Runddusche - wo bekommt man das her ?

  • Hallo liebe WoKa-Ausbauer,

    Mischel und ich planen an unserem "Zukunftsmobil" herum und da habe ich mal eine Frage :

    Es gibt Rundduschen für Wohnmobile/Wohnwagen (z.B. bei Knaus), die eine Acrylglas-Rundscheibe
    haben, die uns wahnsinnig gut gefällt.
    Kann man so etwas im Zubehörhandel bekommen oder muss man da extra an Knaus schreiben
    (oder mal zum Expo-Camp nach Wertheim), dass man sowas dort bestellen kann ?

    Wir würden natürlich die ganze Nasszellen-Einheit nehmen, so wie sie auf dem 1.Bild zu sehen ist.
    Durchmesser der Dusche ist gute 70 cm.

    Habe mal zwei Fotos angehängt :

  • Hallo Ihr beiden,
    probiert es doch mal bei einem bei einem Knaus-Händler, ob so etwas als Ersatzteil zu haben ist.
    Ansonsten kann es nicht verkehrt sein, den Hersteller direkt anzugehen. Ich habe das damals mit meinem Hochdach gemacht. Ich wollte auf meinem Peugeot das Original Concorde-Hochdach. War damals zwar nicht billig, aber möglich!
    Warum sollte das mit Knaus nicht gehen?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    danke für die schnell Rückantwort.

    Ich glaube, wir fahren da mal nach Wertheim, da sind die 5 größten Wohnwagen/Mobilhersteller zusammen auf einer Ausstellungsfläche.
    Da werden wir mal nachfragen.

    Klar, diese Sachen werden mit Sicherheit nicht günstig sein, doch wenn die Hersteller auch diese Ersatzteile an Endverbraucher verkaufen, wäre schon mal ein Vorteil, denn das machen noch lange nicht alle.

  • Mahlzeit Cordula, ;)

    sieht ja schick aus.
    Kann mir aber auch vorstellen, dass so eine herstellerspezifische Duschkabine recht teuer werden kann.
    Obendrein hat die Runddusche noch den Nachteil weniger Platz zu bieten,
    wie eine quadratische Dusche, bei gleicher Stellfläche.

    Falls es nicht ohne weiteres mögl. ist bei einem Fahrzeughersteller zu einem vernünftigen Preis so eine Duschkabine zu beziehen,
    wäre evtl. noch eine s.g. "Zimmerdusche" eine Alternative?
    Diese Zimmerduschen haben ringsrum Wände aus Kunststoff
    Bei unseren belgischen und niederländischen Nachbarn gibts sowas öfters im Angebot wie bei uns.

  • Hallo Ralf,

    ja, sowas haben wir uns auch schon angesehen - wäre eine evtl. Lösung, wenn die andere Idee nicht zu verwirklichen geht.

    Wir haben diese "Knaus"-Runddusche auf irgendeiner Messe (ich glaube es war Düsseldorf) in einem Mobil gesehen und waren ganz begeistert. In irgendeinem WoMo/WoWa-Forum meinte einer, diese Dusche würde alleine schon ca. 1600,-- Euro kosten (uff).
    Ich habe Knaus mal angemailt - mal sehen, was die so schreiben.

    Wegen dem Platz : naja, SOVIEL Platz nimmt die alleinige Dusche nicht wirklich weg, da das Rund-Acrylglas in den Badraum reinschwenkt, wenn man duscht. Das ganze Bad-Element hat recht große Ausmaße, die man erfragen muss, ob sich das verwirklichen lässt, das stimmt.

    Rudi
    Vielen Dank - ja, das könnten wir uns auch vorstellen, wobei ICH Cordula (sorry, da bin ich ein bisschen penibel) mir schwer tue, dass das Bad offen zu sehen ist, wenn der Rolle offen ist und die Duschwanne im Raum ist.
    Ach , ja - mit mir ist es nicht ganz einfach :wink:

  • Na ja, wenn nur der Blick aufs Bad das störende Element ist...
    ich habe da auf der CMT in Stuttgart auch Nasszellen gesehen, wo die Dusche im Gang war, wie bei dem Burow, aber der Rollo sich nicht aufgewickelt hat, sondern das ganze Badgedöns (Waschbecken, Duscharmatur und Klo) verdeckt hat. Man hat dann zwar keine abgetrennte Dusche, aber Platz im Fahrzeug gespart.
    Aber bitte fragt mich nicht, wer das verbaut hatte - da waren soo viele und für meinen Ausbau war das vom Grundriss her keine Lösung. Deshalb habe ich mir den Hersteller nicht gemerkt.

    Gruß
    Herby
    Tante Edit meint:
    Liebe Cordula, wenn's so einfach wäre, könnten wir ja von der Stange kaufen :mrgreen::wink:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von michaelbaier

    , dass das Bad offen zu sehen ist, Ach , ja - mit mir ist es nicht ganz einfach :wink:

    Jeder hat so seine Macken :lol::wink:

    Mit der Rolltüre ist Toilette und Waschbecken verschlossen und unsichtbar--die Duschwanne ist sichtbar (z.B. im Eingangsbereich)
    Bei Benutzung von Toilette /Waschbecken wird die Rolltüre über die Duschwanne gezogen-somit hast du einen abgeschlossenen Raum
    mit Toilette ,Waschbecken und Dusche.
    Hab kurz ne Zeichnung gemalt , so ungefähr wars -- mir hats gefallen

  • Zitat von Balu

    Gruß
    Herby
    Tante Edit meint:
    Liebe Cordula, wenn's so einfach wäre, könnten wir ja von der Stange kaufen :mrgreen::wink:

    Eben - meine ich auch - wollen wir ja nicht !! :lol:


    Rudi,
    vielen Dank für die Zeichnung - Toll !
    Ja, an den Eingangsbereich hatte ich bei DIESER Lösung noch nicht gedacht - werde ich aber mal auf meiner 4. Zeichnung (mittlerweile habe ich soviel gemalt - noch auf altmodischem Millimeterpapier) einzeichnen.

    Wenn ich mal etwas "für uns perfektes" fertig habe, mache ich einen Scan und stelle es rein :D

  • So, ich habe jetzt mal eine "Hausnummer" vom Knaus-Zubehör-Handel.

    Der Preis bezieht sich nur auf die Dusche komplett mit Acrylglas, Führung, Deckenabschluss, Armaturen-Paneel usw. komplett für ENDVERBRAUCHER : gute 3.900,-- Euro !!!! :shock::shock:

    Ein weiteres Angebot für den Handel bekomme ich noch von einem anderen, größeren Zulieferer aus Hessens Süden - dauert noch etwas, denn das habe ich noch nicht.

    Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Jan,

    vielen Dank für den Link.

    Ja, das wäre eine echte Alternative.

    Habe jetzt auch den Preis vom Großhändler - 3.740,-- Euro !
    allerdings ist das der Preis für das komplette Bad - inkl. Toilette.

    Tja, ist immer noch zu hoch für das ganze Bad, das ja nur Plastik und Acrylglas ist :(

    Da müssen wir noch etwas weiter tüfteln und umdisponieren mit anderen Möglichkeiten aus dem (auch Baumarkt)-Sektor.

  • Als King Size Germane....hihi..... frage ich mich, ob so eine Acryl - Runddusche wirklich praktisch ist. Klar, sie ist stylisch, ein optischer Gimmick, aber Fakt ist, dass sie Platz verschenkt in einem Grundriss, der zwangsläufig aus Quadraten und Rechtecken besteht. Wenn man die Grundfläche berechnet, kommt man bei einem 70 cm Quadrat auf 4900 Quadratzentimeter, die Bodenfläche beim Kreis nach Pi r Quadrat ergibt rd. 3850 Quadratzentimeter, also 1000 = rd. 20% Fläche "verschenkt". Bei einer quadratischen 70 x 70 cm - Dusche kann ich mich auch schräg reinstellen und habe als Raum die Diagonale, in der ich z.B. die Arme weiter in die Ecken ausbreiten kann, nämlich bis 99 cm, wobei ca 80 bis 85 cm wirklich nutzbar sind, je nach Format der Ellenbogen...hihi.....aber wirklich bequem ist duschen für mich erst ab 80 cm...... :)

    Dazu kommt bei Acrylglas ein Nachteil, der besonders Cordula als Hausfrau einleuchten müsste: Wasserflecken!!!! Man sieht auf dem Acryl jeden Fitz und wenn man von innen die Runddusche reinigen muss, geht das alles bis in Bauchhöhe, aber dann muss man sich bücken oder in die Knie gehen...versuch das mal bei einem Durchmesser von nur 70 cm .... ich käm zwar wahrscheinlich runter, wobei es schon ganz schön knirschen würde, aber eh ich aufstehen könnte, müsste man mich erst mit der Flex befreien..... :wink::roll::P

    Also, wennde mich fragst, son Firlefanz käm mir nicht in die Hütte....hihi.....

    Bei mir wurden bei den letzten beiden Eigenausbauten Nasszellen mit Toilette eingebaut, wo die Duschtasse vor der "Schüssel" im Boden unter einer begehbaren Bodenplatte versenkt war. Der Boden wurde zum Duschen hochgeklappt, die Toilette durch einen Vorhang geschützt. Damit hatte ich einen bequem nutzbaren "Topf" und eine große Dusche, das alles auf 1,20 x 0,80 m "klein" und auf 1,30 x 0,90 m "groß", letzteres sogar mit einer Haushalts-Keramik - Toilette im 7,5 t LKW.

  • Hallo Thomas,

    klar ist, dass das Raummaß größer ist als beim Quadratischen.
    klar ist auch, dass das Reinigen mit mehr Aufwand betrieben werden muss.
    klar ist auch, dass es für manche ein "Gimmick" ist, doch ein Glück sind die Geschmäcker verschieden und die "Anforderungen" und "Zusatz-Luxus-Einbauten" unterschiedlich in der Must-Have-Liste. :)

    Da wir noch am groben Grundzeichnen sind, ist ja alles erst auf´m Papier eingebaut und kann wegradiert werden.
    Wir suchen nicht immer nach praktischen und nur nützlichen Aspekten aus, sondern lassen auch manchmal unsere Gedanken über etwas unvernüftigen Einbauten schweifen - das ist oft lustig und man kann sehen, was überhaupt machbar ist oder nicht. 8):)

    Ich als Frau interressiere mich halt auch für Einbauten und Sachen, die ein Mann überhaupt nicht überlegt, ihm erst gar nicht einfällt oder manchmal darüber schmunzelt oder lacht, doch ich glaube, das würde so manchem weiblichen "Ausbaugehilfen" im Kopf rumschwirren. Da unterscheiden sich halt oft die Geschlechter.

    Die Runddusche ist sowieso schon ziemlich in den Hintergrund gerückt, da sie uns ja viel zu teuer ist. Allerdings sind wir dennoch an einer festen Duschabtrennung dran, denn wie schon bei meinem Eröffnungs-Schreiben erwähnt, hassen mein Mann und ich gleichermaßen einen DuschVORHANG.

    Werde aber bei Wagner dennoch mal anfragen, ob es eine machbare Lösung dafür gibt. :)

    Dauert ja bei uns noch einige Jahre, bis unser Zukunftsmobil in Angriff genommen werden kann.

  • Hi,
    geht mal in den Obi Baumarkt da bekommt Ihr so was habe mir dort so eine ähnliche komplett Dusche wie oben auf dem Bild gekauft für 499 € im Hornbach habe ich eine
    Runddusche für schlag mich tot glaube 599 gesehen.

    Gruß Roland

  • .... liebe Cordula, ich mag es auch nicht, wenn mir das Plastikzeug gegen den Adoniskörper flattert oder angezogen wird vom Luftzug des strömenden Wassers.
    Aber in meinem Fall war er nur praktisch, weil er schräg oberhalb der Toilette angebracht wird, an dieser unten fest anlag und wegen der Einbaulage auch da liegen blieb als Spritzschutz. Die anderen drei Wänder inclusive der Tür waren hart, GFK an den Wänden, folienbeschichtetes Multiplex mit Gummidichtung an der Tür. Wenn das Duschen vorbei war, wurd der Vorhang zu einer engen Wurst gerafft und verschwand, mit Klettband gehalten, nicht störend in der Ecke hinter der Toilette.
    Und wir haben, besonders im LKW-Womo die Dusche intensiv genutzt, weil die hygienischen Verhältnisse z.B. in einem ungarischen Truck Trial Fahrerlager im Kohletagebau nicht grad prickelnd waren....hihi.... da haben wir mit drei Leuten zweimal am Tag jeder 50 Liter schwärzliche Abwasserbrühe erzeugt......gut, dass es wenigstens genug Nachfüllwasser gab, sonst wären wir auch mit 450 l Frischwasser an Bord nicht weit gekommen....hihi.... und wo das Abwasser hinging.... na ja...reden wir nicht drüber... es war nur gut, dass ich fürs Duschabwasser, das ich normalerweise auch fürs Spülen der Toilette benutzen konnen (ging bei "normalem" Duschen ohne Probleme und machte ein paar Tage länger autark) einen separaten Tank hatte und nur das "Schwarzwasser" in die Industriebrache verklappt wurde......ganz offiziell übrigens.....Fürs Toilettenabwasser hatte ich einen extra 300 l Tank mit Entlüftung über Aktivkohlefilter.... einen großen, nicht das SOG-Spielzeug.....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Aber in meinem Fall war er nur praktisch, weil er schräg oberhalb der Toilette angebracht wird, an dieser unten fest anlag und wegen der Einbaulage auch da liegen blieb als Spritzschutz. Die anderen drei Wänder inclusive der Tür waren hart, GFK an den Wänden, folienbeschichtetes Multiplex mit Gummidichtung an der Tür. Wenn das Duschen vorbei war, wurd der Vorhang zu einer engen Wurst gerafft und verschwand, mit Klettband gehalten, nicht störend in der Ecke hinter der Toilette.
    .....

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Info - bei 3 festen Wänden ist das natürlich wesentlich besser, als bei 2-3 Wänden oder rundum NUR Vorhang.
    Da würde mir das auch nichts ausmachen. :D

    Na, mal sehen, was am Ende bei uns mal rauskommen wird ..... :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen