Möbelbau und Wandbefestigung, Varianten bei GFK-Sandwich

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne wieder von eurem Erfahrungsschatz profitieren.
    Nein, ich habe noch nicht mit dem echten Ausbau begonnen, aber mental bin ich fleißig.
    Mittlerweile habe ich bereits das Holz (Sperrholz Ahorn echtfurniert, 5 und 10 mm. Den Schock über den Preis habe ich noch nicht ganz überwunden, einer der Gründe für die Verzögerungen).

    Die dünnen Holzstärken werfen zusätzliche Fragen auf und ich würde gern wissen, wie ihr das gelöst habt.
    Ich möchte das am Beispiel eines Hängeschranks erläutern.

    Grundsätzlich gibt es wie immer verschiedene Möglichkeiten, die alle jeweils (meist ohne Details) im www erwähnt werden.

    Variante 1
    Leisten an die Wand kleben (Vorteile Holz, Alu?) und anschließend die senkrecht von der Wand abstehenden Platten mit den Leisten UND mit der Wand verkleben und danach "Brett für Brett" weiter anbauen und verkleben/verschrauben, bis der Hängeschrank fertig ist.
    Klappert nicht, ist bombenfest, bekommt man nie wieder los.
    Was mir nicht gefällt ist, dass man bei meinen dünnen Platten wohl von den Sichtseiten her schrauben muss, denn die Leisten sind ja in den Schränken.

    Variante 2
    Manche Leute möchten sich die Option offen halten, ihre Möbel im Falle einer notwendigen Reparatur (z.B. Unfallschaden) demontieren zu können, um die Wand von innen zugänglich zu machen. Dann kommt eigentlich nur schrauben (an geklebte Leisten an der Wand) in Frage.
    Die Unschönheit mit dem Schrauben von der Sichtseite bleibt die gleiche.
    Rütteln sich "nur Schrauben" nicht irgendwann los?
    Ob der hoffentlich nie eintretende Unfall dann so normgerecht wäre, dass sich die vorausschauende Maßnahme gelohnt hat, kann sowieso niemand beantworten.

    Variante 3
    Kompletten Hängeschrank bauen, anschließend den kompletten Korpus "irgendie" (?) an die zuvor angeklebten Leisten bugsieren.
    Die Frage nach der Befestigung an den geklebten Wandleisten (verkleben oder nur schrauben) bleibt.
    Wird vom Handling wohl nicht so einfach. Wer soll den Komplettschrank so lange an die Wand halten/drücken? Mache alles alleine.
    Groooßes Fragezeichen für mich: Wenn der Korpus nicht in sich zusammengeschraubt wird (siehe Schrauben von der Sichtseite), sondern die einzelnen Wände nur mit Holzleim und inneren Eckleisten (z.B. 20x20 mm) miteinander verklebt werden, hält das? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Holzleim. Ist der heutzutage auch so ein Wunderkleber? Früher war das wohl eher nicht der Fall.

    Es wäre nett, wenn ihr eure Varianten etws näher beschreibt.
    Danke und Gruß
    Restler

  • Hallo Restler,

    vielleicht eine Möglichkeit für Variante 3: klebe eine Z-förmige Aluleiste waagerecht an die Aussenwand. Auf der Rückseite Deines Wandschränkchens montierst Du dann hakenartige Gegensücke und hängst damit das Teil von oben ein. Sobald es einigermaßen beladen ist, sollte es durch die Schwerkraft dort festgehalten werden.

    Ein Hängeschränkchen im wahrsten Sinn des Wortes.

    Ist aber nur eine Idee von mir, die ich ventiliere. Habe ich im Fahrzeug noch nie ausprobiert (im Haus schon, aber das ruht).

    Gruß, Mobilix

    P.S. möglicherweise gibt es dafür passende Beschläge auch fix und fertig.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Restler,

    wenn Du erwähnte Leisten mit den Platten verkleben willst ist Holzleim eine sehr gute Sache.
    Aber, es ist wichtig das der Holzleim unter Druck aushärten kann. Also, es ist nicht sehr schnelles Arbeiten aber es lohnt sich.
    Ich habe bei meinen Möbeln sehr viel mit Holzleim Geklebt und das ist bombenfest.
    Wenn Du also eine Leiste an die Kabinenwand klebst, nimmst Du Sika oder vergleichbare Kleber. An dieser Leiste kannst Du dann einen Schrank aufbauen oder gleich einen kompletten Schrank anbauen/kleben. Das machst Du dann mit Holzleim und um Druck auf die Klebefläche zu bekommen nimmst Du Schraubzwingen oder Klammern. Wenn garnichts an Hilfsmitteln da ist mußt Du eben zwei, drei Minuten von Hand dagegen drücken ( ist aber bei großen Klebeflächen nicht zu empfehlen ).
    Ich würde heute meine Hängeschränke nur an die Wand montieren und an der Decke eine umlaufende Leiste anbringen.
    Dann kann sich die Decke je nach Temperatur heben und senken wie sie will und hat keinerlei Krafteinwirkung auf den Schrank.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen,

    wir haben die Schränke als komplettes Teils gebaut und dann mittels Alu-Winkel-Leisten 30x30x2 an der Wand besfestigt. Da wir alles aud 16 mm Multiplex gebaut haben, wurden die Schränke von Innen alle 10 cm mit einer Linsenkopfschraube 3,5x16 angescharubt. Bie der Montage haben wir die Schränke auf die oberen Enden deer Alu-Leisten einfach aufgelegt und durch eine Stütze gehalten.

    Bei der von Dir verwendeten Materialstärke würde ich von innen dann eine solide Leiste aufkleben, in die dann die Schrauben greifen. Dann kann mann ggf. den Schrank wieder abnehmen und verändern.

    Holzleim ist sehr gut - nur der Pressdruck und die Presszeiten müssen eingehalten werden. Als Alternative kann man auch Leim auf PU-Babsis nehmen, der quillt etwas und ist somit dann leicht spaltüberbrückend.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo restler,

    wie weit ist dein Ausbau ? Für welche Version hast du dich entschieden ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,
    danke der Nachfrage. Ausbau läuft laaangsam im Anfangsstadium. Und so manches mal,wenn ich gerade tatkräftig zulangen möchte, habe ich wieder einen neuen Geistesblitz, der die Sache wieder ein wenig komplizierter macht und eine kleine Zwangspause zum "noch mal richtig überlegen" erforderlich macht. Nur keine Hektik :D .
    Was die Möbelbefestigung betrifft, so gibt es kein einheitliches Vorgehen. Es kommen verschiedene Varianten zum Einsatz., je nachdem, was mir gerade am sinnvollsten erscheint. Mal ist es ein komplettes Möbelstück, mal wird Brett an Brett gebastelt.
    Durchgängig ist allerdings
    - Verbindung zur Kabine mit Sika über Holzleisten
    - Kleberdicke zur Kabine wegen Elastizität mindestens 3 mm
    - Keine sichtbaren Schrauben außen an den Möbeln
    - Möbel mit PU-Kleber geklebt
    Bin gerade stolz wie Oskar, weil ich mein erstes Möbelstück "geboren" habe 8) (ja, ja, ich weiß, dass ihr noch viel tollere Sachen könnt, aber ich brauche schließlich eigene Erfolgserlebnisse). Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. In 10 Jahren berichte ich, ob das grazile Stück (4, 6 und 10 mm) zerbröselt ist oder nicht.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen