• Meine erste Wahl wäre Sika 252 , dann Körapur 666 jeweils mit optimaler Vorbehandlung i.e. Anschleifen , Entfetten (eigentlich ohne primern).
    wichtig bei Sika : die äußerste Wurst muss komplett durchgängig aufgetragen werden , da sie die wichtigste Wassersperre darstellt! Man glaubt nicht wie
    stark der Wasserstaudruck bei 100 Stundenkilometern im Regen sein kann !

    Körapur sowieso vollflächig auftragen.
    Ich denke , im Endeffekt geben sich beide nichts bzgl. der Haltbarkeit und Abdichtung.

    LG
    Ralf

    Nb Du hättest uns ruhig ein paar Kbs mehr gönnen können, um das Bild halbwegs zu erkennen....

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ackerwagen
    ich vermute, du wilst über lackieren (scheint auf dem Bild so zu sein). Die beiden Sika-Varianten sind meines Wissens nämlich nicht UV-beständig. Von Körapur weiß ich es nicht. 666 ist für Fensterbau, Eckwinkel und Plattenherstellung geeignet. Braucht man da UV-Beständigkeit? Der 2-Komponenten-Kleber ist weich und muss irgendwie dort hin "geschmiert" werden, wo er hin soll.
    Gruß Restler

  • Die Materialvariante wie du habe ich auch

    die verklebungen am Alkovenkoffer machte ich alles aus SIKA 252 und 260 .
    mein kollege nahm ein michmarsch unterschiedicher Hersteller mit Probleme . :shock:

    beim innenausbau nahm ich vom Kabinenhersteller Körapur 125 was er selbst benutzt.

    Was UV beständigkeit betrifft ? / wenn die Sonne zwische GFK und Alu schein, :?
    hast du den Krieg ehe schon verloren :lol::lol::lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • wichtig ist die Materialien an der Klebefläche anschleifen wie es Ralf schon beschrieb

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Weicon Flex 310M ist ein Polymerkleber, UV-beständig, hochelastisch, schleifbar und überlackierbar. Habe ich seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Steht zwar nicht in deiner Liste, wäre aber vielleicht einen Test wert.

    Die Klebeschicht nicht zu dünn machen.

  • Ich setze mal die passende Seite von Weicon dazu , weil sie sehr informativ ist und eigentlich für alle MS-Polymere (oder wie teilweise in Restlers Tabelle SM-Polymere) gilt.

    http://www.weicon.com/de/download/pr…0Klebstoffe.pdf

    Vorsicht bei der Deklarierung "Überstreichbar" - das gilt leider auch nur bedingt bzw für bestimmte Lacke -

    Der eindeutige Vorteil der MS-Polymere ist die UV-Beständigkeit und der bereits integrierte Primer , sodaß in den meisten Fällen auf eine getrennte Primerung verzichtet werden kann.

    Der Preis liegt weit unter Sika-Produkten , obwohl im weitesten Sinne eigentlich eine Weiterentwicklung der PU-Dichtstoffe.

    Wer PE-Folien , PP oder alle Verwandten kleben möchte , muß einen Spezialklebstoff und ggfalls zusätzlich einen Primer nehmen - empfehlenswert hier die
    Firma Saba Sealtack - ein Spezial- MS-Polymer für die garantierte Verklebung von ABS,PVC,PMMA und PP wie zB Monopan-Platten. (http://www.saba.nl)

    Interessant wäre noch eine anhaltsweise Einfügung der jeweiligen Kartuschenpreise bzw Preis/100ml - als Anhaltspunkt : ich habe für MS-Polymer ca. 3,50Euro/Kartusche bezahlt - aber auch Unmengen verspritzt.

    und nochmal ein spezielles Dankeschön an Restler für die Arbeit.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf
    Der Basiskleber Weicon Flex 310 Classic entspricht von den technischen Daten in etwa dem Sika 252 bzw 552, und die sind ja nicht gerade billig.

    Zitat von urologe

    Der Preis liegt weit unter Sika-Produkten , ...

    Das kann ich nun nicht gerade bestätigen. Der derzeitige Preis/Kartusche liegt zwischen 11,- und 18,- €. Da solltest du uns einmal deine Quelle nennen (3,50 €/Kartusche).

    Zitat von urologe

    Interessant wäre noch eine anhaltsweise Einfügung der jeweiligen Kartuschenpreise ...

    Ich nehme an, du meinst in die Tabelle. Die Spalte gibt es. Da steht dann z.B. 7/310ml (soll heißen die 310 ml-Kartusche kostet 7,- €). Aber da können die Spannen ja erheblich sein.

    Odi hat die Kleber-Tabelle extra so angelegt, dass sie jeder ergänzen kann. Insbesondere in der Spalte mit eigenen Erfahrungen war allerdings herzlich wenig eingetragen, als ich das letzte mal rein geschaut habe. Die Bitte um eigene Ergänzungen gilt weiterhin.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Das kann ich nun nicht gerade bestätigen. Der derzeitige Preis/Kartusche liegt zwischen 11,- und 18,- €. Da solltest du uns einmal deine Quelle nennen (3,50 €/Kartusche)

    Nur zur Info - soll keine Werbung sein , obwohl ich sehr zufrieden war.
    Besonders gut hat mir die Farbauswahl - weiß,schwarz,grau und besonders transparent - gefallen.
    Zu beachten ist aber , daß transparent in der shore-Härte eher mit 221 vergleichbar ist.
    Der Preis ist immer je nach Abnahme verhandelbar und kann gemischte Farben beinhalten.
    Aber ! nicht mehr kaufen , als in absehbarer Zeit verarbeitet wird - trotz mancher Behauptungen in anderen Foren ist da sehr wohl ein Qualitätsunterschied zwischen frischer und abgelaufener Ware festzustellen.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo,

    hab mich nun mit Kleber beschäftigt. Wusste gar nicht dass das ein Thema für eine Doktorarbeit sein kann. Früher gabs Uhu.

    Liege ich mit meíner Annahme richtig:

    Holz auf Holz (auch Flachdübel Holz): Ponal Wasserfest
    HPL oder sonstige Beschichtungen: Sikaflex 252i
    Alu auf Holz oder andere Materialien: Aikaflex 252i
    Kleben im Außenbereich: auaf GFK: Sika 552 für alle Materialien
    Duschwanne, Waschbecken, Spülbecken: Sikaflex 221, da höherer Dichtigkeit bei Wasser

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Leute vl. ein paar Ergänzungen zu der Kleberfrage:

    -->Verklebung Verbundplatten 90° auf Stoß (GFK-PU Schaum)
    Auf 90° Stoß Verklebung ist eine problematische Verklebung und darf nicht als konstruktive Verklebung ausgelegt werden.
    Kleber: Sika Force 7720
    Vorbehandlung: Leicht aufrauen und Sika Cleaner 205


    -->Hochfester Fugenkleber zum Abziehen/Verschließen der Kanten an den aufgeklebten Profilen an der Außenwand.
    Kleber: Sika 521


    -->Verklebung von Stahlprofilen mit GFK Sandwich
    Kleber: Sika 252
    Vorbehandlung: Leicht aufrauen und Sika Cleaner 205, Sika-primer 210T


    -->Verklebung von Alu mit GFK Sandwich
    Kleber: Sika 252
    Vorbehandlung: Leicht aufrauen und Sika Cleaner 205, Sika-primer 210T

    Grüße Peter

  • hallo Manfred,
    ganz sooo einfach sehe ich das nicht.
    Es kommt doch immer darauf an , was Du jeweils verkleben willst.
    wieder sehr vereinfacht : für alles Flächenhafte ist Sika oÄ in allen Varianten nur sehr bedingt tauglich - Flächen verlangen nach einem flächenhaften Kleber und einer Presse.

    wenn Du es wirklich so vereinfachen willst , dann könntest Du auch genau so gut Sika 221 für alles nehmen - mach bitte keine Halbheiten bei konstruktiven Verbindungen ! und in der
    heutigen Zeit hat Verklebung den gleichen Stellenwert wie Schweißen oder Nieten vor 30 Jahren und Du würdest auch keinen Holzdübel zur Verbindung zweier Stahlteile nehmen -
    das hält garantiert auch eine ganze Weile ....
    sorry , ist wirklich gut gemeint -
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Urologe,

    danke für deinen Rat. Geklebt werden sollen keine Flächen sondern Möbel an den Verbindungsstellen, Leisten an den Innenwänden an denen die Möbel befestigt werden. Duschwanne, Spülbecken und anderes einkleben. Also Flächen werden nicht verklebt.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • na ja zB HPL , Furnier oder alle Arten von Sandwich-Herstellung.
    Versuch mal , ein Sika-Würmchen zwischen 2 Platten zusammen zu pressen ... - erstens kriegst Du den notwendigen Druck auf großen Flächen nie zustande und zweitens - noch wichtiger- braucht eine Sika/Polymer-Verbindung eine gewisse Raupenhöhe , um seine Vorteile der elastischen Verbindung auszuspielen - die erdrückst Du gerade eben beim Pressen :D
    Sinn macht das noch , wenn Du Winkelprofile auf die Sandwichplatten klebst - insgesamt sind das natürlich auch Flächen - die kriegst Du auch nur mit zusätzlicher (temporärer) Verschraubung fest genug angepresst (mit Abstandhalter , versteht sich).
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen