Suche spezielle Türgriffe - wie heißen die, Bezugsquelle???

  • Hallo Leute,

    nach meiner "Bastelpanne" mit den völlig untauglichen "Push-Lock-Mini" suche ich nun nach einer professionellen Lösung.

    Die Push-Lock-Mini sind total billiger, nicht funktionierender Mist. Die Knöpfe klemmen, die Arretierung geht nicht wirklich, und die Gegenstücke gibt es auch nicht dazu, also auch hier basteln.

    Nun habe ich in einem ehemaligen Rettungswagen sehr schöne Griffschlösser gesehen. Der Griff ist ein Halbkreis, wie ein hängendes "D". Dieser ist bündig versenkt in einem eckigem Blech mit tiefgezogenen runden Bereich

    Von innen ist dann ein großes, massives Schloßkästchen montiert, aus dem die Zunge kommt.

    Betätigt wird das Schloß durch rausklappen und Drehen des Griffes.

    Kennt jemand diese Schlösser, und hat ggf. Bezugsquelle?

    Danke für jede Hilfe!


    Sven und RoBi

  • Zitat von Robi

    Hallo Leute,

    nach meiner "Bastelpanne" mit den völlig untauglichen "Push-Lock-Mini" suche ich nun nach einer professionellen Lösung.

    Die Push-Lock-Mini sind total billiger, nicht funktionierender Mist. Die Knöpfe klemmen, die Arretierung geht nicht wirklich, und die Gegenstücke gibt es auch nicht dazu, also auch hier basteln.

    Sven und RoBi

    Hallo Sven
    also die Erfahrung kann ich überhaupt nicht verstehen , geschweige denn bestätigen !
    Ich habe bei mir mehr als 10 Push Lock Mini verbaut und die funktionieren alle einwandfrei und das seit 4 Jahren !
    Ausserdem gibt es sehrwohl die Gegenstücke und waren bei mir immer bei den Pushlocks dabei !

  • Hallo Sven,
    ich kann mich Rainer nur anschließen. Ich verwende die Pushlocks nun schon im zweiten Mobil. Je nach Platzverhältnis die normalen oder die mini. Die einzige Panne, die mir damit regelmäßig passiert, ist dass ich vergesse, ein Schloss vor der Abfahrt zu verriegeln. :lol:
    Wenn die Dinger zu sind, dann halten sie auch! (Zumindest bei mir! :mrgreen: ) Allerdings bewege ich mich eher nicht in schweren Gelände, was man sich bei Deinem Fahrzeug ja eher mal vorstellen kann.
    Wenn die Schlösser bei Dir nicht halten, gab es wahrscheinlich wirklich eine "Bastelpanne" bei der Montage, oder Deine Fahrstrecken sind tatsächlich zu heftig. Aber an derartige Erfahrung anderer Offroader glaube ich mich nicht erinnern zu können.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi,

    ich meine der vwbusman (Christopher) hätte davon noch welche in Bodenheim angeboten.
    Schreib ihm doch mal ne PN. Er ist nur meines Wissens derzeit unterwegs.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Sven,
    auch ich möchte die Pushlocks verteidigen. Im vorigen Fahrzeug hatte ich die Mini-Ausführung: bis zum Verkauf nach ca. 8 Jahren keine Probleme, einfach zu öffnen, einfach zu schließen, kein Aufspringen während der Fahrt. Jetzt im neuen Ausbau verbaue ich ausschließlich die größere Ausführung, ebenfalls problemlos. Die Schließbleche (Gegenstücke zum Schlossriegel) sind im Lieferumfang enthalten. Da die Schlösser nicht einstellbar sind, muss bei der Montage auf genaue Positionierung des Schließblechs geachtet werden. Das geht aber ziemlich problemlos.

    Gruß
    Hero

  • Okay erstmal und vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe die PushLockMini bei Reimo gekauft. Die Gegenbleche waren definitiv nicht dabei, sind auch in der Abbildung nicht zu sehen.

    Als ich mal in der Nähe war bin ich direkt zu Reimo gefahren, um das Problem zu klären. Ein Verkäufer (recht schlanker, sportlicher Typ, ca 45 Jahre) hat mir erklärt, dass man die Gegenstücke ja als Bastler selbst machen kann. Es gibt sie nicht im Lieferumfang.

    Das Problem der zu kurzen Tasten (wegen 19mm Stärke der Türen/Klappen) lässt sich auch nicht beheben. Die angebotenen Rosetten für 19 mm sind nur für die großen Puschlocks, nicht für die Minis erhältlich. Bin deswegen extra den Weg vom Shop bis in das Hochregallager getappt, dort durfte ich mir das (nicht passende) Muster ansehen.

    Weiteres Problem: Die Tasten kommen nicht gerade aus dem Schloß, sondern sind schief. Durch die Reibung an der Rosette klemmen sie somit.

    Naja, wer billig kauft, kauft zweimal....

    Grüße!

    Euer Sven und RoBi

  • Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Mini und Normal! Bei den großen sind die Winkel dabei. Ich hab die schon 2x verbaut und bisher gute Erfahrung gemacht.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Mini und Normal! Bei den großen sind die Winkel dabei.

    EINSPRUCH!
    Bei den Minis waren sie (zumindest bei mir) auch dabei!
    <Ironiemodus an>
    Vielleicht bietet der Hersteller auch eine Sparversion ohne Winkel an. Der geschäftstüchtige Womohandel spart in diesem Fall im Einkauf wahrscheinlich 2 Cent, die seine Gewinnspanne ins Unermessliche steigern, wenn er sie nicht an den Kunden weitergibt. Wenn der Laden eine gewisse Größe hat, spielt die Kundenzufriedenheit nur noch eine untergeordnete Rolle! :evil:
    <Ironiemodus aus>
    Mir ging es bei Reimo vor Jahren so, dass mir ein Duschkopf mit Schlauch ohne Halter verkauft wurde. Als ich das reklamierte, wurde mir der fehlende Halter ganz frech als Ersatzteil für 5 DM angeboten - bei einem Setpreis von 17 DM!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Robi
    Ich habe gerade die original Blisterverpackung von Reimo in der Hand, "Push-Lock Mini Silber SB", 7,40 €. Der Winkel ist mit eingeschweißt, gehört also zum Lieferumfang dazu!
    Gekauft bei meinem Reimo Händler vor etwa einer Woche. Bisher hatte ich zwanzig Jahre die normalen Pushlock, ohne Beanstandung. Weil ich skeptisch wegen der "Mini" war, habe ich den Händler gefragt, was er von denen hält. Er verbaut die praktisch jeden Tag (selbst), hatte auch gerade wieder ein Fahrzeug da stehen, in das er mehrere eingebaut hatte. Sein Kommentar: "unauffällig, ordentliche Funktion".
    Allerdings sind die Rosetten der Verschlüsse, so weit ich weiß, für die Reimo-Plattenstärke 15/16 mm ausgelegt. Andere Rosetten (welche genau, weiß ich jetzt gerade nicht), die in der Herstellung bei maximal 10 ct liegen dürften, bietet Reimo für über 2,- € an.
    Aber man muss ja nicht alles dort kaufen.
    Gruß Restler

  • Zitat von Robi

    Das Problem der zu kurzen Tasten (wegen 19mm Stärke der Türen/Klappen) lässt sich auch nicht beheben. Die angebotenen Rosetten für 19 mm sind nur für die großen Puschlocks, nicht für die Minis erhältlich. Bin deswegen extra den Weg vom Shop bis in das Hochregallager getappt, dort durfte ich mir das (nicht passende) Muster ansehen.

    Weiteres Problem: Die Tasten kommen nicht gerade aus dem Schloß, sondern sind schief. Durch die Reibung an der Rosette klemmen sie somit.


    Dann hast du für deine Plattenstärke das falsche Produkt genommen. Das hat nichts mit billig und zweimal kaufen zu tun. Ein kulanter Händler nimmt solche "Irrtumskäufe" zurück oder tauscht sie um - innerhalb einer angemessenen Frist.

    In der Tat steht die Achse, auf die der Taster aufgeschraubt wird, im ausgebauten Zustand etwas schief. Eingebaut sorgt die Führung in der Hülse für geraden Stand. Da klemmt und hakt auch nichts. Der Taster gleitet problemlos in der glatten Hülse entlang.

    Gruß
    Hero

  • Zitat

    Andere Rosetten (welche genau, weiß ich jetzt gerade nicht), die in der Herstellung bei maximal 10 ct liegen dürften, bietet Reimo für über 2,- € an.

    Nein, leider nicht.

    Zitat

    Dann hast du für deine Plattenstärke das falsche Produkt genommen.

    Naja, das geb ich zu. Wusste ja nicht, dass es im Gegensatz zu den großen Knöppen die Rosetten nicht gibt...

    Und nächstes Problem: Die schlösser waren nicht im Blister, sondern in Tütchen.

    Und:

    Alles mein Fehler. ich habe die PushSnap Mini gekauft..... :oops:

    Naja, aber danke für den Link zu den Profi-Schlössern! Momentan muß Klebeband während der Fahrt herhalten.

    Sven und RoBi

  • Hallo Robi
    ich weiss nicht welche Rosetten du suchst, oder ob du überhaupt noch suchst, :) ich habe aber ein PDF angehängt da findest du alles über die Schlösser ob gross oder klein, Türdicken 13 -19mm. ( hab sie auch verbaut und funktionieren bestens )
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von Robi


    Alles mein Fehler. ich habe die PushSnap Mini gekauft..... :oops:

    Alles klar !
    hat mich auch echt gewundert !
    Richtig, die Dinger sind Mist und nicht zu empfehlen !
    Ich hatte auch mal probehalber eins eingebaut und die Funktion bzw. das sichere Verschliesen ist nicht gewährleistet.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen