Kork als Fußbodenbelag?

  • Hallo zusammen,

    was haltet ihr von diesen Kork Fußbodenplatten aus dem Hausbereich als Fußbodenbelag in der Kabine?

    Wer hat es und wer würde es wieder machen oder was spricht dagegen und was wäre zu beachten?

    Wir schlappen je nach Jahreszeit barfuß, mit Socken oder Hausschuhen durch die Kabine und Getränkekisten sollen auch keine über den Boden geschleift werden und Hunde dürfen auch nicht rein…und Fußbodenheizung soll auch keine installiert werden.

    Bisher hatten wir immer hoch strapzierfähigen Kunststofffußboden drinnen der sich auch super bewährt hat aber ich denke mit Kork könnte es noch „wohnlicher“ (besonders bei den jetzigen Temperaturen) werden.

    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex

    was im Hausbereich für Euch funktioniert, wird im WoMo auch funktionieren, Kork hat eine angenehme Wärme und schaut in der Regel sehr gut aus.

    Ich selber habe in der Wohnung überall Parkett, sogar in der Küche und demzufolge habe ich auch im WoMo Echtholzparkett verbaut, würd ich wieder so machen, mir gefällts und ist einfach zu reinigen.

    Grüsse, Andreas.

  • Holz oder Kork ist bis Jetzt die Frage ?
    Bei mir zu Hause habe ich es auch so,
    aber im Fahrzeug bis 3,5 to sehe ich Grenzen
    vom Gewicht bei Holz und von drausen bis drinen
    nur ein Schritt,und die Empfindlichkeit der Oberflächen.

    Bei großen Fahrzeuge mit schleusenbereich (Staßenschuhe,- Hausschuhe oder Socken )
    funktioniert es vielleicht mit den Sand und andere Oberflächenkiller im Grff zu haben.

    Ich werde bei mir einen PVC - Boden oder anderer Kunststoff / Gummi- Belag
    am bsten mit durchgefärbter Oberfläche einlegen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • also Parkett hatte ich noch nicht mit im Fokus denn mir ging es besonders um das "warme Gefühl" was Kork bei Oberflächenkontakt vermittelt und ob die Verklebung der Korkfliesen an den Rändern die extremen Temperaturunterschiede mit mácht denn im Sommer wenn die Sonne drauf scheint kamen die Ränder des textilen Bodens hoch, so dass ich an den Seiten dann überall Aluwinkel gesetzt habe, aber bei den Korkfliesen hätte ich deutlich mehr Kanten (oder ich müsste Korkbahnen aus dem Bootsbereich verwenden, aber auch da werde ich einmal anstücken müssen mitten im Raum)

    Gewicht ist vor dem Hintergrund das es max 3,5m² effektive auslegbare Fläche sind nicht ganz so wild.

    Alex

  • Hallo Alex,
    wenn der Kork ordentlich verklebt ist, kommt da niichts hoch. War zumindest bei meinem Mobil so. Allerdings ist Kork schon ein wenig empfindlich - und dann fest verklebt. :roll:
    Mir hat in den ersten Wochen ein lieber Kollege einen HiFi-Verstärker drüber gezogen: :evil: Ein fetter Kratzer und keine Möglichkeit der Reparatur! :(:(
    Ein schwimmend verlegter (PVC-)Belag ist in so einem Fall schnell rausgeschmissen und erneuert.
    Aber vom Gefühl war der Korkboden super! Hatte in dem Mobil Korkbodenplatten und dünne Korkplatten an den Wänden - war sehr gemütlich!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • aber wenn ich mir den kork aus dem Bootsbereich ansehe den es als Rollenware (3mm dick) gibt und den man mit ner großen Schere zurechtschneiden kann, dann müsste es doch auch möglich sein eine beschädigte stelle großflächig auszuschneiden und den Kleber rauszukratzen und ein passendes Stück neu einzusetzen was bei der nicht regelmäßigen Oberflächenzeichnung auch nicht allzusehr auffallen dürfte.

    Ob das mit den Kork Kacheln aus dem Hausbereich auch geht weiß ich noch nicht.

    Alex

  • Hallo Leute


    Das mit dem Kleben meine ich mit als Problem,
    für spezielle Kanten bekommst du auch den passende Kleber.

    Aber die Oberfläche bei Kork und Holz,
    wenn man mit Sand- oder Steinchenschuhe ins Fahrzeug geht.

    Bei meinem Boot mit Teakdeck oder im Kinderzimmer mit Parkett
    sieht man entweder die Gebrauchspurren oder man hat viel Arbeit,
    wenn das Projekt glänzen soll.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd


    Bei meinem Boot mit Teakdeck oder im Kinderzimmer mit Parkett
    sieht man entweder die Gebrauchspurren oder man hat viel Arbeit,
    wenn das Projekt glänzen soll.

    Oder man nutzt ein hochfestes Laminat mit Kunststoffoberfläche.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Oder man nutzt ein hochfestes Laminat mit Kunststoffoberfläche.


    Dann hast Plastik, keine Natur!

    Zitat von hockd

    Bei meinem Boot mit Teakdeck oder im Kinderzimmer mit Parkett
    sieht man entweder die Gebrauchspurren oder man hat viel Arbeit,
    wenn das Projekt glänzen soll.

    Kommt drauf an, wie kleinlich man ist. :wink:

    Bei mir darf jeder sehen, das drin gewohnt wird.

    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen