Alkoven selber bauen - Planung

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Alkoven-Aufbau selber bauen.

    Durch die Renovation meines Wohnwagens kenne ich inzwischen ein Prinzip (von innen nach aussen):

    Dünne Spanplatten (Material bei bei den Schrankrückwänden)
    Styropor / Styrodur, dazwischen Verlattungen zur Stabilisierung
    Alu-Blech aussen

    Wie würdet Ihr den Aufbau von WW-Alkoven machen?

    Grüsse, Dave

  • Hi Dave,

    ich bin mir bei deiner Frage nicht ganz sicher: willst Du Deinen Wohnwagen um einen Alkoven erweitern oder willst Du Dir eine komplett neue Kabine - sei es als Wohnwagen oder auch -mobil - bauen?

    Grundsätzlich lautet meine Devise: so homogen wie möglich; d.h. bei einem Umbau Deines Wohnwagens genau die von Dir beschriebene Bauweise fortsetzen, bei einem Neubau ganz klar fertige Sandwichplatten, bei denen Innenhaut (GfK, Alu, Sperrholz) und Aussenhaut (GfK, Alu) mit dem dazwischen liegenden Schaum flächig fest verklebt/verpreßt sind.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Dave,

    willkommen im Forum.

    Mir geht es etwas wie Wolfgang - ich verstehe deine Frage nicht ganz.
    Willst Du den Wohnwagen als Alkovenkabine umbauen oder hast Du ein Wohnmobil bei dem Du einen Alkoven aufsetzen willst?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen

    Ja, war wohl etwas spät gestern Abend ;)

    Es ist so: Ich habe unseren Wohnwagen saniert und kenne daher den Aufbau, aber eben nur von WW.

    Jetzt gehts an nächste Projekt, ein Camper (kann es nicht sein lassen), um dann irgendwann Richtung Schweden zu ziehen. Ich kaufe ein Chassis mit Motor und Fahrkabine (8-Liter Chevrolet oder ähnlich) und möchte einen Alkoven-Aufbau darauf schrauben.

    Ich stelle mir die Frage, wie ich den Aufbau am besten machen soll. Bin ganz frei in der Materialwahl.

    Grüsse, Dave

  • Also wenn du komplett selbst bauen willst, dann würde ich immer mit GFK Sandwichplatten arbeiten. So diverse Leute hier im Forum haben so ihr Mobil gebaut.
    Lass lieber die Finger von Holzkonstruktionen die irgend wie mit Alu oder GKF beplankt werden. Das wird nie auf Dauer dicht sein. Und statisch ist dann ein Alkoven schwierig.

    Gruß, Holger

  • Hoi Dave und ^herzlich willkommen hier! :D

    Wenn Du also eine komplet neue Kabine bauen willst rate ich Dir dringend zu Sandwichplatten!
    Dann hast Du kein Holz, das faulen kann, kein Metall, das Wärmebrücken schaft und stabiler ist es auch noch in den meisten Fällen!
    Lies Dich mal in der Wissensbasis (klick mich) schlau... :wink:
    Da hat's übrigens auch einen Beitrag 'Wandaufbau - Sandwichwände', genau das richtige für Dich!

  • Hi Dave,

    für einen Neubau hatte ich ja auch schon die Sandwichplatten empfohlen. Die haben mehrere Vorteile: Dur kannst sehr leicht eine selbsttragende Kabine bauen, d.h. eine absetzbare Kabine, die mit mehr oder weniger Aufwand auf ein anderes Fahrgestell gesetzt oder gar in abgesetztem zustand bewohnt werden könnte. Du hast frei Wahl bei dem - auch nachträglichen - Einbau irgendwelcher klappen und Fenster, und Du erhältst ein wirklich dauerhaftes Gebilde, das im Falle eines Falles sogar einen Überschlag überstehen kann (irgendwo im Forum hat jemand einmal über seinen Doppelüberschlag mit seinem Unimog + Sandwichkabine berichtet). Zudem ist der Bau mit Sandwichplatten unkompliziert und Du siehst einen raschen Erfolg.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Zudem ist der Bau mit Sandwichplatten unkompliziert und Du siehst einen raschen Erfolg.


    Hallo

    Aber mit Holz bauen ist doch so schööönnn :D:D

    Warum z.T. mag ich kein Sändwisch :?


    Aber für diese Vorhaben ist Sändwisch sicherlich die beste Lösung :wink:

    Ein Alkoven zu bauen wir einen WW geht meiner Meinung nach hier nicht, das wird statisch sehr schwierig. Selbst beim WW ist diese typische, ältere Konstruktion ja nicht das gelbe vom Ei.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    Holz im innern der Kabine - gerne! Aber als Aussenwand? Ich weiß nicht.... Aber es gibt ja auch Sandwich, das Aussen aus GfK/Alu ist und innen aus Sperrholz - das wäre doch ein netter Kompromiß, oder? Außen unempfindlich, innen schön und behaglich...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    ... der es einfach nicht schafft, die Threads so schnell zu lesen, wie sie geschrieben werden - bin immer noch 30 Threads hintendran...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Dave,

    willst Du unbedingt die Kabine selber bauen?
    Ich würde mich nur auf den Ausbau konzentrieren und die Kabine bauen lassen.
    Beim selber bauen würde ich auch wie die anderen Sandwitchplatten nehmen und
    diese nicht selber bauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen

    Da ist man nicht immer im Forum unterwegs und schwupps, sind zahlreiche Antworten da. Vielen Dank Euch allen!

    @ Christopher

    Ja, diese Überlegung mache ich mir wirklich. Mit GFK kenne ich mich gar nicht aus und habe keine Lust, einige Tausend Franken in den Sand zu setzen.

    Könnt Ihr mir ein paar Anbieter nennen, die Boxen bauen? Was spricht für oder gegen Alkoven? Nehme mal an, das wird primär eine Preisfrage sein, oder?

    Liebe Grüsse, Dave

  • Hallo Dave

    Ich würde dir auch ein Sandwich empfehlen
    ob Gfk -Schaum- Gfk oder Alu -Schaum - Holz ,oder auch andere Möglichkeiten gibts,
    ist Geschmacksache.

    Alkoven für und wieder.
    Mit Alkoven wird das Fahrzeug in der Regel gut einen halben Meter höher.
    Wenn du den Platz als Schlaffläche brauchst o.k.

    hier ein paar Kabinenbauer bzw. Plattenanbieter in der CH und im Süden von D

    http://www.tartaruga.ch/stage/expe/index_expe.shtml
    http://www.swisscampers.ch/info.html
    http://www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html
    http://www.ormocar.de/
    http://www.gfk-sandwichplatten.de/

    Gruß Rudi

  • Hallo Dave und ein herzliches Wilkommen !
    das wesentliche wurde ja schon gesagt, wobei ich seit dem letzten Treffen in Bodenheim bezüglich Holz als Aussenwandbeplankung
    eine etwas andere Einstellung habe, da dort ein selbstbau Womo auf Basis MB 609 vertreten war, das bereits seit über 25jahren in Betrieb ist
    und immer noch tadellos da stand obohl die Eigner das Womo sehr reichlich nutzen.
    War für mich ein echter Aha Effekt !

    Aber wenn ich eine kabine selbst bauen würd, würde ich wohl auch auf GFK Sandwich zurückgreifen.

    Hier noch ein Link zur Fa. Moser.
    da haben schon einige Platten gekauft und sind wohl zufrieden gewesen.

    @P.S.. hab eben gesehen das Rudi schon den Link zur Fa. Moser gepostet hat. Naja doppelt gemoppelt hält besser :wink:

  • Ein Bekannter hat mir gesagt, es gäbe Hersteller in Polen, die das recht günstig machen. Leider hat er aber die Links nicht mehr. Habt Ihr da Erfahrungen/Empfehlungen?

    Grüsse, Dave

  • Hallo Dave,

    also ich finde die Preise von Ormocar auch ganz in ordnung.
    Je nachdem wo Du zuhause bist solltest Du eher mal schauen ob es in deiner Nähe Kabinenbauer
    gibt und ob der Preis dann für Dich in Ordnung ist.
    Es kann immer mal eine Nachbesserung an einer Kabine anstehen und dann ist es schlecht wenn man
    erst hunderte Kilometer fahren muß um zum Hersteller zu kommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Odi 18. Oktober 2021 um 22:26

    Hat den Titel des Themas von „Planung eines Alkoven-Aufbaus“ zu „Alkoven selber bauen - Planung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen