Idee: Kofferanhänger Innenausbau

  • Hallo,

    ich bin der matze, 29 jahre alt und neu hier im Forum.Bisher war ich mit Zelten unterwegs und möchte mir nun was festes kaufen/bauen.Es soll zum schlafen von 2 erwachsenen und 1-2 kindern gut sein.Essplätze soll er auch 4 stk. haben.Das leben findet drausen statt, innen nur zum schlafen und kochen bei schlechtwetter.

    ich möchte bzw. plane einen Kofferanhänger auszubauen.Als Grundgedanke dient mir die Firma http://www.dream-boxx.de und von der Inneneinrichtung soll es in richtung Takla Makan/ bzw. Touareg der Firma Aeroplast gehen.http://www.google.de/imgres?imgurl=…GkQ9QEwBg&dur=0

    Mein Kofferanhänger hat die Innenmase von 3050 x 1590 x 1940 mm.Hinten eine Doppelflüglige Türe mit Personenverschluss.
    Vom Anhänger her weiß ich allerdings noch nicht, ob ich einen Einachser 1,3 to. oder einen Tandem miot 2 bzw 2,6 to gesamtgewicht nehemn soll.
    Den vorteil was ich zum Takla makan sehe, ist das ich komplette stehhöhe hab.Verbaut wird ein Hochbett, ausziehbar auf 1500x2000 und ein Bett für zwei kinder.1200x1590 mm.allerdings als umbaubett.Dazu kommt ein Wassertank mit 80 Liter, ein küchenblock mit spüle und Kochfeld ( 2 flammig) ein Porta Potti, eine Omnistore ausenmarkise etc. und diverse Dometic fenster.

    Zum ausbau selber habe ich folgendes vor. Bitte kritisiert mich, bzw gebt mir tips dazu.

    1. Aufbauboden min. 21 mm Multiplexplatte.Wird vormschlüssig in den kastenanhänger gelegt.Auf diese Platte wird ein laminat oder Parkett schwimmend verlegt.Diese Platte wird nicht mit dem Fahrzeug selber verschraubt.Im falle eines unfalls würde diese lose platte einiges an aufprallenergie aufnehmen, da sich die platte hinten hochstellt ( beim Unfall )

    2.Die schränke werden mit einschlagmuttern und Holzleisten am Boden befestigt.Hohe schränke werden zusätzlich mit an der Ausenwand verklebten leisten verschraubt.

    3. der anhänger soll eine Batterie bekommen um autarkes stehen von 2-3 tagen zu ermöglichen.Diese Batterie müsste die Innenbeleuchtung und die Tauchpumpe für die Wasserversorgung und das radio betreiben.Dazu eine 230v versorgung, die innen die v´Batterie lädt und das 230v netz im Anhänger füttert.Dieses wird für 2-3 230v steckdosen benötigt.Natürlich mit fi und Sicherungen abgesichert.Dazu brauche ich noch tipps, bzw. was ich an ladegerät und batterie verwenden sollte.

    4.
    ob eine gasanlage eingebaut wird weiß ich momentan noch nicht.Ich bräuchte gas nur zum Kochen.für die Kühlung ist nur eine Mobile Kühlbox mit 12/ 230v vorgesehen.
    Zum kochen würde ich einen Spiritus einbaukocher 2 flammig wählen. Origo 3000 etc.
    Eine Heizung ist nicht vorgesehen, da ich nicht in der kalten Jahreszeit unterwegs bin.

    Was für überlegungen muss ich noch anstellen, was habe ich vergessen.
    was meint ihr zu meinem Projekt??

  • Hallo Matze,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Die erste Frage, die ich an Dich habe, ist die nach dem Zugfahrzeug, das Du hast. Weil zwischen 1,3t und 2,6 t ist schon ein kleiner Unterschied. Das will erst mal gezogen sein.
    Welcher Einsatzzweck schwebt Dir vor? Offroad, Schlechtwege oder nur Straßen?
    Wie willst Du übernachten? Nur auf (Camping-)Plätzen mit 230V-Anschluss? Oder willst Du frei stehen, dann muss der Strom anders in die Bordbatterie kommen (evtl. Solar).
    Außerdem irritiert mich ein wenig, dass Du die Innenmaße schon kennst, auf der anderen Seite noch nicht weißt, welches Gewicht der Hänger haben soll.
    Hast Du schon mal Überlegungen zum Grundriss gemacht? Dann wäre es hilfreich, wenn Du den mal hier posten würdest.
    Dein Bodenaufbau mit loser dicker Multiplexplatte und schwimmendem Laminat bzw. Parkett kommt mir etwas überdimensioniert vor. Der ganze lose Einbau bringt Dir im Falle eines Unfall eher Nachteile, wenn alles lose im Hänger rumfliegen kann.

    Ich weiß, mehr Fragen als Antworten...
    Aber ich habe den Eindruck, dass Du noch in einem recht frühen Planungsstadium bist. Mir erschien es eher als Pflichtenheft denn als Bauplan.
    Wenn Du Dich etwas genauer mit Deinem Projekt und seinem Grundriss auseinander gesetzt hast, können wir sicher auch konkretere Tipps geben.
    Ich denke, mit der Ausarbeitung eines Grundrisses für 4 Personen auf der von Dir angedachten Fläche steht und fällt Dein Plan. Da hat jeder andere Bedürfnisse.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi,

    also anhängen darf ich bis 8% Steigung 2 tonnen, bis 12% 1,8 to.
    Der Anhänger hat das gleiche Innenmaß.Ob 1,3 2 oder 2,6 tonner.Ab Tandemachse gibts eine v deichsel serienmäßig.
    Der innenausbau steht im grundriss zu 70%.Die details etc. fehlen noch.Bewegt wird der anhänger nur auf festen straßen und campingplätzen.Kein Offroad.
    Zum einsatzzweck wird der Anhänger wohl zu 80% auf camping plätzen stehen. Der rest autark, damit meine ich mal ne zwischenübernachtung zum Campingplatz, oder ein wochenende am See etc.
    Ich werde mal nen Grundplan zeichnen, ihn einscannen und online stellen.

    Matthias

  • Hallo Matze,

    bei deinen Vorstellungen und dem Einsatzgebiet frage ich mich ob das alles so Sinn macht. Wie siehts denn mit dem Budget aus?
    Ich denke du kommst günstiger weg mit einem normalen Wohnwagen, den du etwas umbaust mit Bordbatterie, vielleicht noch mit Kompressorkühli und Solarpanel.

    Gruß, Holger

  • Hi,

    kosten soll es nix :mrgreen:

    Ne, ich hab nen kumpel, der ist schreiner und baut für große Wohnwagenhersteller die innenausbauten.Der hilft mir in sachen Möbelbau etc.
    Der Anhänger kostet mich je nach gewicht und Sonderumbau zwischen 3700 und 4800 euro.Für den Inneneinbau ohne Technik, nur Möbel mit beschlägen und dem Wassertank rechen ich mit 1000 euro.
    Mit dem Wowa gedanken spielte ich auch.Allerdings bekomme ich da für 6 - 7000 euro nen mindestens 10 jahre alten wagen.War am Samstag in Sulzemoos und hab mir wowa angeshen.Was ich da geshen habe preislich um die 12000 :idea: und so lapprig das ganze, ne danke.Da hat sich der selbstausbau nach vorne geschoben.
    Ich denk das man ja nicht alles auf einmal ausbauen muss.Zb. muss ich nicht von vornherein 5 Fenster einbauen, zwei tuns am anfang auch.Aber das ist nur ein Beispiel.
    Das mit der losen Bodenplatte ist sogar so crashtest bewiesen und zeigt, das der schaden am und im Fahrzeug erheblich geringer im fergleich zu fest verschraubten bodenplatten im fahrzeug.Ein kumpel arbeitet bei einem führenden Ausbauhersteller für fahrzeugeinbauten.
    Der meinte, das das eine gute Lösung ist.

    Matthias

  • Die Frage Richtung Wohnwagen war auch wegen dem beschränkten Raum in einem 1,6m breiten Anhänger! Da kannst du nicht quer schlafen, und auch sitzen zu 4. an einem Tisch ist nicht so toll, da wird der Tisch schon ziemlich schmal.
    Klar sind Wohnwagen nicht so stabil, aber du willst damit ja nicht durchs Gelände. Ältere Modelle gibts auch schon recht günstig, das muss nicht unbedingt schlecht sein. Vorausgesetzt das Möbel und Polsterdekor tut nicht an den Augen weh :roll:

    Gruß, Holger

  • Zitat von Matzn

    Ich denk das man ja nicht alles auf einmal ausbauen muss.Zb. muss ich nicht von vornherein 5 Fenster einbauen, zwei tuns am anfang auch.Aber das ist nur ein Beispiel.

    Hallo Matthias,
    ob ich mir das antun würde, weiß ich nicht. Die Erfahrung zeigt, dass vieles was sich als Provisorium halbwegs bewährt hat nicht mehr ordentlich gemacht wird. Die wenigsten machen sich die Mühe nochmal den Ausbau auseinander zu rupfen, um ihn zu optimieren.

    Zitat von Matzn

    Das mit der losen Bodenplatte ist sogar so crashtest bewiesen und zeigt, das der schaden am und im Fahrzeug erheblich geringer im fergleich zu fest verschraubten bodenplatten im fahrzeug.Ein kumpel arbeitet bei einem führenden Ausbauhersteller für fahrzeugeinbauten.
    Der meinte, das das eine gute Lösung ist.

    Hast Du da mal Quellen zu dem Crashtest? Ich höre zum ersten mal davon und bin ein wenig verwundert, warum kein dann einziger Hersteller so baut.

    Um nochmal auf die Maße von Deinem (Wunsch-)Hänger zurück zu kommen. Bist Du sicher, dass Du mit den 1,59 m Innenbreite klar kommst? Das ist verdammt schmal...(vor allem mit 4 Personen)

    Gruß
    Herby

    Edit:
    Uups, Holger war schneller was die Breite angeht! :D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi,

    hier mal ein grober überblick.Wie der Platz unter dem festbett genutzt wird, weiß ich noch nicht so.Technik und wassereinbau??
    das vordere Bettteil wird unter dem Festbett rausgezogen.Liegefläche 1,50 x 2 m
    Darunter ist jeweils eine bank tisch bank kombination.Diese lässt sich dann als Kinderbett umbauen.Liegefläche 1,2 x 1,59 m
    Der küchenblock ist 1 meter breit und ca. 0,4 m tief.

    Matthias

    Versteht mich so.
    Wenn es einen Takla Makan für 6 - 7000 euro zu kaufen gäbe, würde ich das machen.Gibts aber nicht, da sehr rar und alt.
    Der Unsinn hänger hat ungefähr die gleichen ausmaße wie der Takla makan.Nur das ich kein Aufstelldach sondern eine feste Innenhöhe von 1,9 metern hab.
    Darin soll momentan zu 3. geschlafen werden.Essen ist draußen angesagt.Es soll eben nur die Möglichkeit sein, das ich auch mal drinnen essen kann.
    Wenn ich was bequemes zum wohnen such, dann bräuchte ich wohl einen aufbau m,it min. 6 meter länge.und das ist mir dev. zu groß
    Das mit dem Crashtest finde ich nicht, hab da mal was gelesen, das die platten sich auch irgendwie noch zusätzlich etwas ineinanderschieben und in die höhe gehen.
    Bei reinen wowa ist das zu vernachlässigen, da ja in ihrem inneren eh keine Personen zugelassen sind.In einem Transporter ist das anders.Spreche jetzt nicht von Wohnmobilen etc.,

  • Hallo Matthias,

    willkommen im Forum.

    Dein Vorhaben finde ich ja interessant aber bei einer Aufbaubreite von innen 1,5m
    bekomme ich schon beim Gedanken daran Platzangst.
    Nur mal als Größenvergleich, ein VW-Bus hat innen ca. 1,65m Breite zur verfühgung
    und das ist mit drei bis vier Personen - auch wenn nur zwei davon Erwachsen sind - schon
    recht knapp.
    Für die genannten Summen welche Du investieren möchtest würde ich zu einem gebrauchtem
    Wohnwagen greifen - schau mal bei einem anderen Händler als dem "Freistaat" dessen Preise
    aus meiner Sicht recht hoch ausfallen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Matzn

    Bei reinen wowa ist das zu vernachlässigen, da ja in ihrem inneren eh keine Personen zugelassen sind.In einem Transporter ist das anders.Spreche jetzt nicht von Wohnmobilen etc.,

    Äh, und was bringt das jetzt in Deinem Hänger? Da sind doch auch keine Personen während der Fahrt zugelassen.

    Zu der Hängerbreite und den Sitzverhältnissen:
    Wenn es Dir möglich ist, stelle mal eine Biergarnitur mit den Außenabständen 1,5m und irgendeine Wand hinter die Bänke (Pappkarton) und teile sie bei 1,2 m ab. Dann setze Dich mit Deiner Family mal drei Stunden rein und simuliere "Regentag". Dann kannst Du die Platzverhältnisse bei einem Schlechtwettertag einschätzen. Für mich wär's zu eng! :?
    Aber vielleicht reicht es euch ja! :)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi,

    das bringt mir im hänger eventuell, das ich die Kiste nicht als wohnwagen zulassen muss, sondern den einbau als Ladung mit formschlüssiger ladungssicherung laufen lassen kann.Will sowenig wie möglich löcher in den Hänger boden bohren.
    Ich komm vom Zeltbereich.Da ist man ganz andere abmaße gewohnt.Ich habe das schon gemacht, der Platz ist ausreichend.Man sitzt sogar recht bequem.

    Würdet ihr eher zum tandem anhänger tendieren oder reicht der einachser mit 1,3 to..Ich habe jetzt mal gewichtsmäßig folgendes veranschlagt.
    Holz mit ladeboden und Bettauflage und befestigungsmaterial 200 kg
    bettgestell 50 kg
    Frischwasser mit Tank 100 kg
    Batterie mit Ladegerät 50 kg
    Waschbecken und kocher 30 kg
    Matratzen 25 kg
    Grob komm ich etwa auf 500 kg ausbaugewicht.Dann bleibt ne zuladung von 300 kg übrig.
    Oder habe ich zu üppig gerechnet??

    Der tandemanhänger hätte ne zuladung von 1400 kg bei 2oookg gesamtgewicht.

  • Hallo,
    ich hätte da einen schönen 10 jahre alten wohnwagen. total tolles teil...
    guckst du hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…mobile/u9506622:

    und auch echt günstig.
    Verkaufe das teil, weil ich so etwas ähnliches wie du bauen werde .... :D ein klein wenig offroad, ein klein wenig flexibel und wohl auch ein klein wenig kleiner als dein plan.
    Ich würde den wohnwagen hauptsächlich allein oder max. zu zweit nutzen. Und dafür ist er mir einfach zu gross. Carportgeeignet, multifunktional und simpel - das sind meine ziele. nach möglichkeit sollte der Anhänger unter zwei Meter reisehöhe haben wegen der fähren und natürlich carport. reduziert die kosten.
    also minimalistencamping, wie ich es auch bisher versucht habe zu erfahren und bemerke, dass es für mich ausreicht. aber das ist ja eine rein subjektive betrachtung.
    Denke also weiter - ich denke darüber seit ca. 2 jahren von der ersten idee bis heute. langsam wird es ernst, den unterbau habe ich schon.
    also mach weiter - oder kauf meinen wohnwagen :wink::lol:
    lg Nano

  • Hallo Matze

    Ich würde den 1.3t mit einer Achse nehmen! Den Hänger mit Tandemachse kann von Hand kaum verschoben werden. Klar kann mittels Stützrad die vordere Achse entlasten werden und damit geht es schon was besser. Aber zu vergleichen mit einer Achse ist es nicht.
    Wie schon erwähnt, ist dabei auch das Zugfahrzeug nicht unwichtig, schon 1.3t zu anständig zu ziehen braucht ganz schön Leistung.

    Das mit dem Boden finde ich etwas fragwürdig, da diese ausser viel Gewicht m.E. kein Vorteil bringt. Wenn schon würde ich einen Zwischenboden im vorderen Teil machen, wo Du Technik und Wassertank verstauen kannst.

    Die 1.6m Innenbreite sehe ich nicht als problematisch, meine Kabine hat Innen 1.68m und da reicht der Platz locker zum gegenüber Sitzen.

    Grüsse, Oli

  • Wenn Du den Platz und das Zugfahrzeug hast würde ich an deiner Stelle den Tandem nehmen. Ich hätte lieber die Gewissheit noch Reserven zu haben (vielleicht kommt ja noch ein Motorroller rein oder sowas) als schon im ausgebauten Zustand fast keine Reserven mehr zu haben. Na und einen platten Reifen bei vier Räder ist immer noch sicherer als wenn wärend der Fahrt beim Hänger mit zwei Reifen einer platt geht.

  • HAllo MAtthias,

    da Dir der Platz in dem geplanten Hänger wohl reicht würde ich zum Einachsanhänger greifen.
    Die Tademhänger sind schon sehr schwer und auch von Hand kaum mehr zu bewegen.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist warum Du den Anhänger nicht als Wohnwagen zulassen möchtest?
    Ich sehe zwischen den Zulassungsarten beim Anhänger keine Vor- oder Nachteile.
    Wenn Du keine Wohnwageneintragung willst um die Gasprüfung zu umgehen ist das bestimmt der
    falsche Weg zu sparen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Matze,

    was mir bei dem Takla Makan gefällt (und ergo bei der Dream-Boxx nicht) ist die Ausnutzung des Bereichs oberhalb der Räder. Wenn Du eine Hängerlösung finden würdest, bei der die Aussenwände oberhalb der Radkästen nach aussen gehen, gewinnst Du wahnsinnig viel 'Schlechtwettertauglichkeit' - und Stauraum, denn der ist bei mitreisenden Kindern alles andere als von untergeordneter Bedeutung!

    Was das Fahrgestell angeht: ganz klar ein Einachser - und ohne Deine geplante ultraschwere Bodenkonstruktion. Jedes Kilogramm an der Anhängerkupplung merkst Du - spätestens an der Lebensdauer bzw. den Verschleißreparaturen des Zugfahrzeugs. Mit ein bißchen Blick auf's Gewicht dürfte es ein leichtes sein, mit 1300kg hin zu kommen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Christopher,
    ich denke auch über so eine Kabine nach, aber leichter.
    Einen Anhänger habe ich schon.
    Wenn man ihn als Wohnwagen anmeldet darf man ihn eigentlich nicht zum Transport
    irgendwelcher Dinge benutzen.
    Wenn man die Kabine zum herunternehmen baut, dann geht das.
    Ich kenne jemanden, der hat einen Oldtimer-Lkw der hat die zusätzliche Eintragung:
    "aufgelastet Wohnmobil".
    Aber der TÜVtler meines Vertrauens ist jetzt in einer anderen Prüfstelle.
    :roll:
    Außerdem könnte man die Kabine doch auch woanders drauf.......... :wink:
    Aber das muß erst noch gären....... :lol::lol::lol:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hi,

    der Tandem anhänger kostet mich komplett als abgelasteter 2,6 auf 2 tonner 4700 euro.Der einachser kommt mich villeicht 200 euro billiger.Vom innenraum sind beide gleich.
    ich spreche bei diesem anhänger allerdings von einem Plywood hänger.
    Was man grundsätzlich beachten muss, das leergewicht von 500 kg beim einachser ist der Standartanhänger.Ohne 100 km/h zulassung, ohne Holz anstatt lichtdach( min. plus 30 kg) plus stützen an heck und front plus zusatzscharniere plus Personenverschluss plus verstärktes dach.. Da kommen dann gleich 50 - 60 kg zusammen
    Ich hätte noch einen anderen isolierten kofferanhänger, der ist allerdings innen kleiner , 3000 x 1500x 1900.Mit 40 mm sandwichpaneelen gebaut.Verzinktes Stahlblech beschichtet.
    Die 1,9m höhe sind aber zu niedrig, da wird nach einbau nur noch 1,85.Es gibt ihn allerdings innen auch in 2,10.Dann ist das teil ausen aber 2,75 hoch.Und das ist schonn viel.
    Der tandem wiegt leer ca. 100 kg mehr als der einachser und ich habe den Vorteil einer V zugdeichsel. Wenn ich beim einachser 1-2 fahrräder auf die zugdeichsel machen will, binn ich sehr an der grenze der Beladung.
    Mit wohnwagenzulassung oder nicht, geht es nur darum das ich ne einzelabnahme machen lassen muss und die wohnwagen versicherung teurer ist als die des Normalen anhängers.Macht allerdings nur 100 euro im jahr aus.

    Was würdet ihr dann am Boden machen, da dieser als zu massiv betittelt wird.Irgendwo muss ich ja möbel vernünftig anschrauben können.Es geht nur um 21mm Multiplex platte mit ein paar mm Bodenbelag.
    Was währe da eine brauchbare alternative, ich will den standart Hängerboden nicht zig msl durchlöchern.
    Auserdem bietet die firma unsinn so metall u schienen an die auf 90 cm innenhöhe auf der gesamten hängerlänge montiert ist.Dort kann man diese ladungssicherungsstangen einbauen.
    Ich kann diese schíenen so setzten lassen wie ich will.
    Da dachte ich könnte ich doch jeweils die deckplatte meiner schränke aufliegen lassen.Das würde mir den einbau der möbel erleichtern.Was haltet ihr davon??


    Matthias

  • Hi,

    nochwas.

    Was meint ihr was für eine Bodenstärke in Multiplex Birke ausreichend ist um vernünftig möbel daran zu befestigen?
    Beim möbelausbau überlegte ich anfangs mit 12mm Multiplex.Dies ist aber auser für die Sitzbänke wohl nicht nötig.Da langt wohl 9 mm spielend.
    Die türen will ich aufschlagend an der Front befestigen.Ist die Türstärke mit 9 mm zu viel oder währen wohl 6mm angebrachter??
    Die Sitzbank wird 1200 mm lang und ca. 400 mm tief.Sitzen sollen 2 erwachsenen darauf.Ich will leichter etwas massiver bauen, auf dauer gesehen ist das dann wohl eher langlebiger oder??

    Matthias

  • Hoi Matthias und herzlich willkommen hier! :D

    Zitat von Matzn

    Ich will leichter etwas massiver bauen...

    :shock: Hä???? Was denn nun??? :wink::lol:8)
    Wenn ich Deine Beiträge lese dann sehe ich hauptsächlich dass Du Dich mit dem Thema Leichtbau bisher noch nicht beschäftigt hast.
    Zum Einen willst Du die Möbel massiv (=schwer) bauen, zum anderen sorgst Du Dich um die auftretenden Kräfte bei einem Unfall...
    Je schwerer ein Möbelstück ist umso mehr zerrt es an seinen Befestigungen und Verbindungen!
    Wenn Du leichter und nur an den statisch beanspruchten Orten stabil baust (Rahmen- oder Sandwichbauweise) geht weniger kaputt, da geringere Kräfte wirken, egal ob Unfall, Schlagloch oder Benutzung.
    Und Du sparst Benzin!
    Die Möbel würde ich nicht schrauben sondern kleben!
    Dann brauchst Du auch keine zusätzliche Bodenplatte...
    Hält mit dem richtigen Kleber garantiert besser als Schrauben und ist auch weniger Vibrationsempfindlich.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen