Schadstoffarmer Kabinenaufbau

  • Hallo und Guten Tag an's Forum.

    Wir, ein forumsunerfahrenes und nicht mehr ganz so junges Ehepaar aus der Vorderpfalz, möchten uns gerne ein schadstoffarmes(des guten Wohn-u. Raumklimas wegen) Womo bauen lassen. Als langjährige Bewohner eines kleinen Holz Blockhauses wäre uns die Holzvariante, wie von Anton so toll beschrieben , bebildert und auch so von Ihm gebaut, am symphatischsten und die 1.Wahl. Nur denke ich, dass sich das auf einem 5to.Allrad-Sprinter nicht bewerkstelligen lässt.
    Darum haben wir uns für den folgenden Aufbau entschieden: innen 1mm Alu- 6,5mm Birken Sperrholz - Polyurethane Schaum(PU50)-2,0 mm GFK GEGW Polyester Gewebe aussen. Seitenwände, Vorder-u. Hinterwand: 58,2 mm, Dach:60 mm u. Boden 70mm. Die Möbel sollen nicht geklebt, sondern an Aluwinkel, die wiederum an der Wand mit Blindnieten angebracht sind, befestigt werden. Nachdem Oooliver in dem Klebefragethread und der Urologe den Link über den isocyanat-u. lösemittel-freien Kleber Flex 310 M von Weicon gepostet hat(danke an die Beiden), denke ich doch, dass ich dem schadstoffarmen Aufbau doch nahe kommen könnte.

    Anbei die Skizzen meiner Überlegungen, über die Möbeleinteilung(Dusche u. Toilette) und die der Bettvariante :

    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild5un9cvepba3.jpg

    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild6qn9vxw58p0.jpg

    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild7sz1r85l0i6.jpg

    Von der Draufsicht aus gesehen, soll über das linke feststehende Bett, das rechte Bett, mittels
    befestigten u. arretierbaren Rollen, geschoben werden. Der dadurch entstehende freie Raum
    unter dem verschiebbaren Bett wäre nun tagsüber für die Sitzbank( mit Klapplehne) und dem
    Tisch vorgesehen. Abends das gleiche Ritual in umgekehrter Reihenfolge. Dies hätte zur Folge, dass erstens der Raum optimal genutzt werden könnte und zweitens bei beiden Betten ( beim Schlafen) die erforderliche Kopffreiheit gewährleistet wäre. So meine Überlegungen. Mein Schreiner ist überzeugt, dass dies so machbar wäre.
    Da Ihr für mich das geballte Wissen in diesem Forum seid (nicht geschleimt), wäre mir Eure
    Meinung und gegebenenfalls auch Tipps, wirklich sehr wichtig.
    Schön fände ich auch, wenn ich einige von Euch auf dem Bodenheimtreffen kontaktieren könnte.

    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,

    zu den Aufbaufragen kann ich nichts beitragen. Aufgefallen ist mir der winzige Alkoven. Ich vermute mal, dass seine Herstellung deutlich Mehrkosten gegenüber einer Schachtel bedeutet. Und frage, ob sich der geringe Raumgewinn lohnt - sprich: die Kosten €/qm dürften hier unverhältnismäßig hoch sein.

    Ansonsten finde ich die Idee des verschiebbaren Bettes erst mal interessant und bin gespannt, wie das hier kommentiert wird.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • hallo Walter,
    Willkommen im Forum-
    ich bemühe mich gerade , aber ehrlich , machts Dir was aus , die Bilder um 90 Grad gedreht einzustellen ,
    es ist so mühsam , den Monitor bzw das Notebook hochkant aufzustellen.....
    ich denke , dann ist es leichter und inspiriert mehr Antworten zu geben.
    Keine Kritik , nur eine Bitte.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Walter,

    willkommen im Forum.

    Die Idee mit dem verschiebbaren Bett gefällt mir ganz gut da man damit Platz sparen kann.
    Was mir allerdings nicht ganz so gut gefällt ist das das Bett in längs Richtung angeordnet ist.
    Mir gefällt das Raumgefühl besser wenn das Bett quer angeordnet ist und bringt den Vorteil
    das Du den Stauraum darunter auch als Heckgarage nutzen kannst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag:

    Die von Questman verlinkten Tonke Camper sind absolut tolle Ausbauten.
    Habe sie dieses Jahr auf der CMT in Stuttgart angesehen und war von der Verarbeitung
    und den Farbgebungen sehr begeistert. Da wünscht man sich fast schlechtes Wetter im
    Urlaub um IM Wohnmobil sitzen zu können :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Walter,

    ich weiß ja nicht ob Ihr Allergiker seid, oder ob Ihr mehr das Gleiche wie Zuhause nur auf Rädern möchtet, aber falls es bedingungslos schadstofffrei sein soll ist Holz meines Erachtens nicht die erste Wahl. Das muss immer irgendwie Oberflächenbehandelt werden und falls es verzugsfrei werden soll ist auch immer Kleber mit im Spiel. Ich baue meine Möbel aus eloxierten Item Alu Profilen und verwende für die Verkleidung Alu Dibond. Das ist außen ein schwermetallfrei lackiertes Alublech und in der Mitte ein Kern aus PE. Aber da ich bei 3,5t bleiben will mache ich das haupsächlich um Gewicht zu sparen und weil ich es selber verarbeiten kann.

    Herstellerlinks: http://www.item.info und http://www.display.3acomposites.com/dibond.html?&L=0

    schöne Grüße
    Franz

  • Wenn es "nur" um allgemeine Schadstofffreiheit geht, mag Holz aus den genannten Gründen nicht einfach zu verarbeiten sein,
    sollte es jedoch um "MCS" gehen, dann halte ich es kaum für möglich einen fertigen Ausbau zu kaufen.
    Dann wird man um einen ganz individuellen Ausbau kaum herum kommen.

    Gruß Ralf

  • als Erstens ,danke für das Willkommen und die schnellen Antworten und Infos .

    Hallo mobilix,
    aus Platzgründen konnte ich nur den einen Kleiderschrank, indem auch noch der Kühlschrank integriert ist , einplanen. Der kleine Alkoven ist daher nur als zusätzliche Kleiderablage vorgesehen. Wegen den Mehrkosten Alkoven / Schachtel werde ich
    aber trotzdem bei dem Kabinenhersteller nachfragen.
    Gruß ,Walter

    Hallo Ralf
    mir hätte es nichts ausgemacht, die Bilder " richtig" einzustellen, wenn ichs gekonnt hätte.Aber ich war in diesem Fall auf
    Hilfe angewiesen ( Enkel, die für sowas ja nie Zeit haben). Wobei der Zeitaufwand Falsch/Richtig der gleiche gewesen wäre.
    Die Nacharbeit ( neue Einstellung) werde ich daher nicht bezahlen :mrgreen:

    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild5c0dlt18yw6.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild66c59i3gm8z.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild7ugnl7s8wo9.jpg

    also Entschuldigung und Gruß, Walter


    Hallo Questmann , Hallo AXEL
    ich wußte doch ,dass ich in diesem Forum solche gute Infos erhalten werde . Werde morgen sofort dort anrufen.
    danke und Gruß , Walter

    Hallo Christopher,
    uns ist es wichtig, in Einzelbetten zu schlafen (altersbedingt).
    Habe ich Dich richtig verstanden , dass bei Deiner Version das eine Längsbett schon bleiben sollte ,das zweite Bett hinten quer ,in gleicher Höhe, angeordnet werden soll ? Ich werde diese Variante auch mal durchskizzieren und bemaßen. Die Idee
    mit dem Querbett hinten hatte ich anfänglich auch, nur wollte ich dies über das " Längsbett" postieren . Dies hätte wieder-
    um den Nachteil , dass man beim Bettenherrichten unter das obere Querbett kriechen müsste , was auch nicht rücken -
    schonend wäre .
    Gruß, Walter

    Hallo Franz , Hallo Questmann ,
    ich hatte durch einen früheren zu sorglosem Umgang mit Holzschutzmittel (ende der 70iger-anfang der 80iger hatte ich,
    und wie sich später noch herausstellte,viele Andere auch, von PCP , Lidan u.ä. noch keine Ahnung ) voll in die Sch......e gelangt .Laut den damaligen Umweltärzten waren wir " holzschutzmittelgeschädigt ". Dies äußerte sich bei uns in verschiedensten allergischen Reaktionen . Das Probewohnen in dem WOMO eines Bekannten , der zum größten Teil auch schadstoffarm gebaut hat , haben wir " schadlos" überstanden . -
    Gruß, Walter

  • Hallo Walter,

    für die von Dir genannten Luftschadstoffe gibt es Schnelltests. Es gibt dazu verschiedene Verfahren. Es wird z.B. mit dem Staubsauger durch ein Filtermedium Luft angesaugt, welches später analysiert wird. Dräger bietet auch eine Vielzahl an Schnelltests mit Prüfstäbchen an, die eine sofortige Auswertung ermöglichen. Das wäre eine Option um eine Kabine vor dem Kauf mal auf den Schadstoffgehalt zu überprüfen. Auf jedenfall würde ich die Schadstofffreiheit oder -Armut mit Grenzwerten schriftliche beim Bau einer Individualkabine bestätigen lassen.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo Walter,

    willkommen im Forum auch von mir. Dein Schiebe-Vorschlag für zwei Längsbetten hat etwas: es gibt zwei "fertige" Betten, den sehr komfortablen Mittelgang, ein Bett ist für den Fall aller Fälle auch unter Tags benutzbar, oder wenn der andere noch am Tisch sitzen will. Allerdings scheint mir die Betthöhe von 85 cm sehr gewöhnungsbedürftig, nicht nur wegen des Unterschiedes, wir bräuchten da eine Trittstufe oder Leiter ;-). Wie stünde es mit der folgenden Alternative: das jetzige "Bett unten" als echtes Dauerbett zu belassen, das andere aber mit Absenktisch und den Polstern von zwei gegenüberliegende Sitzen umzubauen. Dann wären beide Betten mit zum Beispiel 50 cm gleichhoch, und der Komfort bliebe voll erhalten.

    Die Koch/Spülen/Küchen-Platte scheint mit einem Meter recht kurz. Vielleicht könnte man sie durch eine Klapp-Platte beim Kochen um 30 oder 40 cm vergrößern.

    Euer Kühlschrank ist ja gigantisch - könnte der nicht auch 55 oder 60 cm breit sein? Dafür könnte man einen Hochschrank für Kleiderbügel mit 25 bis 30 cm Breite realisieren.

    Sehr schön finde ich auch euer großes "Bade- und Ankleide-Zimmer" durch die Tür mit den zwei Schließstellungen - elegant! Die Duschwanne würde ich zwischen Außen- und Innenwand einpassen, zum Beispiel durch die Größe 80x100 cm.

    Bei eurer Wandkonstruktion verwendet ihr innen wahrscheinlich Birke multiplex 6,5 mm, beschichtet mit Aluminium. Da würde ich auf Blindnietung und Winkel verzichten und soviel wie möglich direkt mit geeignet dicht gesetzten Spax-Schrauben befestigen, die ja ruhig bis ins Schaummaterial reichen dürfen.

    Gruß Lutz.

  • Hallo Walter,

    es geht ja recht eng bei Euch zu und Ihr müsst mit jedem Zentimeter geizen. Habt Ihr denn auch schon mal erwogen, die Dusche in Eurem Eingangsbereich zu realisieren? Das erlaubt eine größere Dusche, die auch Platz für nasse Klamotten hat und im Normalfall mit einem Holzrost im Boden auch noch eine tolle Schmutzschleuse ergibt.

    Dafür gibt es einige prominente Beispiele, pistenkuh.de oder bei Unicat im Iveco (http://www.unicat.net/de/pics/EX37-IvecoDaily4x4-2.html).

    Das ist bei mir ein Teil der Lösung. Ich habe nur 3,65 Innenlänge.

    Gruß Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Lutz ,
    Du hast Recht , die Kühlschrankgröße ist wirklich gigantisch. Habe mal den in unserer Kochküche nachgemessen (hätte ich vor - her tun sollen),dieser ist 60 cm breit. Diesen Raumgewinn von ca. 30 cm , könnten wir ,wie von Dir vorgeschlagen ,als Hochschrank nutzen .Damit wäre der kleine Alkoven ( der als Kleiderablage vorgesehen) überflüssig. Eine Reduzierung der Auf-Baukosten ,wie auch schon von Mobilix erwähnt , wäre somit gegeben. Die Betthöhe von 85 cm sind tatsächlich ein Manko . Habe dies bisher immer verdrängt , in der Hoffnung , dass sich dies beim Innenausbau irgendwie lösen würde. Wir hatten ja ursprünglich nur eine Sitzbank vorgesehen. Für eine zweite, zum Umbau für`s Bett , wäre der Platz ja vorhanden. Müssen wir unserem Schreiner mal so vorgeben.
    Danke für die Tipps und Gruß , Walter


    Hallo Mobilix ,
    von einer Dusche, die gleichzeitig als Durchgang zur Fahrerkabine dient, glaube ich in einem früherer Thread schon gelesen
    zu haben. Im Eingangsbereich, wie jetzt in Deinem Unicat-Link,habe ich noch nie gehört. Unicat ist von aus nicht soweit entfernt. Werden wir uns dies in "natura" anschauen .
    Gruß , Walter

  • Hallo Walter,

    ich komme erst jetzt zu deinem Thread -aber besser spät als nie ;)

    mir ist noch nicht ganz klar, wie Du das obere Bett zum Verschieben führen willst, aber die Führung läßt sich garantiert auch nach unten geneigt ausführen, so daß Du (bei weggeklappter Rückenlehne und abgesenktem Tisch) auch mit dem 2. Bett auf 50cm Höhe kommen könntest.

    Generell könnte ich mir auch eine Lösung für die Naßzelle vorstellen, bei der die Dusche im Gang vor dem Kühlschrank eingebaut und im 'Normalbetrieb' mit einer Holzplatte abgedeckt ist. Zur Benutzung müßte das Brett dann entfernt und die Naßzellentür gegen den Kühlschrank verschlossen werden. Das bedeutet dann zwar während der Duschzeit eine Blockierung des Kühlschranks, dafür könnte die Naßzelle aber deutlich schmaler werden und Platz für einen deckenhohen Kleiderschrank frei werden.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen