 2,10 m). Hat das schon mal jemand gemacht? Hält das PVC oder muss ich davon ausgehen, dass es mir irgendwann entgegen kommt, da es doch einiges wiegt?

    Hallo Ingo,

    ich habe im "Bad" als Wand Sperrholz und darauf den PVC-Bodenbelag mit UHU-Weißnichtmehrgenau geklebt. (Uhu-Kraft-Transparent???)
    Habe da im Baumarkt meines Vertrauens an dem Info-Computer am Regal gespielt und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    Auch meine Duschwanne ist aus Holz und mit PVC beklebt.

    Ich schau mal ob ich irgendwo noch die Dose finde.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen