drei Fragen Sandwich - GFK

  • Hallo,

    Frage 1:
    mit welchem Kleber verbinde ich die Sandwichplatte 30mm (GFK-Schaum-GFK) auf der Stoßseite ( offene Seite )
    mit :
    Gegenseite Stahl verzinkt
    Gegenseite GFK

    Frage 2:
    wie verschliesse ich am besten alte Ausschnitte in der Sandwichplatte ??
    GFK überlappen lassen und verkleben
    oder Stossbündig einsetzen und mit GFK Matten verbinden ??

    Frage 3:
    wie entferne ich am besten altes Silikon ? :oops:

    MFG Bernd

  • Na dann versuche ich mal zu antworten:

    Zu 1: ich würde immer nur mit dem gleichen Material verkleben, also mit GFK Winkeln. Die meisten Kabinenbauer machen das auch so.

    zu 2: genauso, GFK Winkel oder Streifen einkleben.

    3: Silikon: Erst mal mechanisch,dann mit Silikonentferner.

    Aber warum eigentlich die Fragen? Willst du eine neue Kabine bauen? Du hast doch eine,oder?

    Gruß, Holger

  • Hallo,
    danke für die Info "Holger4x4"

    will mir keine neue Kabine bauen , aber die aussparungen für die Radkästen verschliessen :!:

    aber noch mal zu Frage 1 :
    GFK mit GFK ok mit GFK Streifen und GFK Kleber
    aber wie sieht es aus wenn die offene Seite der Sandwichplatte direkt auf einer verzinkten Stahlfläche (Vierkantrohr)
    stösst , also Schaumkern würde auf das Vierkantrohr geklebt , "mit Polymerkleber" :?:

    MFG Bernd

  • Wieso willst du den Schaumkern direkt auf ein 4-kant Rohr kleben??
    ich würde da erst mal einen GFK Winkel auf die Kante kleben, und dann das Vierkantrohr drauf. Sonst kann man dort doch keine Kräfte vernünftig einleiten.
    Vielleicht hilft auch eine kleine Zeichnung zum Verständniss.
    Zum Kleber, da lass mal die Klebeprofis hier antworten. Ich hätte Sika252 genommen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Bernd,

    einen Ausschnitt kannst Du verschließen in dem Du eine Platte aus Styrodur in den Ausschnitt setzt und dann über
    den Ausschnitt überlappend eine Gasfasermatte legst und diese mit Harz verklebst - also die eingelegte Platte überlaminierst.

    Wenn Du das Vierkantrohr auf die Stirnseite der GFK-Platte kleben willst mußt Du erst einen Winkel auf die Schnittstelle mit dem Schaum
    kleben um an der Stirnseite eine Fläche zu haben welche auch Krafteinwirkungen zu laßt - der Schaumkern kann zwar mit den Rohr verlebt werden
    hat aber keinerlei Halt da der Kleber sich einfach vom Schaum löst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • also direkt auf schaum kleben hat kein zweck. wenn dann das schaun ausnehmen und deas 4-kant rohr zwischen den GFK-platten verkleben

    Alte acsschnitte wie Christopher schon sagt geht prima bei kleinere ausschnitte Bei Grössere flächen würde ich eine platte mit gleiche stärke beitseitig GFK einlegen ind einlamminieren.

    Zum verkleben von GFK auf GFK entweder Sika 252 oder Sikaforce. Wobei Sikaforce empfehlungswerter ist.

    Roy

  • Hallo Bernd

    Handelt es sich um die rote Kabine auf dem gelben Bus
    und deren Ratkästen ?

    Die Winkel oder GFK kannst du mit Sika 252 oder 260 Kleben.
    Verzinktes Material u. Alu muß zumindest vorher entfettet
    und noch besser auch noch geprimert werden .
    Ich kenne Kabinenhersteller die nehmen sogar 226 ? ( zum Abdichten )

    Für die Schaumeinlage um verkleben musst du mit einem 2 Komponeten Kleber nehmen.
    Aber der Schwachpunkt ist der Schaum, der hebt ehe nichts.


    Frage was baust du um ?

    Ein Paar Klappen für Stauraum ?

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von ackerwagen

    noch ne Frage:
    welches Kreissägeblatt / Stichsägenblatt verwendet Ihr bei GFK Sandwichplatten ?? :?::?:

    MFG Bernd

    Hallo,

    nimm eine möglichst große Zahnung und ordentlich Drehzahl.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,
    nimm eine möglichst große Zahnung und ordentlich Drehzahl.
    Gruß Christopher

    :shock:

    Ich hätte jetzt eher auf ein feines Metallsägeblatt getipt. :?

    EDIT:

    Liege scheinbar gar nicht so falsch damit. Moser Fahrzeugbau schreibt dazu:

    Zitat

    Grundlegender Umgang mit GFK-Sandwichplatten
    • Sandwichplatten können mit handelsüblichen Sägen (Stichsäge, Handkreissäge,
    Formatsäge) geschnitten werden. Dabei ist darauf zu achten, dass durch den
    hohen Glasanteil in der Deckschicht ein hoher Materialverschleiß des Sägeblattes
    zu erwarten ist und von daher ein geeignetes Blatt unter anderem mit feiner
    Zahnung zu verwenden ist.

    Gruß Ralf

  • Ich hab immer die mittleren genommen, die für Holz/Kunststoff geeignet sind, die billigen vom Aldi/Lidl, weil spätestens nach 2m können die eh in den Müll. Also ein Blatt pro Fenster.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    habe meine Stauraumklappe mit der Stichsäge ausgeschnitten und war erschrocken wie viele Sägeblätter ich verbraucht habe.
    Zuerst habe ich ein Feines Sägeblatt genommen für metall - das war garnichts.
    Dann ein feines für Holz/Kunststoff - war besser als das Metallblatt aber auch sehr schnell abgenutzt ( bei 40mm Wandstärke ca. 15cm Sägeschnitt ).
    Mit dem gröbsten Sägeblatt war die geschaffte Sägelänge am bessten aber nach maximal einem halben Meter war dann auch Schluß.

    Die bessten Erfolge hatte ich mit dem Fugenraspel auf dem Fein Multimaster. Da hab ich in viel kürzerer Zeit die Ausschnitte für die Fenster fertig gehabt als mit der Stichsäge und das obwohl ich den Ausschnitt von innen und außen sägen musste. Ok, die Sägekannte ist nicht so schön wie mit der Stichsäge aber mit etwas Feinarbeit war das dann auch ein Ordentlicher Ausschnitt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Christhopher, was hast du denn für eine Stichsäge :shock:

    Man darf nicht zu schnell sägen, und auch nur mit wenig Druck. Pendelhub auf 1 von 3 Stufen.
    Das größte Problem dabei ist, dass das Sägeblatt immer etwas seitlich wegläuft, daher musste ich auf der Innenseite immer nacharbeiten.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    ich hab ne ganz normale einfache AEG Stichsäge.
    Das Sägeblatt ist mir nicht verlaufen aber ich hatte halt einen enormen Verschleiß.

    Wie schon geschrieben hatte ich das besster Sägeresultat mit grober Zahnung und schnellem Hub.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen

    Bei meinem Bau habe ich feine Kreissägeblätter mit Wechselzahn genommen
    und bei der Stichsäge die mittleren für Holz und Kunststoffmaterial.
    Bei schlechter Qualität der Stichsägeblätter oder zu grober Zahnung
    reist die Säge am Obermaterial, das zur schlechten Schnittkante führt bzw.
    dass sich die Deckschicht vom Schaum im Schnittbereich reist.

    Achtung Sägemehl greift die Schleimhäute an, Staubsauger als Absaugung verwenden.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo,

    so GFK Material ist bei Ormocar bestellt ( gibt es da Forumsrabatt ?)

    habe ja noch Reststück GFK Sandwich hier damit werde ich mal meine Stich und Kreissäge testen

    MFG Bernd

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen