Bett nie mehr ohne Froli?

  • Hallo Forum,

    in schöner Regelmäßigkeit stößt man beim Lesen auf Ausbauthreads auf die Verwendung von diesen Froli-Bettsystemen. Ganz viele scheinen darauf zu schwören. Ich bin auch gerade am überlegen, mit welcher Unterkonstruktion ich meine Betten herstellen soll, und mir schien ein konventioneller Lattenrost mit entsprechender Matratze das nächstliegende. Deswegen würde mich sehr interessieren, was Ihr als Besitzer von einem Froli-System berichten könnt:

    - ist der Schlafkomfort deutlich besser?
    - baut das System weniger hoch auf als ein Lattenrost?
    - ist die Gesamtkonstruktion - es wird ja eine Bodenplatte (? qmm) benötigt - genauso leicht wie ein Lattenrahmen?
    - funktioniert das System mit beliebigen Matratzen oder ist ein bestimmter Typ und eine bestimmte Dicke gefordert?

    Ich würde mich freuen, ein paar erhellende Informationen zu bekommen.

    {Anmerkung: ich plane ein Hochbett über Garage von 180 X 80 cm und eine zum Bett umbaubare Hecksitzgruppe, Bettmaß 200 X 80 cm}

    Danke, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi,

    also wir haben einen Lattenrost gehabt, 140cm durchgehend, das war nix weil der für die einzelne Person nicht ordentlich federt. Damit der in der Mitte nicht durchhängt musste noch eine Unterstützung drunter. Am Ende wars nur eine Unterlüftung der Matratze.
    Dann sind wir auf Froli umgestiegen und sind sehr zufrieden damit. Unterkonstruktion brauche ich nicht, die liegen einfach auf dem Alkoven Boden.

    Zu deinen Fragen:
    - ist der Schlafkomfort deutlich besser? Ja!
    - baut das System weniger hoch auf als ein Lattenrost? Nein
    - ist die Gesamtkonstruktion - es wird ja eine Bodenplatte (? qmm) benötigt - genauso leicht wie ein Lattenrahmen? So leicht ist ein Lattenrahmen auch nicht, der Rest hängt von deiner Konstruktion ab.
    - funktioniert das System mit beliebigen Matratzen oder ist ein bestimmter Typ und eine bestimmte Dicke gefordert? Matratzentyp ist eigentlich egal, aber man verwendet ja meist Kaltschaum im Womo. Theoretisch sollte es auch mit dünneren Matratzen gehen, aber ich habs lieber was bequemer, 12..14cm Dicke!

    Das System taugt aber nur für reine Betten, bei umbaubaren Sitzbäbken geht das nicht, da sitzt du die Frolis platt.
    2.beste Lösung sind die einzeln verklipsten Lattenroste von Froli, da kann man 2 unabhängige a 70cm nebeneinander bauen.

    Gruß, Holger

  • Hallo
    Also das wesentliche hat Holger ja schon geschrieben und ich kann mich da nur anschliesen und ihm zustimmen
    Wir haben das jetzt seit 4 Jahren im Womo und sind absolut zufrieden.
    Wenn das System, so wie bei uns, im Alkoven verbaut wird, hast du natürlich einen erheblichen Gewichtsvorteil gegenüber einem Lattenrost.
    Wenn du natürlich erst noch eine Trägeplatte bauen mußt, wird der Gewichtsvorteil stark schwinden,. das hängt in erster Linie von der Konstruktion ab.
    Wir verwenden ein 9 cm Kaltschaummatratze von Saarschaum mit einem Raumgewicht RG 35 glaube ich.
    Also aus meiner Sicht absolut empfehlenswert auch wenn es recht teuer ist.
    Preis- Leistung stimmt hier !

  • Hallo,

    wir haben auch das Froli und sind sehr zufrieden damit.
    In einer umbaubaren Sitzgruppe würde ich es nicht verwenden da die Federelemente dann zusammengedrückt werden.
    Was bei der Umbausitzgruppe noch dazu kommt ist das Du die Frolielemente welche auf den Tisch kommen immer irgendwo im Wohnmobil
    liegen hast so lange die Sitzgruppe auf "Sitzfunktion" ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bei uns ist es anderst rum, wir hatten die Frolies und haben sie gegen eine dickere Matratze umgetauscht.
    Das Problem war, zu dünne Matratze und zu schwerer Mensch liegt, vor allem in Seitelage, fast direkt auf den Frolies bzw. auf dem Holz.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Schließe mich den Ausführungen von Holger an.

    Wir haben eine durchgehende Bodenplatte auf der das Froli System aufgebracht ist. Gewicht spielt bei uns keine Rolle.

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Ich danke für Eure Antworten. Jetzt sehe ich klarer. Vom Gewicht her dürfte sich mit Froli + Bodenplatte und Lattenrost freischweben kein wesentlicher Unterschied ergeben. Der Schlafkomfort durch eine dicke und hochwertige Matratze ist wohl durch nichts zu ersetzen. Darauf werde ich mein Hauptaugenmerk richten.
    Bisher war eine Bonell-Taschenfederkern-Matratze mit Roßhaar-Auflage das beste für einen 90-Kilo-Seitenschläfer wie mich. Allerdings sauteuer, schwer, und mit 20 cm recht hoch. Nur gibt es sowas nicht in den krummen Womo-Maßen, womöglich noch gestückelt für ein Sitzgruppe. Werde mich mit den lokalen Bettenspezialisten in einen Beratungsmarathon stürzen.. :oops::wink:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • ...krumme Womo-Maße: Dann nimm eine Kaltschaummatratze mit abnehmbaerem Bezug. Du machst den Reißverschluss auf und schneidest mit dem elektrischen Küchenmesser den Schaumstoff in Form. Der Bezug drüber und in die Ecke knüddeln oder wenn es viel ist ordentlich abnähen.
    Das geht bei Taschenfederkern natürlich nicht!

    Gruß, Holger

  • "...nimm eine Kaltschaummatratze!" Das würde ich ja gern, nur bisher habe ich die alle an der Schulter und der Hüfte so durchgedrückt, dass ich schließlich die Rost-Latten zu spüren bekam :( . Vielleicht stoße ich noch auf einen Wunderschaum mit kräftigen inneren Werten.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi, wir haben nen 140 Lattenrost der mehrfach verstellbar ist und sind sehr zufrieden, war deutlich günstiger als Froli, gibts oft gebraucht für kleines Geld.

    Matratze haben wir EDIT: Latex, weil das kein Wasser zieht, ist aber schön dick. Aus diesem Grund kein Schaum oder Federkern. Es gibt im Wohnkoffer viel mehr Feuchtigkeit als im Haus und deswegen Silicon,das zieht kein Wasser.
    Grüße

    Klinsi ist Schwabe.............

    Einmal editiert, zuletzt von rocknroll (25. Januar 2012 um 09:25)

  • Zitat von rocknroll

    Hi, wir haben nen 140 Lattenrost der mehrfach verstellbar ist und sind sehr zufrieden, war deutlich günstiger als Froli, gibts oft gebraucht für kleines Geld.

    Matratze haben wir Silicon, weil das kein Wasser zeiht, ist aber schön dick. Aus diesem Grund kein Schaum oder Federkern. Es gibt im Wohnkoffer viel mehr Feuchtigkeit als im Haus und deswegen Silicon,das zieht kein Wasser.
    Grüße


    Hallo Carsten ,

    Im Bett gibt es Silikon und Latex,

    Latex ist das worauf Du liegst :D und Silikon ,evt. ein Teil von dem, was neben Dir liegt :?:

    LG

    Werner 8)

    Ps. Mussst Du jetzt nicht unbedingt Deiner besseren Hâlfte zeigen :oops:

  • Wir haben die 140cm Aldi Matraze für 79€ gekauft, rund 15cm Kaltschaum.
    Mit dem elektrischen Fleischmesser passend geschnitten und sehr zufrieden.
    Ich habe noch rund 70*200 übrig, ggf. zum ausprobieren.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von Mobilix

    "...nimm eine Kaltschaummatratze!" Das würde ich ja gern, nur bisher habe ich die alle an der Schulter und der Hüfte so durchgedrückt, dass ich schließlich die Rost-Latten zu spüren bekam :( . Vielleicht stoße ich noch auf einen Wunderschaum mit kräftigen inneren Werten.

    Hallo Mobilix

    Wie bereits geschrieben verwenden wir eine nur 9 cm starke Kaltschaummatratze auf dem Froli und der Liegekomfort läst nichts zu wünschen übrig und ich schlafe auch auf der Seite und wiege ca. 106 kg :oops:
    Entscheidend ist das richtige Raumgewicht (RG) des Schaums.
    Informier dich doch mal bei Saarschaum
    Da kannst du dir deine Matratze ganz individuell anfertigen lassen.
    Ist eventuell etwas teurer als Aldi und Konsorten, aber noch bezahlbar und du bekommst das was du willst/brauchst !

  • Hallo Mobilix

    Ev. findest du hier was passendes: http://www.fanello.ch. Jedenfalls kannst du z.B. das Modell Inside auf Mass, mit Rundungen usw. anfertigen lassen.
    Selber hab ich noch nie darauf geschlafen, aber mein Eindruck von dem Ding an einer Messe war sehr gut. Voraussichtlich werd ich das in meiner Leerkabine verbauen.
    ABER: nicht gerade Schnäppchenpreise :roll: .

    Gruss Werner

  • Danke, Rainer, für die informative Seite über den Saarschaum. Mit deren Berechnungswerkzeug kann man herrlich spielen und ausprobieren, welche Variante wieviel kostet. Nur ob man dann gut drauf liegt, ist damit noch nicht klar.

    Klar ist allerdings, dass ich mich nicht in solche schwerwiegenden finanziellen Abenteuer stürzen kann, wie sie fanello.ch anbietet. Dennoch danke Werner, der selbstaufblasende Campingrost hat was.

    Ich werde nicht drum herum kommen, die lokalen Matratzenanbieter mit Probeliegen zu ärgern, bis ich rausgefunden habe, ob und wenn ja welche Sorte und Dicke an Kaltschaum in Frage kommen kann. Silikon ist derzeit tatsächlich eine Option, wird doch viel davon gerade wieder zurückgegeben - da sind sicher Schnäppchen möglich :oops::roll::P

    Fast sicher wird es für das feste Bett ein herkömmlicher Lattenrost werden, dessen Spannung man gut verstellen kann. Einen gleichen Rost würde ich auch unter den beiden gegenüberliegenden Sitzen probieren, die sich durch ein herunterschwenkbares Rückenteil dann zum Bett verbinden lassen. Die Maximalversion von so etwas hat uns ja Nunmachmal beeindruckend vorgeführt, eine Miniausgabe davon traue ich mir auch zu.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix,

    das mit den Matratzen war bei mir wegen den Maßen auch so ein Problem dachte ich. Habe mir auch viel Gedanken gemacht wegen zuschneiden und so.
    Dann bin ich mal zum "Dänen" Laden um die Ecke gegangen.
    Die sehr nette Mitarbeiterin holte eine Ordner und dort waren viel mehr Maße drinn als in der Austellung.
    So habe ich also, wie Du auch schon geschrieben hast, Probeliegen gemacht und dann die Matratzen für mein Maß bestellt.
    Hatte den selben Preis wie im Laden.
    Also 80X200 ist ein normales Maß , bekommst Du überall.
    Mit den 180 bin ich nicht mehr sicher ob das in den Ordner drinn war.

    Geh doch mal ein Matratzen Laden und frag mal nach was es so gibt.

    Mfg Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen